Seite 1 von 1

MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 7. November 2019 12:06
von spätzlepower
Hallo Gemeinde.

Welcher Nachbau Auspuff in Zigarremform für die ES 150 Schmalrippe ist momentan empfehlenswert.Ich bin mir noch nicht sicher, aber es hat ja sicher schon Erfahrungswerte von euch.
Dankeschön vorab.

Gruß Micha.

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 7. November 2019 20:32
von guzzifuzzi
Moin Micha !

Meine Zigarre (die Lange , 960mm) habe ich von Gradisch , schien mir damals das beste Angebot. Zerlegbar , ordentlicher Chrom , ordentliche Bemassung in der Anzeige.
Bin zufrieden mit dem Teil , geändert habe ich die hintere Verschraubung damit die Mutter `rausguckt wie im Original. Durchzug und Leistung finde ich angesichts des schmalen Hubraumes und der 10 Pferdchen in Ordnung , allerdings fehlen mir direkte Vergleiche mit anderen ES . Bei der Vollabnahme wurden 92 Db gemessen und eingetragen. Als hörgeschädigter Italienerfahrer bin ich mit dem Klang (recht Dumpf ,schön kräftig) zufrieden ,was bei mir einem Riesenlob gleichkommt!
Zu den Innereien kann ich noch nichts sagen , werde wohl diesen Winter mal zerlegen , meinen Rüssel reinstecken und hier berichten.
Alles in Allem: Qualität und Preis (ca. 125,- incl. Versand ) sind für mich in Ordnung.

Heute würde ich allerdings erstmal hier im Forum/bei Güsi nachfragen , da gibt`s sicherlich mehr Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

Grüsse vonne Küste , Burkhard

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 7. November 2019 22:49
von schrauberschorsch
Soll der Topf an Deine RT?

enn ja, würde ich es lassen. Es gab zwar wohl zu DDR-Zeiten ein Auspuff, der optisch dem Topf der 150er Schmalrippe ähnelte, aber einiges kürzer war...

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 8. November 2019 06:42
von spätzlepower
Guten Morgen,
Ja der soll an die RT. Dort habe ich den Zylinder vom Berliner Roller. Ich hatte das Glück einen sehr gut erhaltenen neuen Auspuff der ES 150 Modelle zu ergatern. Läuft richtig schön. Aber leider bescheiden in der Optik.

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 8. November 2019 08:34
von Lorchen
schrauberschorsch hat geschrieben:Es gab zwar wohl zu DDR-Zeiten ein Auspuff, der optisch dem Topf der 150er Schmalrippe ähnelte, aber einiges kürzer war...

Davon hab ich zwei Stück. Das waren spätere Ersatztrompeten für die RT, die zu Zeiten der ES gefertigt wurden.

guzzifuzzi hat geschrieben:ordentliche Bemassung in der Anzeige

Die haben die Masse angegeben? Wie schwer ist denn so ein Auspuff?

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 8. November 2019 09:46
von motorradfahrerwill
Lorchen hat geschrieben:
guzzifuzzi hat geschrieben:ordentliche Bemassung in der Anzeige

Die haben die Masse angegeben? Wie schwer ist denn so ein Auspuff?


Aber, aber - das ist doch "neue" deutsche Schlechtschreibung :!:

Macht ja auch keinen Unterschied ob es um die Maße oder die Masse einer Frau geht. ;D

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 8. November 2019 19:22
von schrauberschorsch
Dann würde ich keinen ES-Auspuff montieren. Wird aufgrund der Länge nicht besser aussehen. Ich würde mir einen RT-Auspuff in ES-Optik suchen. Ein solches Teil wird sich mit der Zeit finden, weil sie gerade bei IWLern aufgrund der Form nicht so beliebt sind...

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 9. November 2019 00:01
von Robert K. G.
Das ist der gesuchte Auspuff:
Klick

Die Beschreibung vergessen wir aber bitte schnell wieder. Das ist ein MZ 125/3 Auspuff, nix ES.

Gruß
Robert

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 9. November 2019 08:16
von elsa150
Robert K. G. hat geschrieben:Das ist der gesuchte Auspuff:
Klick

Die Beschreibung vergessen wir aber bitte schnell wieder. Das ist ein MZ 125/3 Auspuff, nix ES.

Gruß
Robert


Und diese Zigarren von MMM sind auch ordentlich laut, worauf der Meister bei meinem Anruf sagte, es habe sich noch keiner darüber beschwert. ?
Schöne Grüße elsa150

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 9. November 2019 10:14
von Robert K. G.
Die RT IST so laut. Das ist völlig korrekt. Die ES ist wesentlich leiser.

Gruß
Robert

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 9. November 2019 12:13
von schrauberschorsch
:schlaumeier: Eine RT hat einen charismatischen Klang, ist also nicht laut... :biggrin:

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 9. November 2019 12:49
von Kai2014
Ich weiß, was ihr habt.
Meine RT ist leise, die hört sich an, wie ein Plastikroller.

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 9. November 2019 18:15
von RT Opa
Dann wird sie bestimmt auch so laufen.

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 10. November 2019 16:57
von guzzifuzzi
Moin ! :hallo:

Als der Ottomotor erfunden wurde war von "Ausstoßen der Abgase" die Rede.

" Schalldämpfung " und ähnlicher Blödsinn kamen erst später dazu . :schlaumeier:

Grüß*e vonne Küste , Burkhard

* @ Lorchen : Besser so ? :biggrin:

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 10. November 2019 18:52
von Kai2014
RT Opa hat geschrieben:Dann wird sie bestimmt auch so laufen.



Sie läuft nach Tacho 80.

Re: MZ ES 150 Schmalrippe Nachbau Auspuff

BeitragVerfasst: 22. November 2019 10:23
von spätzlepower
Guten Morgen, habe mir nun einen RT Auspuff und einen vermeintlichen ES Auspuff mit 80 cm Länge geordert. vom fahren zum orginalen kann ich mal nichts schlechtes sagen. Fährt sich wie mit einem Originalen RT Auspuff. Es sind aber beide um einiges lauter meiner Meinung nach.
Des Weiteren kann man die alten und neuen Auspuffteile miteinander kombinieren.

Gruß Micha.

-- Hinzugefügt: 22. November 2019 11:25 --

Hat schon mal jemand einen Auspuff einer ES mit Breitrippenzylinder aufgesägt um an den Dämpfungseinsatz zu kommen?

Gruß Micha