Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon Konstantin » 13. November 2019 08:45

Meine wieder reaktivierte ETZ 251 hat einen von der Fa. Wildschrei überholten Motor mit der EBZA Zündung und von ihm etwas geänderten Steuerzeiten, (mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und auch insgesamt). Wildschrei empfahl einen Zündzeitpunkt von 2,75 vor OT im Handbuch steht 2,5mm. Wie sind da so die Erfahrungen im Forum?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon DWK » 13. November 2019 08:48

Ich habe 2,75 vor OT.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon EmmasPapa » 13. November 2019 09:17

Aus der (ergänzenden) Bedienungsanleitung der ETZ-Reihe von 1990: (http://www.miraculis.de):

4.3. Elektrische Anlage

Zündzeitpunkt
ETZ 125/150 2,5+0,5 mm = 22°45' ... 23°45'
ETZ 251/301 2,5+0,5 mm = 20°15' ... 22°15'


Es ist also ein Bereich von 2,5 bis 3,0 mm vor OT als korrekt angegeben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon pierrej » 13. November 2019 11:33

Servus, bei meiner ETZ 250 hab ich auch 2,75mm vor OT, damit läuft sie problemlos. Das sollte so gemacht werden wegen dem aktuellen Sprit. (zumindest hab ich das mal wo gelesen) :gruebel:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon P-J » 13. November 2019 16:48

Ob nuu 2,5 oder 2,75, so genau nimmt sich das nicht. Ich geh gerne etwas später, dann laufen die Sanfter ohne Leistungsverlust.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon Konstantin » 13. November 2019 22:35

Da bin ich ja beruhigt. Werde mal das mit 2,5 ausprobieren, mal sehen was besser läuft.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon ESJuenger » 14. November 2019 07:13

Konstantin hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt. Werde mal das mit 2,5 ausprobieren, mal sehen was besser läuft.

Das tust du richtig: Ausprobieren! Genau genommen hat jedes Stück Motor seinen eigenen optimalen Zündzeitpunkt (sofern er - wie unsere MZen - keine Verstellung hat). Die Werksangabe ist da auch mit Toleranz versehen. Da bei dir ja zudem die Steuerzeiten verändert wurden, ist testen noch eher nötig. Wenn du mal beim Hertweck nachliest findest du eine Anleitung. Pass aber dabei mit der Vergasereinstellung auf: Wenn du etwas mager bist (also der Gaser) und etwas zu spät stellst, kann der Kolben festgehen - wegen zu heiß. Ich würde beim Testen die Nadel min. 1 Kerbe höher hängen und danach den Vergaser nochmal nachoptimieren.
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. November 2019 08:41

P-J hat geschrieben:Ob nuu 2,5 oder 2,75, so genau nimmt sich das nicht. Ich geh gerne etwas später, dann laufen die Sanfter ohne Leistungsverlust.


So ist es, man merkt dass der Motor etwas leiser, weicher läuft nimmt aber keinen Leistungsverlust wahr, es sei denn man verbindet ihn mit den Motorgeräuschen. (Je lauter desto fährt er)

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon lehmann51 » 14. November 2019 10:03

Ich möchte meinen der 18ner hat bei mir einen Zzp von 2,2/2,3 ermittelt wo es am besten lief. Mit Prüfstandsläufen usw. Verbaut ist eine Vape komplett Zündung.
Allerdings ist der Motor vom Standard etwas entfernt....300ccm 5 Kanal usw.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50
lehmann51

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 27. Oktober 2015 09:00
Wohnort: Süd Brandnenburg / Bad Liebenwerda
Alter: 32

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon Martin H. » 14. November 2019 10:28

ESJuenger hat geschrieben: Genau genommen hat jedes Stück Motor seinen eigenen optimalen Zündzeitpunkt (sofern er - wie unsere MZen - keine Verstellung hat).

Die ES-Modelle hatten aber eine... zumindest original. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Zündzeitpunkt 2,5 oder 2,75 vor OT?

Beitragvon ESJuenger » 14. November 2019 14:29

Martin H. hat geschrieben:
ESJuenger hat geschrieben: Genau genommen hat jedes Stück Motor seinen eigenen optimalen Zündzeitpunkt (sofern er - wie unsere MZen - keine Verstellung hat).

Die ES-Modelle hatten aber eine... zumindest original. :wink:

Ja, nee Martin :gruebel: Der Fliehkraftversteller bewirkt ja nur eine Spätverschiebung für ziemlich keine Drehzahlen - ist hauptsächlich nur zum gefahlosen Antreten. Ich meine hier eine wirkliche Kennlinie bis Nenndrehzahl (hab ich übrigens an der BK verbaut) oder sogar ein Kennfeld.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TS Driver und 34 Gäste