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ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 17:03
von StephanV
Hallo zusammen,

welche Methode bevorzug ihr, um den Zylinderkopf zu planen. Ich habe eine Stahlplatte die weniger als 0,05 mm Unterschied hat, wenn ich mit haarlineal prüfe
Mit Schleifpapier oder mit Schleifpaste?

dann noch ne Frage zum Spaltmaß: Im MZ Buch von Neuber steht drin MM250/2 = 1,2-1,6 und MM250/3= 0,9-1,2
In der Rep-Anleitung zur ES 250/2 stehen nur 1,2-1,6 mm

An was erkenne ich, welchen Motor ich drin habe? Blöde Frage, aber ich weiß es nicht :roll:

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 17:38
von P-J
StephanV hat geschrieben:An was erkenne ich, welchen Motor ich drin habe? Blöde Frage, aber ich weiß es nicht


Mach mal nen Foto, das hilft. Wenn es nen mm250/2 Motor ist dann bleib über 1,2 mm.

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 17:40
von Mainzer
Glasplatte + Nassschleifpapier.

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 17:43
von StephanV
hier...

-- Hinzugefügt: 24. November 2019 18:44 --

-- Hinzugefügt: 24. November 2019 18:44 --

600èr Schleifpapier ?

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 18:39
von P-J
Das ist ein MM250/2. :ja:

Aber wozu willst du den Kopf Planen, ist der Krum?

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 19:47
von Dragonbeast
Täusche ich mich oder ist der Krümmer verkehrtherum montiert!??

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 20:05
von StephanV
hat am Zylinderkopf rausgeblasen und öl rausgedrückt

Nun habe ich mal ein haarlineal über die Dichtfläche gelegt.

Nur der innere Rand (ca. 1mm) trägt von der Dichtfläche und die dichtfläche sieht nicht gleichmäßig aus.

Deswegen wollte ich leicht drüber gehen.

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 20:55
von Lorchen
Dann prüfe hinterher, ob die 4 Stützecken ca. 0,1mm zurückstehen (Luftspalt). Ich habe eine klassische Richtplatte aus Stahl, auf die ich feines Schleifpapier lege. Spaltmaß 1,2 - 1,6mm ist richtig.

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 24. November 2019 21:17
von StephanV
Geht denn 600 er schleifpapier

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 25. November 2019 17:14
von P-J
StephanV hat geschrieben:Geht denn 600 er schleifpapier
Du kannst auch 1000er nehmen, dauert dann halt länger. :unknown:

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 25. November 2019 17:50
von Lorchen
Dann nimm doch 40er. :mrgreen:

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 25. November 2019 17:52
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Dann nimm doch 40er.
Hätte noch 16er im Keller. :mrgreen:

220-240 reicht völlig

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 25. November 2019 21:02
von Christof
Dragonbeast hat geschrieben:Täusche ich mich oder ist der Krümmer verkehrtherum montiert!??


So ist es. :ja:

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 25. November 2019 21:22
von EmmasPapa
Und der Zusatzbenzinfilter gehört dringend wegrationalisiert! Ist nur ein unnötiger Benzinmengenbegrenzer. Einlaufsieb und Sieb im Wasserssack sind absolut ausreichend. Wenn nicht, dann sollte der Tank mal saniert werden.

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 29. November 2019 19:08
von StephanV
Mit wieviel NM wird der Kopf angezogen?

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 29. November 2019 19:34
von Christof
StephanV hat geschrieben:Mit wieviel NM wird der Kopf angezogen?


ES/2-Reparaturhandbuch hat geschrieben:Fast ausnahmslos ist für undichte Zylinderdeckel das falsche Anziehen derselben verantwortlich. Deshalb immer 'über Kreuz' anziehen, d. h. in der Reihenfolge 1 - 3 - 4 - 2. Nicht in einem Arbeitsgang anziehen, sondern etappenweise. Zuletzt mit etwa 5 kpm festziehen.


5 kpm = 49 Nm

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 29. November 2019 21:31
von StephanV
Danke!

Bekomme ich denn den Zylinder runter, wenn der Motor noch im Rahmen ist
Können die Stehbolzen drin bleiben?
Würde gerne auch die Fußdichtung erneuern, da ja eh der Kopf runter ist

Re: ES 250/2 Zylinderkopf abziehen und Spaltmaß

BeitragVerfasst: 29. November 2019 23:52
von Lorchen
Das geht alles runter bei eingebautem Motor, deswegen die kurzen Stehbolzen. Man hat halt endlich aus der /0 und /1 gelernt.