Seite 1 von 1

Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 12:22
von StephanV
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Laufbuchse, Kolben und Zylinderdeckel wieder zu montieren.
Spaltmaß zw. Kolben und Zylinderdeckel liegt jetzt ohne Kopfdichtung bei 0,2mm (mit bleidraht durch Kerzenloch gemessen)

Meine Frage nun: kann ich 2 Kopfdichtungen verbauen, um auf die geforderten 1,2 mm zu kommen :shock:

Weiterhin: sollte ich das Spaltmaß an allen 4 Ecken im Kopf messen, oder nur durch das kerzenloch an einer Stelle?

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 12:35
von Lorchen
StephanV hat geschrieben:Kann ich 2 Kopfdichtungen verbauen, um auf die geforderten 1,2 mm zu kommen :shock:

Ja, das kannst du machen.

StephanV hat geschrieben:sollte ich das Spaltmaß an allen 4 Ecken im Kopf messen, oder nur durch das kerzenloch an einer Stelle?

Ich messe es nur einmal. Da die Toleranz 1,2 - 1,6mm ist, reicht es meiner Meinung nach aus, nur an einer Stelle zu messen.

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 13:19
von StephanV
Danke für die schnelle Antwort...

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 15:04
von emmazetta
In den Richtungen Auslaß und Einlaß kann der Kolben in seinem Laufspiel kippen. Darum besser in Richtung der ÜS messen also in Flucht des Kolbenbolzen.
Gruß

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 15:32
von hermann27
StephanV hat geschrieben:sollte ich das Spaltmaß an allen 4 Ecken im Kopf messen, oder nur durch das kerzenloch an einer Stelle?


Was wuerdest du denn tun wollen, wenn du Abweichungen haettest.
Den Kopf oder gar den Zylinder schraeg fraesen oder schleifen :nixweiss: :oops:
mfg hermann

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 17:24
von emmazetta
Nein, natürlich den Mittelwert bilden und den justieren

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 30. November 2019 17:42
von hermann27
:gut: :gut: :gut:
mfg hermann

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 10:52
von CnndrBrbr
Lorchen hat geschrieben:
StephanV hat geschrieben:Kann ich 2 Kopfdichtungen verbauen, um auf die geforderten 1,2 mm zu kommen :shock:
Ja, das kannst du machen.
Ich muß das auch gerade machen, und Güsi hat Dichtungen von 0,2mm, 0,4mm und 0,6mm Dicke. Bleibt also gar nichts anderes übrig.

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 16:36
von MZElch
Kann man eigentlich die alten Kopfdichtungen wieder einsetzen oder müssen die unbedingt neu..

Habe nämlich noch eine Kiste mit gebrauchten Zylinderkopfdichtungen da und muss mein Spaltmaß einstellen..

Re: Spaltmaß Kolben Zylinderdeckel MM250/2

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 17:13
von P-J
MZElch hat geschrieben:Kann man eigentlich die alten Kopfdichtungen wieder einsetzen oder müssen die unbedingt neu..
Nur der Schwabe macht sowas! :mrgreen: