Seite 1 von 1

ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 30. November 2019 17:47
von matthias1
Zur Vorgeschichte:
Der MM150/2 wurde von einem nahmhaften Regenerierer im letzten Jahr überholt. Von Anfang an machte der Motor im 4.Gang Geräusche.
Daraufhin wurde er wieder zurückgeschickt. Das Schaftrad und die Antriebswelle waren blau angelaufen. Eine neue Welle und ein neues Schaftrad wurden eingebaut, ohne Erfolg. Der 4.Gang heult immer noch.
Jetzt hab ich den Motor auf dem Tisch.
Ich hab ihn heute zerlegt, kann aber nichts fehlerhaftes finden. Der Motor wurde ordentlich ausdistanciert, die Gänge korrekt eingestellt, die Lager sind von SKF.
Das einzig ungewöhnliche, die rechte Motorhälfte konnte ich ohne erwärmen von Hand abnehmen.
Das 6303 ist im Gehäuse eingeklebt und der Innenring hat auf der KW gedreht.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum der 4. heult.
Habt ihr eine Idee?

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 30. November 2019 22:17
von TS Paul
Die Bronzebuchse ist für solche Geräusche die Quelle des Übels. Aber sag mal, das Thema kommt mir bekannt vor....., der Motor eventuell auch?

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 30. November 2019 22:40
von matthias1
Ja, du kennst den Motor.
Die Buchse ist neu.

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 30. November 2019 22:48
von TS Paul
Eine neue Buchse singt wenn sie schief ausgerieben ist und bekommt im 4ten volle Last.
So war es mal bei einen meiner MM 150

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 05:17
von Lorchen
TS Paul hat geschrieben:Eine neue Buchse singt wenn sie schief ausgerieben ist und bekommt im 4ten volle Last.

Hier möchte ich dir freundlich widersprechen: Gerade im 4. Gang läuft die Vorgelegewelle ohne Last, allerdings mit hoher Drehzahl.

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019 13:38
von Christof
Wie sahen / sehen die Zahnflanken der Schalt-, Los- und des Schaftrades aus? Wenn dort Rost sitzt, jault es aufgrund undefinierter Eingriffsverhältnisse, bis dieser vollständig abgerieben ist. Das hatte ich schon des öfteren. Die Flanken sollte sehr glatt sein.

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 19:32
von matthias1
Ich hab mir jeden Zahn mit der Lupe angesehen, kein Rost, kein Pitting.
Also neue Lager rein und alles wieder zusammengebaut.
Zwischen Kurbelwellendichtring und Lager in der rechten Gehäusehälfte, hab ich 4 Ausgleichsscheiben gefunden. Warum die da drin waren weiß ich nicht.
Mal hören obs noch heult wenn alles wieder zusammen ist.

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 19:55
von hermann27
Koennte sein dass die Kurbelwelle, an der Stelle wo der Simmerring abdichtet, eingelaufen war.
Durch die 4 mm Scheibe wollte der Monteur dieser Stelle vielleicht ausweichen
mfg hermann

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019 20:08
von matthias1
Da war nix eingelaufen.

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 22:12
von Christof
Hast du das Axialspiel der Kurbelwelle vorher und danach ausgemessen? Wieviel Axialspiel hast du jetzt?

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 23:47
von matthias1
0,5mm waren es bei der Demontage, ich hab jetzt auf 0,3mm eingestellt, das Schaftradlager genauso.

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2019 20:08
von Christof
Das klingt eigentlich sehr gut. :ja:

Re: ES150 Motor heult im 4. Gang

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2019 20:24
von matthias1
Motor ist wieder drin, jetzt gibt's noch einige E-Probleme.
Mit Vape Zündung springt der Funke nur 4mm vom Zündkabel über.
Der Blinkgeber hat's hinter sich und die Leerlaufkontrolle glimmt nur. Zieh ich die Fassung der Ladekontrolle aus dem Segmenttacho, leuchtet sie ordentlich.