Nur Zylinderkopfdichtung wechseln?

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Nur Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitragvon Jxnxs » 7. Dezember 2019 12:19

Hallo,

seit kurzem kann ich bei meiner SM 125 einen Verbrauch von Kühlwasser und einen Anstieg des Ölstands feststellen (sehr wahrscheinlich Wasser im Öl). Nun werde ich natürlich nicht mehr weiter fahren bis das Problem behoben ist. Also werde ich den Motor ausbauen, die Zylinderkopfdichtung wechseln, das Ventilspiel einstellen und im Zuge dessen auch einen Ölwechsel mit Filter vornehmen
Vor dem Problem des Kühlwasserverlusts war vorallem auf langen Vollgasfahrten ein merklicher Ölverbrauch zu bemerken. Das ist ja an sich normal, aber macht es eventuell auch Sinn die Kolbenringe präventiv zu wechseln oder muss dafür auch der Zylinder neu gehohnt werden?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen ;)

LG
Jonas

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Re: Nur Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2019 12:43

Eine Druckverlustpruefung wuerde dir Anzeichen geben wo es eventuell durchlaest.
Bei Kopfdichtung siehst du es an Blasen im Kuehler.
Bei Kolbenrringen durch Geraeusche im Kurbelgehaeuse.
Wenn beides unauffaellig ist koennte auch die Wasserpumpe oder deren Dichtung defekt sein
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Re: Nur Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitragvon Jxnxs » 7. Dezember 2019 13:14

Eine Kompressionsprüfung habe ich vor einiger Zeit gemacht, da wurden mir knapp 8 Bar angezeigt. Eine Druckverlustprüfung habe ich noch nicht gemacht, allerdings kommt ein "Klicker" oder Tickgeräusch was nur im Standgas gut zu hören ist aus dem Zylinderraum. Deutet das dann auf Kolbenringe? Aber wie ist dann der Kühlwasserverlust und der Anstieg des Ölstands zu erklären? Doch eigentlich nur mit einem Defekt der Kopfdichtung oder liege ich da falsch?

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Re: Nur Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2019 15:13

Ja, nach deiner Beschreibung waere die KODI auch fuer mich der Hauptverdaechtige.
Aber egal was es ist du wirst den Motor teilzerlegen muessen.Kupplungdeckel Kopf und Zylinder abbauen.
Dann kannst du Teile die in Verdacht stehen ganau kontrollieren (oder vermessen).
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Re: Nur Zylinderkopfdichtung wechseln?

Beitragvon Paule56 » 7. Dezember 2019 15:36

Das Klicker- oder Tickergeräusch nahe des Standgasbereichs ist meist ein ausgeschlagener Kolbenschieber im Vergaser, dass dies hörbarer Verschleiß der Kolbenringe sein sollen, ist schwer vorstellbar!
Wieviel hat denn das Motörchen, bzw. das Moped an sich gelaufen?
Gruß
Wolfgang

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