Motorwechsel MZ es 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon frank64 » 9. Dezember 2019 17:22

Hallo Schraubergemeinde,

Ich möchte bei meiner Mz Es 150 einen Austauschmotor einbauen.
Muss ich den Neuen Motor in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?

Gruß F.

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon TS Paul » 9. Dezember 2019 17:27

Gegenfrage, steht der Alte in den Papieren?
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon frank64 » 9. Dezember 2019 17:31

Da steht die Nummer drinnen

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon zinnenberg » 9. Dezember 2019 17:35

Motornummer im Schein: Dann ja, musst Du dann ändern lassen.

Ich nehme an, Dein Motorrad ist ausgenullt, hat keine Typschlüsselnummer, denn das hat scheinbar jemand so in sein 21er Gutachten geschrieben.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon TS Paul » 9. Dezember 2019 17:39

Das stimmt, in deinem Fall solltest Du die neue Nummer eintragen lassen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon mutschy » 9. Dezember 2019 18:05

:shock: :shock: :shock:
Wäre es nicht einfacher, die Motornummer ersatzlos zu streichen? Oder geht das gar nicht, wenn sie einmal drinsteht? :gruebel:

Interessierten Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon zweitakt » 9. Dezember 2019 18:09

Motornummer in den Fahrzeugpapieren ist überholt. Das gab es früher vor ca. 50 Jahren im Westen in den alten Pappbriefen.
Der Motorumbau muß nur eingetragen werden wenn Hubraum, Leistung, Typ, Hersteller o.ä. geändert werden.
Ansonsten ist der neue Motor nur ein Ersatzteil.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon Dieter » 9. Dezember 2019 18:11

Bei mir in den Gespannpapieren, VX 800, steht auch die Bezeichnung für eine originale Auspuffanlage drin. Da gibt es je nach Jahrgang etwas andere Bezeichnungen. Manche tragen halt recht viel sinnloses ein. Ich werde demnächst wohl mal nachfragen ob man es austragen kann. Ich brauche nämlich einen neuen Auspuff. Hab zwar schon einen mit der passenden Nummer erbeutet, aber trotzdem will ich den Eintrag raus haben. Wenn etwas in den Papieren steht muss man sich leider dran halten.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon zinnenberg » 9. Dezember 2019 18:14

Daher meine Frage, ob das Motorrad eine Typschlüsselnummer hat oder nur Nullen. Wenn es ausgenullt ist, ist es per Einzelabnahme zugelassen wurden und da kannst Du die eingetragene Motornummer nicht einfach korrigieren, weil sie Bestandteil des 21er Gutachtens und damit der erteilten Betriebserlaubnis ist.

Um die Nummer verschwinden zu lassen: Fragen kostet nichts...

Beim Auspuff der VX800 liegt der Fall ähnlich. Bei meiner VX800 (VS51A Australien) steht der Auspuff nicht im Fahrzeugschein.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon TS Paul » 9. Dezember 2019 18:27

zinnenberg hat geschrieben:Daher meine Frage, ob das Motorrad eine Typschlüsselnummer hat oder nur Nullen. Wenn es ausgenullt ist, ist es per Einzelabnahme zugelassen wurden und da kannst Du die eingetragene Motornummer nicht einfach korrigieren, weil sie Bestandteil des 21er Gutachtens und damit der erteilten Betriebserlaubnis ist.

Um die Nummer verschwinden zu lassen: Fragen kostet nichts...

Beim Auspuff der VX800 liegt der Fall ähnlich. Bei meiner VX800 (VS51A Australien) steht der Auspuff nicht im Fahrzeugschein.

Richtig. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon frank64 » 9. Dezember 2019 18:28

Also, Bei 2.2 stehen 8 Nullen
Bei 2.1 steht 0868

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon TS Paul » 9. Dezember 2019 18:32

2.1 ist der Herstellerschlüssel 2.2 wäre der Typ.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon Dieter » 9. Dezember 2019 19:17

zinnenberg hat geschrieben:Daher meine Frage, ob das Motorrad eine Typschlüsselnummer hat oder nur Nullen. Wenn es ausgenullt ist, ist es per Einzelabnahme zugelassen wurden und da kannst Du die eingetragene Motornummer nicht einfach korrigieren, weil sie Bestandteil des 21er Gutachtens und damit der erteilten Betriebserlaubnis ist.

Um die Nummer verschwinden zu lassen: Fragen kostet nichts...

Beim Auspuff der VX800 liegt der Fall ähnlich. Bei meiner VX800 (VS51A Australien) steht der Auspuff nicht im Fahrzeugschein.


Ich habe 2 VX, 1 x B, Deutschland, 1 x A als Gespann, Amerika. Die hat unter anderem eine andere Motorcharakteristik. Soll mehr Richtung Harley gehen. Die Kurbelwelle ist bei der versetzt, anderer Lenker und noch ein paar kleine Änderungen. Und das Gespann war auch eine Einzelabnahme nachdem es aus Holland in Deutschland eingeführt wurde.

Wie kommst du auf Australien?

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon zinnenberg » 9. Dezember 2019 21:13

@frank64: Wenn bei 2.2 nur Nullen stehen, hast Du sehr sicher eine Einzelbetriebserlaubnis. Ist also ein Fall für ein Gespräch mit einem Sachverständigen, bei Euch wohl von der Dekra. Mit einem Reparaturhandbuch oder der Betriebsanleitung in der Hand sollte das auch jemand machen können, der sich mit MZ nicht auskennt. Da ist ja eine Liste drin, aus der man zB den korrekten Vergaser und die Leistungsdaten vergleichen kann, wenn da jemand unsicher ist...

@Dieter: Meine A war für den australischen Markt bestimmt. Zu identifizieren ua am in Gummi gelagerten Lenker (der so ähnlich aussieht wie ein hoher Hufu- Lenker).
Die Kurbelwelle hat in der Tat einen anderen Hubzapfenversatz als der B- Motor und in meinem Fall 62 PS, also bisschen mehr als die B. Das Motorsteuergerät ist auch anders, auch komplett anderer Stecker.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon frank64 » 10. Dezember 2019 14:39

Hallo,
LAUT Dekra erfolgt keine Eintragung in die Zulassung solange Bauart und Leistung die Gleiche bleiben.
Verwunderung darüber dass überhaupt eine Motornummer eingetragen war.
Danke für eure Hilfe

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Motorwechsel MZ es 150

Beitragvon Dieter » 11. Dezember 2019 19:03

Auch daran kann es liegen. Je nach Bj gab es geringe Unterschiede bei der Leistung. Vielleicht hat das ein Übereifriger festgestellt und deswegen eingetragen. Bei älteren Motorrädern war es mal üblich die Motornummer auch einzutragen. Bei einigen Mopeds ist die Rahmennummer auch gleich der Motornummer. Das ist dann auch wieder wichtig, zwergs Originalität, wenn es um das Thema Oldtimer geht. Da zählt dann jede Kleinigkeit, auch wenn es eigendlich kein Problem ist altersgemäß umzubauen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 84 Gäste