Identifikation/Merkmale Kolbentyp 69.3 und 69.4

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Identifikation/Merkmale Kolbentyp 69.3 und 69.4

Beitragvon Treibstoff » 13. Dezember 2019 20:55

Zu den Kolbentypen 69.3 und 69.4 kann man ja von Christof in der WDB folgendes lesen:
Christof hat geschrieben:... Angabe "69.3" im Inneren des Kolbenhemdes und ... Nichtvorhandensein eines "N"s auf dem Kolbenboden.
...
Beide Kolbentypen besitzen plan- und auf Maß geschliffene Anlaufflächen an den inneren Enden der Bolzenaugen ... Einbau in Motoren mit obengeführten Pleuel. ...

Kann mal bitte einer der Motorenprofis den Unterschied der Anlaufflächen an den inneren Enden der Bolzenaugen bei den 69.3/69.4 im Vergleich mit dem 69.5 (Kolben der TS250/1, N auf dem Kolbenboden, für unten geführte KW) erklären? Was genau bedeutet "auf Maß geschliffene Anlaufflächen" bzgl. der Oberflächengüte der Anlaufflächen und kennt einer das genaue Maß, auf welches geschliffen wurde?

Hintergrund meiner Frage:
Die 4gang-Motoren sind nicht so meine Baustelle. Habe mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt, was nun aber unausweichlich ansteht. Wollte heute 2 Stück vom Typ 69.3/69.4 kaufen. Kein N auf dem Kolbenboden, aber alle anderen Markierungen/Beschriftungen eines originalen Kolbens vorhanden. Aber die Anlaufflächen innen waren für mein Empfinden viel zu rauh/uneben, um "geschliffen" zu sein. Meine Vermutung daher, bei diesen Kolben wurde entweder noch nicht geschliffen oder es wurde vergessen, das N auf den Kolbenboden zu stempeln.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste