MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

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MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Pietro Carnaghi » 15. Dezember 2019 13:25

Hallo zusammen,

bin schon länger im Forum hier angemeldet und war nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich ein Problem, welches mir noch nicht bekannt vorkommt und ich erstmal keinen Rat weis.

Wenn ich die Kupplung meiner 250er ETZ ziehe, sackt die Drehzahl sehr stark ab. Die Drehzahlschwankung ist abhängig davon, wie sehr die Kupplung gezogen wird.
Klingt für mich so, als wenn etwas schwer geht wenn die Kupplung gezogen wird.
Wo kann etwas schwer gehen, wenn ich ausgekuppelt habe oder an was könnte es noch liegen.

Dieses Problem ist erst mit der neuen Nachbau Kupplung aufgetreten.
Die originale DDR Kupplung, musste ich wechseln, da sich das Kugellager mit gedreht hat und die Ausdrückvorrichtung sich im Alu eingeschliffen hatte.

Habt ihr eine Idee?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Vg Pietro

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2019 14:55

Hast du das Rillenkugellager in der Lagerbuchse gewechselt ?
Die Grobeinstellung der Kuppl. ist auch i. O. ?
Voranzug der Kuppl. 70 Nm vor der Deckelmontage auch gemacht ?

Wenn keine Montagefehler vorliegen muß die Kuppl. selbst das Übel sein.

Gruß Klaus

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Paule56 » 15. Dezember 2019 15:16

Pietro Carnaghi hat geschrieben:Die originale DDR Kupplung, musste ich wechseln, da sich das Kugellager mit gedreht hat und die Ausdrückvorrichtung sich im Alu eingeschliffen hatte.


Das passiert eigentlich nur, aber immer, wenn das falsche Druckstück -nämlich das der Viergangkupplung eingebaut ist.
Das drückt nun schon wieder gegen die Druckplatte und klar kostet das Kraft und das Motörchen dreht sich langsamerr
Gruß
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Pietro Carnaghi » 15. Dezember 2019 22:13

Kugellager wurde gewechselt und die Einstellung der Kupplung stimmt soweit. Alle anderen arbeiten wurden nach Vorgabe mit dem entsprechenden Werkzeugen ausgeführt. Kupplung trennt auch einwandfrei, anfahren und schalten funktioniert sehr gut.

Wie kann ich erkennen welches Druckstück verbaut ist?

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Lorchen » 15. Dezember 2019 22:18

Pietro Carnaghi hat geschrieben:anfahren und schalten funktioniert sehr gut.

Äh --- das kann nicht sein, wenn die Drehzahl so wie oben beschrieben absinkt. Da fliegen gerade Späne durch den Primärtrieb. Der richtige Ausrückhebel hat einen erhöhten Bund am Innendurchmesser, damit er nur auf den Innenring des Rillenkugellagers drückt. Aber wie soll ich es sagen - Fotos...
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Paule56 » 15. Dezember 2019 22:40

Pietro Carnaghi hat geschrieben:Kugellager wurde gewechselt und die Einstellung der Kupplung stimmt soweit. Alle anderen arbeiten wurden nach Vorgabe mit dem entsprechenden Werkzeugen ausgeführt. Kupplung trennt auch einwandfrei, anfahren und schalten funktioniert sehr gut.

Wie kann ich erkennen welches Druckstück verbaut ist?

Einfach nachgucken! :P
Erzähle bitte keinen Quark, es gibt kaum einen plausiblen Grund in einer neuen - auch Nachbaukupplung- das Lager nach kurzer Zeit zu wechseln.
Es ist sehr wahrscheinlich so, dass Dein Vorbesitzer Deine geschilderten Probleme in gleicher Unkenntnis ignoriert hat.
Nimm den Kupplungsdeckel ab und sieh nach, ob um den Lagersitz herum in der Druckplatte Schleifspuren auszumachen sind, wenn ja, meinen obigen Post noch einmal reinziehen, danach handeln und gut ist es.
Gruß
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Pietro Carnaghi » 16. Dezember 2019 11:52

Paule56 hat geschrieben:
Pietro Carnaghi hat geschrieben:Kugellager wurde gewechselt und die Einstellung der Kupplung stimmt soweit. Alle anderen arbeiten wurden nach Vorgabe mit dem entsprechenden Werkzeugen ausgeführt. Kupplung trennt auch einwandfrei, anfahren und schalten funktioniert sehr gut.

Wie kann ich erkennen welches Druckstück verbaut ist?

Einfach nachgucken! :P
Erzähle bitte keinen Quark, es gibt kaum einen plausiblen Grund in einer neuen - auch Nachbaukupplung- das Lager nach kurzer Zeit zu wechseln.
Es ist sehr wahrscheinlich so, dass Dein Vorbesitzer Deine geschilderten Probleme in gleicher Unkenntnis ignoriert hat.
Nimm den Kupplungsdeckel ab und sieh nach, ob um den Lagersitz herum in der Druckplatte Schleifspuren auszumachen sind, wenn ja, meinen obigen Post noch einmal reinziehen, danach handeln und gut ist es.


Hatte auch geschrieben das es bei der originalen DDR Kupplung Probleme mit dem Lager gab und nicht bei der Nachbau Kupplung.

Fotos werde ich nachreichen, wenn ich den Deckel nochmal geöffnet habe.
Der verbaute Ausdrückhebel hat einen kleinen Bund. Ca. 1-2mm hoch.

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 16. Dezember 2019 13:25

Pietro Carnaghi hat geschrieben:Hallo zusammen,



Dieses Problem ist erst mit der neuen Nachbau Kupplung aufgetreten.
Die originale DDR Kupplung, musste ich wechseln, da sich das Kugellager mit gedreht hat und die Ausdrückvorrichtung sich im Alu eingeschliffen hatte.

Habt ihr eine Idee?
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Vg Pietro

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Pietro Carnaghi » 21. Dezember 2019 20:31

Habe heute nochmal die Kupplung demontiert.
Man kann Schleifspuren auf dem Lager in der Kupplung sehen.
Der Ausdrückhebel sollte doch aber nur auf dem Innenring drücken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Paule56 » 21. Dezember 2019 23:19

Das sieht aus, als wäre dort ein metallabgeyecktes RiKula 16005 Z, oder auch 2Z verbaut.
Das hat da überhaupt nix zu suchen, allerdings bekommst die Abdeckscheibe raus, wenn Du mit einem sehr schmalen am besten Uhrmacherschraubendreher knapp innerhalb des Aussenrings unter die Scheibe fährst und selbige raushebelst. Dafür kann sanfte Gewalt nötig werden. Mehr als 150 gr. Hammer ist da nicht erforderlich und derbe Hiebe könnten den Lagerkäfig in Mitleidenschft ziehen.
Der Bund des Hebels beträgt bei 16005 unter 37 mm, das ist Fünfgang!
Bei der 4 - Gangkupplung ist der Bund bei 43 mm auf dem Axialdrucklager .
Masse sind jetzt ca aus dem Gedächtniss, für nähere, genauere Details sende eine PN mit whatsapp bzw. Mailadresse
Gruß
Wolfgang

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 21. Dezember 2019 23:32

Hallo Paul,

dein Ansatz ist richtig.

Bund ETZ 250 = 1,8 mm; ES/2 = etwa gleich 1,5 +- mm
habe ich mir mal notiert.

Der Durchmesser beim ES/2 ist zudem gößer, richtig 43 mm !
ETZ 34 mm.

Er hat nen 4 G Hebel, meine ich.
Der drückt nicht nur auf dem Innenring.


Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Dezember 2019 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Paule56 » 21. Dezember 2019 23:53

@ Klaus
Du schreibst über die Höhe des Bundes?
Ich nannte die mir aus dem fixen mal gemessenen und in Erinnerung verbliebenen Durchmesser.
Gruß
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon hermann27 » 21. Dezember 2019 23:57

Oh Mann :shock:
Der Ausrueckhebel hat doch gar keinen Ring mehr zum Ausruecken :!:
Da stehen ja nur noch drei Reste. Wer weiss wo jetzt ueberall Stahlbroeckchen herumliegen :?:
Hast du wirklich keine metallischen Geraeusche bemerkt. :roll:
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Paule56 » 22. Dezember 2019 00:32

Hatte der TE doch geschrieben, in der ori. Kupplung war der Festpunkt des Lagers im Druckflansch defekt und das Lager hat sich dort im Flansch gedreht.
Ein sterbendes Lager macht Geräusche, frag den Meister der bunten Schaltpläne, ein festes nach Muster des TE habe ich noch nicht gefunden
Gruß
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 22. Dezember 2019 00:38

@ Paul,
hatte ich gelesen und ergänzt.
Nicht gerafft, dass du den D gemeint hast.

Eben noch gefunden,
lichtan hat am 2. Nov. 17 Bilder zu dem Bund (Ausrückhebel) eingestellt.
Ich kann nicht verlinken, vielleicht macht das jemand.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Dezember 2019 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon hermann27 » 22. Dezember 2019 00:52

Stammen die Bilder denn nicht von der Nachbaukupplung (bei der lt. TE die Probleme erst entstanden seien) :nixweiss:
Er schreibt doch: ... heute nochmal ausgebaut :?:
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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 22. Dezember 2019 01:04

Naja, Nachbau für die ETZ 250, die ja auch beim 4 Gänger mit anderem Hebel passt.
An seiner ETZ war scheinbar die Kuppl. der 4 Gänger VERbaut, mit dem entspr. Hebel.

Klaus

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Kai2014 » 22. Dezember 2019 07:21

Die Nachbau Kupplungen, die ich kenne, die trennen nicht. Die sind einfach nur Müll.

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon Pietro Carnaghi » 22. Dezember 2019 08:24

Metallische Geräusche gab es nicht. Nur die Drehzahlabsenkung wie schon erwähnt.

Die Kupplung auf den Bilder ist die Nachbaukupplung.
Der Bund des Hebel hat einen Durchmesser von ca. 33,7mm. Habe mir jetzt ein original 5 Gang Hebel bestellt. Diesen werde ich zusammen mit dem Kugellager wechseln.

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon P-J » 2. April 2022 17:14

Häng mich einfach mal ran und holl das Thema nochmal hoch. Hab 3 Kupplungen mit wilden Riefen am Konus. :( Hat irgendwer die https://www.ebay.de/itm/331731873676?_t ... 0667.m2042 mal ausprobiert?

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Re: MZ ETZ 250 Problem mit Kupplung

Beitragvon DWK » 2. April 2022 17:24

Den hab ich montiert, ohne Probleme. https://www.ebay.de/itm/123686523526?mk ... media=COPY
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