von Christof » 18. Dezember 2019 19:48
An der Schaltarretierachse kenne ich keine Änderungen, nach der Umstellung auf 6 Kerben. Generell verschleißen die Achsen auch nur an einer Stelle, nämlich da wo die Kugel überspringt, da die Klaue und die Achse im Betrieb still stehen (Achse steht, Welle dreht).
Ein verschlißene Achse hat also einseitige Verschleißmarken, keine radial umlaufenden. Die Länge der Achse ist auch im Betrieb unerheblich, da die Achse axial auf das Spiel zum Schaftrad eingestellt wird. Wichtig sind lediglich die Abstände der Radienmitten (Kullen) untereinander.
Die Nummer auf der Klaue steht meines Erachtens für die Nummer des Schmiedestempels und ist unerheblich. Es gibt nur zwei Varianten der Klaue, die sich aber hinsichtlich der Form gravierend voneinander unterscheiden.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975