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Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
16. Dezember 2019 20:51
von MZtorben
Hallo Leute, wie im Betreff angedeutet habe ich bei meiner MZ ES 125/1 1976 eine Schaltarretierachse als original Ersatzteil im Netz bei einem hier bekannten Shop geordert. Nun kommt mir das gelieferte Teil in den Maßen anders zu meinem Teil aus dem Motor vor. Die "Ringe" sind deutlich schmaler und somit ist die Kule in der die Kugel läuft auch größer, die Achsen sind gleich lang jedoch sind auch Unterschiede in der länge der Zylindrischen glatten Teile zu erkennen (ca.1mm). Der Schaltfinger den ich dazu bestellt habe ist auch anders beschriftet (4,2 statt wie in dem motor meiner 3,3) Kann es sein das versehentlich ein Teil eines anderen Modells geliefert wurde? Anbei ein paar Bilder:
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
17. Dezember 2019 20:36
von stelue
Hallo,
ich habe das Teil mit ner 3.6 auf der Schaltgabel.
Es gab von dem Motor ja verschiedene Modelle.
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DSC_2482.JPG
-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2019 20:38 --Muss es gewechselt werden?
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
17. Dezember 2019 20:58
von ea2873
stelue hat geschrieben:Muss es gewechselt werden?
hab auch gerade überlegt, was überhaupt kaputt ist?
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
18. Dezember 2019 17:28
von MZtorben
Mache aktuell den kompletten Motor der ES, einige Teile am Getrieben waren klar verschlissen andere hätten laut Anleitung noch etwas Zeit, dachte mir aber wenn ich sie schon offen habe mache ich es mit. Der Finger ist auch ein Teil das nicht unbedingt akut ist, bei der Achse zieht sich ein etwas tieferer Kratzer, horizontal, drüber. Laut meinem Stand soll das so nicht sein. Kann ich das Ersatzteil trotz der anderen Version verwenden? Oder ist es so oder so unnötig zu tauschen?
Danke für die Antworten!
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
18. Dezember 2019 19:48
von Christof
An der Schaltarretierachse kenne ich keine Änderungen, nach der Umstellung auf 6 Kerben. Generell verschleißen die Achsen auch nur an einer Stelle, nämlich da wo die Kugel überspringt, da die Klaue und die Achse im Betrieb still stehen (Achse steht, Welle dreht).
Ein verschlißene Achse hat also einseitige Verschleißmarken, keine radial umlaufenden. Die Länge der Achse ist auch im Betrieb unerheblich, da die Achse axial auf das Spiel zum Schaftrad eingestellt wird. Wichtig sind lediglich die Abstände der Radienmitten (Kullen) untereinander.
Die Nummer auf der Klaue steht meines Erachtens für die Nummer des Schmiedestempels und ist unerheblich. Es gibt nur zwei Varianten der Klaue, die sich aber hinsichtlich der Form gravierend voneinander unterscheiden.
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
19. Dezember 2019 12:44
von MZtorben
Ok bleibt nur noch die Frage wieso diese Teile leicht unterschiedlich sind und nicht gravierend so das man sagen kann das es das "falsche" Teil ist. Ich streube mich immernoch das Teil zu Verwenden da die Kugel wesentlich mehr Spiel in der Kule hat als bei der Achse aus dem Motor. Der unterste Teil sowie der oberste Teil der Kule sind auch fast gleich im Durchmesser nur das die obersten Teile der Kule wesentlich dünner sind was zu dem größeren Spiel führt.
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
20. Dezember 2019 14:05
von Christof
MZtorben hat geschrieben: Ich streube mich immernoch das Teil zu Verwenden da die Kugel wesentlich mehr Spiel in der Kule hat als bei der Achse aus dem Motor. Der unterste Teil sowie der oberste Teil der Kule sind auch fast gleich im Durchmesser nur das die obersten Teile der Kule wesentlich dünner sind was zu dem größeren Spiel führt.
Probiere es mal aus, ob die Gestalt der Radien in der Praxis tatsächlich zu höherer axialen Spielen führen.
Bau die Klaue mitsamt der Feder und der Kugel auf auf beide Achsen und prüfe, inwiefern sich die Klaue axial auf der jeweiligen Achse bewegen lässt.
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
23. Januar 2020 18:30
von MZtorben
Hallo, danke für den Tipp, habe es endlich mal ausprobieren können (wenn ich es richtig verstanden habe).
Habe also die Klaue komplett verbaut und an die Achsen gesteckt, allerdings kann man die Klaue bei beiden Achsen nicht händisch zwischen den Kulen hoch und runter drücken.
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
26. Januar 2020 21:04
von Christof
So soll es sein. Damit ist die Lagerstelle bzw. sind die Radien bei beiden Achsen in Ordnung.
Re: Unterschied der Schaltarretierachse bei ori, Ersatzteil

Verfasst:
1. Februar 2020 10:34
von MZtorben
Alles klar, danke euch, dann werde ich es wohl einbauen!
Grüße