Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 17. Dezember 2019 21:20

Hallo

Da in meinem ES 250/2 - Gespann das Getriebe den Geist aufzugeben scheint (Gänge springen raus), habe ich beschlossen, über Winter meinen Ersatzmotor neu aufzubauen. Steht seit 30 Jahren bei mir in der Garage, scheint auch noch nie regeneriert worden zu sein, alles noch original DDR, Laufleistung unter 30tkm. Zerlegen war kein Problem, das Getriebe scheint auch noch i.O. zu sein.
Eine Frage habe ich nun zum Mitnehmer vom Primärantrieb. Optisch sieht dieser ganz ok aus, jedoch habe ich ein geringes Spiel zwischen den beiden Zahnrädern. Lt. Wildschrei ist das ein NoGo, also Schrott. Aus meinem Fundus habe ich noch zwei weitere Mitnehmer probiert, die haben ein ähnliches Spiel.
Da ich aber bei keinem der bekannten Händler einen neuen Mitnehmer finden konnte, frage ich hier, ob es nicht doch eine Toleranzgrenze für das Spiel gibt. Eine Weltumrundung plane ich -zumindest mit meinem Gespann- eigentlich nicht mehr...


Danke und Grüße
Thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Paule56 » 17. Dezember 2019 22:10

Das Teil besteht aus zwei Stück, einmal dem schrägverzahnten Antriebsrad und dem inneren Mitnehmer, welche entweder verstiftet, bzw. vernietet sind.
Da läuft sowohl im Zug- als auch im Schiebebetrieb die ganze Kraft drüber, ist dort ersteinmal die Verbindung gestört, dauert es nicht lang und aus der minimalen Luft wirds richtig klapprig und bald wieder zweiteilig!
Nachnieten hat wohl nicht nur lt. Köster noch nie bleibenden, bzw. einen hinlänglich längeren Erfolg gebracht.
Das Dumme, die Dinger gibts als Nachbau mit abwegigen Modulen und die sind dann nur mit dem "Antriebsrad zum Getriebe" (glaub jetzt 68 Zähne) paarweise tauschbar, hab ich vor kurzem für um die 90 € erblickt.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Guesi » 18. Dezember 2019 06:34

Den Nachbau gibt es nur für die ETZ/TS/1 Motoren. Die ES/2 hat einen höheren Bund hinten Richtung Kurbelwelle.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 18. Dezember 2019 07:15

Also mach ich mich auf die Suche nach einem guten Gebrauchten?!

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Guesi » 18. Dezember 2019 07:17

Mess mal den hinteren Bund. Dann sind die Chancen größer daß du was findest.Denn viele Leute wissen nicht, welcher Mitnehmer wohin gehört.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 18. Dezember 2019 07:58

Guesi hat geschrieben:Mess mal den hinteren Bund. Dann sind die Chancen größer daß du was findest.Denn viele Leute wissen nicht, welcher Mitnehmer wohin gehört.


Meinst den Bund aus dem Bild im Anhang? Ist das der einzige Unterschied, wie hoch ist der denn bei den 5-Gang-Getrieben?

Danke und Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Guesi » 18. Dezember 2019 09:47

Genau. Die Höhe bei der ETZ weiß ich nicht aus dem Kopf, aber auf jeden Fall um einiges weniger.
Es gibt meines Wissens 3 oder 4 verschiedene Höhen bei dem Teil. Je nach Modell...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon MRS76 » 18. Dezember 2019 10:18

ETZ hat um die 1,75mm Höhe.
Ja es gibt paar verschiedene.
Er hat noch das Zwischenblech, was bei der TS 5gang und später nicht mehr drin war.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 18. Dezember 2019 10:20

MRS76 hat geschrieben:ETZ hat um die 1,75mm Höhe.
Ja es gibt paar verschiedene.
Er hat noch das Zwischenblech, was bei der TS 5gang und später nicht mehr drin war.



Der Mitnehmer auf dem Foto ist einer aus meinem Fundus, der verbaute hat kein Zwischenblech, der Bund ist aber ähnlich hoch.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon MRS76 » 18. Dezember 2019 10:23

Wie gesagt, es gibt paar verschiedene.
Es wäre dann auch nötig, die dazu passende Kupplung zu verbauen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 18. Dezember 2019 11:06

Bei Ost2Rad ist der Mitnehmer für 4- und 5-Gang beschrieben:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... Z-250.html

Auf meine Nachfrage hab ich die Info von dort bekommen, dieser passe auch beim 4-Gang, man müsse jedoch eine zusätzliche Anlaufscheibe beilegen. Ist das wirklich so einfach ?. :gruebel:

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Paule56 » 18. Dezember 2019 11:45

Den originalen Mitnehmern ist die Kupplung bis auf die der Doppelport und UR - ES mit nur 4 Reibscheiben egal, der Mitnehmer ist zur KW auszudistanzieren und lt. Lenkscher Philosophie wohl massiv aufzufüttern, nur dass es am Bund zum KW-Lager keine differenzierten Anlauf- bzw. Passscheiben gibt, in Guesis Ersatzteilbild Teil 22!
Außerdem sind die ori Scheiben stärker als 2mm, was den Rahmen sprengen dürfte und innen mit den 0,05 mm diff. Distanzen geht's mit Sicherheit in die falsche Richtung
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Klaus P. » 18. Dezember 2019 12:13

Es gibt einen Thread, der Titel ist mir entfallen,
da habe ich das mit dem Dorni zusammen aufgetüdeld.
Fotos mit Maßen dazu eingestellt.
Dornis habe ich gestern gefunden, meine nicht mehr.
Christof hatte eine Pyramide aus Mitnehmern dazu gestellt.
Es müßte mehrere Threads dazu geben was die 4 Gänger betrifft.

Gruß Klaus

Der Thread von Dorni

31. Okt. 2010
"und ich wollt doch nie ne 4-Gänger ...."

Bilder dazu 25. u. 26. Jan. 2011

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Treibstoff » 18. Dezember 2019 13:52

Wenn bei Deinem Antriebsrad mit innerem Mitnehmer zwischen Antriebsrad und dem inneren Mitnehmer Spiel existiert, sie sich also quasi gegeneinander verdrehen lassen, dann ist es eigentlich Schrott. Denn mit sowas holt man sich eigentlich eine Sollbruchstelle ins Haus.
Du kannst die Nieten aufbohren und dann die Bohrungen in beiden Rädern begutachten.
Sind die noch nicht ausgeleiert, dann passende Kerbstifte besorgen und in einer Metallbude mit entsprechend starker Presse verpressen lassen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 18. Dezember 2019 15:41

So, habe über Forum nun einen Mitnehmer ohne Spiel angeboten bekommen, den nehme ich. Danke erstmal an das Forum, geballtes Wissen und Mega Hilfsbereitschaft in so kurzer Zeit. Werde weiter berichten.

Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon ea2873 » 18. Dezember 2019 16:04

die Altteile bitte nicht wegwerfen, eines Tages werden wir die aufarbeiten (müssen)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 18. Dezember 2019 16:31

Keine Angst, ich schmeiße nie was weg, was man potentiell noch gebrauchen könnte. Sehr zum Leidwesen der Chefin....

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon P-J » 18. Dezember 2019 16:52

Hab vor 3 Monaten nen 4 Gang Ts geflädert, das Zeug ist noch alle da.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Christof » 18. Dezember 2019 19:28

Klaus P. hat geschrieben:Fotos mit Maßen dazu eingestellt.
Dornis habe ich gestern gefunden, meine nicht mehr.
Christof hatte eine Pyramide aus Mitnehmern dazu gestellt.


Das war der Thread, Klaus: und ich wollt doch nie ne 4-Gänger...ES250/2 Restauration
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Mainzer » 18. Dezember 2019 19:59

Wenn die Bohrungen schon aufgeweitet sind: ist der Mitnehmer auch an den Bohrungen gehärtet? Sonst könnte man die aufbohren und Übermassstifte einsetzen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon Klaus P. » 18. Dezember 2019 20:32

Der Mitnehmer ist nicht gehärtet, zumindest nicht der innere für die Kuppl.
Da lassen sich Einschläge der Außenlamellen leicht mit der Feile glätten.

Naja, zum Aufbohren und Neuverstiften wird schon mehr gehören als nur einen Bohrer zu haben.

@ Christof
schon 9 Jahre her !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon ott » 19. Dezember 2019 11:35

Hallo
Vor zig-Jahren hab ich das einmal repariert . Helicoileinsätze in den Kupplungsmitnehmer und verschraubt.

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 119
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Mitnehmer Primärantrieb MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 30. Dezember 2019 10:24

Da ich keinen vernünftigen Mitnehmer gebraucht auftreiben konnte, habe ich mir jetzt bei Gabor einen neuen bestellt. Ich hoffe, der passt.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, gaudicoupe, Uwe6565 und 91 Gäste