Aufbau TS 340

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. August 2020 15:53

Ich habe zwischen vergaser und Ansaugschlauch noch den Faltbelag damit kann die vibration noch besser abgefangen werden, wie original.

-- Hinzugefügt: 5. August 2020 16:53 --

Was für eine Dichtung habt ihr zwischen den beiden hälften des ansaugkastens?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Treibstoff » 7. August 2020 19:28

Wär mir neu, daß es dafür eine Dichtung gegeben haben soll.
Sind die beiden Hälften nicht miteinander verklebt?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 7. August 2020 19:39

Original weiss ich nicht genau. Ich will den Kasten leicht trennen können um das ansaugrohr zu versuchszwecken mal in der Länge zu ändern. Deshalb ist verkleben schlecht, muss aber auch dicht sein.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 7. August 2020 19:59

Dichtsilikon wird dicht.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Marwin87 » 7. August 2020 20:54

Wenn beide Deckel Plan sind würde ich die ohne alles verschrauben. Gerade in der Abstimmungs- und Erprobungsphase würde ich den nicht silikonieren oder sonst wie abdichten. Mach einfach im verschraubten Zustand mal den Test mitm Lichtspalt. Wenn der sauber anliegt kommt auch kein Schmutz rein
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 7. August 2020 20:54

Bei der TS weiß ich nicht, aber bei der ETZ wurden die Hälften verschraubt und dann lackiert
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. August 2020 17:42

Ich werde wahrscheinlich eine dünne silikonnaht ziehen. Lieber auf Nummer sicher gehen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 25. August 2020 14:40

Übermorgen kann ich den Luftfilterkasten vom lackierer abholen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 25. August 2020 14:42

Schön das es weiter geht. Gibt es Neuigkeiten vom Zylinder?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 25. August 2020 14:49

Noch nichts neues bei den motorteilen :roll:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. August 2020 18:32

Heute habe ich die Teile vom lackierer geholt.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 9. September 2020 18:45

Es geht in kleinen Schritten weiter, demnächst werde ich die Teile zum Anschluss des konischen luftfilters strahlen, lackieren und zusammen bauen. Die Motorteile des 340er sind nach Absprache im November fertig. Bilder folgen selbstverständlich.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 19. September 2020 17:52

Heute ging es wieder etwas weiter

-- Hinzugefügt: 19. September 2020 09:33 --

Schritt für Schritt
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 18:21

Sieht gut aus. Bin gespannt wie das funktioniert.

p.s. Jetzt habe ich erst erkannt was das für ein schwarzes Teil ist.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 19. September 2020 18:27

990sm-r hat geschrieben: Bin gespannt wie das funktioniert.


Sicher gut aber das gibt Ansauggeräuch :shock: Hab mein ETZ ohne Deckel hab ich letzte Woche mal gestartet. Das geht nicht.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 19. September 2020 18:33

P-J hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben: Bin gespannt wie das funktioniert.


Sicher gut aber das gibt Ansauggeräuch :shock: Hab mein ETZ ohne Deckel hab ich letzte Woche mal gestartet. Das geht nicht.

Die ETZ fahr ich momentan auch ohne Deckel, so laut ist das auch nicht.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 19. September 2020 18:52

Falls das Ansauggeräusch zu laut ist habe ich für den Beiwagen noch Seitenscheiben Zuhause. :-D
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 18:53

Das Geräusch hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Filtermaterial ab.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 19. September 2020 19:38

990sm-r hat geschrieben:Das Geräusch hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Filtermaterial ab.


Da ist ein kleiner K&N Filter. Geht garnicht, da schmeisst die Nachbarschaft mit faulem Obst. :shock:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 19. September 2020 19:58

Ich gehe davon aus das es das lila Gewebe von K&N ist. Das habe ich in Fahrversuchen ( trocken und eingeölt ) als nicht gut befunden. Komischer Weise ist ein Schaumstofffiltermaterial ( Twin Air ) mit 14 mm Stärke luftdurchlässiger als das K&N Material wo man fast durchschauen kann. Alles natürlich bei gleicher Filterfläche. Die Geräuschdämmung ist mit den Schaumstoff auch besser.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 20. September 2020 06:54

Ein schaumstofffilter ist ja ohne Probleme zu montieren, ich werde den vergaser erstmal mit dem konischen Filter abstimmen und dann einfach mal einen schaumstofffilter montieren. Bin selber gespannt welche Unterschiede sich dann ergeben zwecks bedüsung und Lautstärke.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 20. Oktober 2020 09:09

Gibt's schon mal wieder was neues?

Ich kann im Moment leider nix neues zu meinem Projekt beitragen da das Moped ja nicht da ist, aber dein Projekt macht ja sicher Fortschritte?
Grüße

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 20. Oktober 2020 10:43

Die motorenteile werden im November fertig, bis dahin gibt es erstmal nichts neues.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 15. November 2020 08:00

Es geht dem Ende zu :D
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. November 2020 21:05

Das sieht richtig geil aus! Du hast ja für den Rest der Abstimmung schon sehr viel getan. Muss nur der Auspuff noch passen. :bindafür: :gut:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 18. November 2020 15:27

Heute konnte ich wieder weiter machen, Motor ausgebaut, luftfilterkasten ausgebaut und schwinge+motorschuhe gewechselt. Nebenbei noch einen etz 250 zylinder +Kopf mit Glasperlen gestrahlt.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 22. November 2020 18:28

Endspurt :D

-- Hinzugefügt: 21. November 2020 15:02 --

Luftfilterkasten ist auch dran
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 22. November 2020 20:58

So viel Arbeit und Ideen, und zu sehen von der neuen Ansaugung ist nur der neue blaue Ansauggummi. :mrgreen: Wenn das so funktioniert wäre das bestimmt ein ganz großer Schritt für das TS 250- Tuning.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 23. November 2020 06:47

Ja das Innenleben wurde ja schon mit Bildern der Einzelteile gezeigt.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. November 2020 18:45

Heute konnte ich das fertig bearbeitete Gehäuse abholen, morgen wird es komplettiert und dann kommt im laufe der nächsten Woche bei Klappstuhl der zylinder drauf. Mein Plan ist den Motor nächste Woche zum laufen zu bringen.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 27. November 2020 19:18

Nur mal so ne Idee, jetzt wo du das Gehäuse "nackt" hast, schneide ein Gewinde in das Oeleinfülloch wo ein Anschluss für nen Schlauch reinpasst. Damit kannste deine Getriebebelüftung hoch legen. Ich mach das immer. :ja:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. November 2020 19:21

So einen großen gewindeschneider habe ich glaube nicht

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 27. November 2020 19:36

Jeder MZ Schrauber sollte 14 und 18X1,5 haben. Das sind Schwingenlagerbolzen und Achsen. :unknown: Bei 18 passt ein Kompressoranschluss. :ja:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. November 2020 19:55

:versteck:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 27. November 2020 20:48

Ducken gild nicht, wirklich abitoierte Schrauber haben auch das M50 fürs Krümmergewinde. :mrgreen: :lach:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 27. November 2020 20:53

...oder ein Schweißgerät und fahren kurz danach mit Kalottenset ?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Dicker Onkel » 27. November 2020 21:03

Kann man erfahren wer das Gehäuse optimiert hat ?
. Gruß
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. November 2020 21:22

Der Herr Klappstuhl.

-- Hinzugefügt: 28. November 2020 19:37 --

Heute hat mich der Motor nerven gekostet, die Kurbelwelle wollte einfach nicht durch das Lager trotz richtigem Erhitzen das hatte ich beim anderen Motor nicht. Auf der limaseite ging das Lager gleich beim ersten mal nach dem erhitzen des innenring rauf. Der lagersitz auf der kupplungsseite muss irgendwie ganz schön stramm gedreht sein. Die Kurbelwelle ist eine von ronge überarbeitete Fez Welle.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 29. November 2020 18:20

Das ist sehr ärgerlich. Vor allem, weil die Zentrierung von der Kurbelwelle von der Hin- und Hermacherei auch nicht besser wird. Gibt es für MZ Einziehwerkzeuge?

Alternativ - so mache ich das jetzt immer, nachdem ich sah, dass Kawasaki bei ähnlich Motorkonzepten immer mit 0 bzw. Gleitpassungen arbeitet und das Ganze trotzdem bis 100.000 km hält. Zuerst dachte ich noch, dass es ein Fertigungfehler in den Abgründen der Toleranzen gewesen sein muss. Aber nach dem 5. oder 6. Motor seh ichs anders.

Anyway, bei meinem jetztigen Membran-Jawaprojekt werden die (ebenfalls eingepressten und leichter wechselbaren) Zapfen limaseitig auf ein knappes Hundertsel Übermaß eingestellt und beim Doppellager abtriebsseitig fertige ich eine 0-Passung, damit es gleiten kann. Mir ist das alles so logischer. Nimmt man nur mal an, dass beim frisch zusammengebauten Motor alles genau und spannungsfrei passt und die Kurbelgehäuse samt Welle dann später 100 Grad wärmer ist, dann hätte sich das Alugehäuse fast ein halbes Zehntel mehr gedehnt. Und wo gehen die hin? In die C3-Luft? Oder knackt die Welle in den Innenringen immer hin und her oder gibt gar ein Außenring nach (und man wundert sich später über Verschleiß) jedes Mal zwischen warm und kalt? Naja, jedenfalls sieht der Maschinenbauer in der Regel ein Los- und Festlager vor, dann sind potenzielle Spannungen kein Thema mehr.

Ich würde zudem einen nach 20- oder 30.000 km doch eingelaufenen Wellenzapfen immer den Montagegewalt- und Schrumpfakten vorziehen.

Grüße und viel Erfolg.

SD

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 29. November 2020 18:54

Gewalt hab ich ja keine angewendet, gleich die Kurbelwelle per Hand rausgezogen wenn ich gemerkt habe das sie anfängt zu klemmen.

-- Hinzugefügt: 29. November 2020 19:57 --

Kurbelwelle lag auch immer draußen bei Außentemperatur. Wie gesagt limaseite das Lager kurz erwärmt mit heizdorn (lager innenring) und ging erste Sahne rauf.

-- Hinzugefügt: 29. November 2020 19:59 --

Einziehwerkzeug bringt auch Gewalt mit sich, die Kurbelwelle soll schon saugend durchgleiten.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 29. November 2020 19:18

Hast du es Mal mit Kältespray probiert?
Hab das gerade bei einem anderen Gehäuse durch. Lager frisch aus der Kühltruhe + Gehäuse wärmen hat nicht geklappt. Mit dem Spray (-45°C steht drauf) ging es super.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 29. November 2020 20:15

Ich war kurz davor die Sache abzubrechen und die Kurbelwelle über Nacht ins eisfach zu legen aber dann hat es doch geklappt.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 29. November 2020 20:42

Sehr gut ?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 30. November 2020 18:12

Morgen mache ich den Motor soweit fertig und dann geht es wieder zu Klappstuhl zur zylinder Montage.

-- Hinzugefügt: 1. Dezember 2020 12:47 --

Ich hatte heute das Problem das durch die stärkeren druckfedern der kupplung der druckflansch etwas weiter zum seitendeckel gedrückt wurde und somit hat die kupplung an einem gewindeguss von der Verschraubung des Drehzahlmesser deckel geschliffen hat. Musste ich leicht fräsen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. Dezember 2020 11:07

Heute ging es weiter, habe gestern zylinder, kolben und Kopf von Klappstuhl geholt. Heute nochmal leichter Rückbau da die Kurbelwelle schwer drehte, also kupplungsdeckel und kupplung runter (kupplung wollte ich sowieso nochmal kontrollieren). Andere Seite vape runter. Alles nochmal auf die heizplatte und nochmal freigeschlagen, siehe da Kurbelwelle läuft viel viel leichter. Alles wieder zusammen und quetschmaß ermittelt, liegt bei 0,8 mm. Brauche eine kopfdichtung.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 5. Dezember 2020 13:28

Saubere Arbeit ??
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. Dezember 2020 16:39

Ich habe noch stärkeres dichtungsmaterial für eine fussdichtung gefunden damit würde das quetschmaß auf 1.1 mm korrigiert.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Pedant » 5. Dezember 2020 17:27

Sind die Gewindestangen aus einem besonderen Grund verbaut ?
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. Dezember 2020 17:38

Die originalen stehbolzen sind zu kurz weil das Gewinde tiefer ins Gehäuse geht als original. Deshalb die 10.9 gewindestangen, man kann sich auch stehbolzen anfertigen aber gewindestangen funktionieren ebenso.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Pedant » 5. Dezember 2020 18:10

Kuhmärker hat geschrieben:Die originalen stehbolzen sind zu kurz weil das Gewinde tiefer ins Gehäuse geht als original. Deshalb die 10.9 gewindestangen, man kann sich auch stehbolzen anfertigen aber gewindestangen funktionieren ebenso.


Achso, sind also keine 8.8er ?
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