Aufbau TS 340

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2021 18:49

Das kann durchaus möglich sein. Ähnliche Effekte hatte ich an meinen originalen Motoren auch. Meine Düsen sind "eigentlich" auch viel zu groß.

Ich würde die Düse so lange vergrößern, bis der Motor anfängt zu überfetten und dann eine Stufe zurück gehen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 2. Januar 2021 18:56

Ich habe schon dran gedacht die düse weg zu lassen. Die Bohrung im Düsenstock ist 260.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2021 18:58

Ziemlich unkonventionell ? probieren kannst du es. Wobei der Sprung echt groß ist, ich würde Schritt für Schritt fortfahren.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 2. Januar 2021 19:01

Naja ich komme mit dem aufreiben an die Grenze der düse, irgendwann ist das Gewinde weg. Innen ist bei 230 kein Steg mehr, jetzt geht es in die Wandung. Wenn es denn wirklich eine 240 er düse oder 250er sein sollte dann wäre eine Überlegung auf das untere Ende des Düsenstock ein aussengewinde zu machen und eine entsprechende Kappe mit Bohrung als düse drauf zu schrauben.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2021 19:25

Puh. Dann wäre es wohl wirklich eine Idee es ohne Düse zu probieren.

Hast du noch einen zweiten Düsenstock da, zum probieren?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 2. Januar 2021 19:26

Die Duesen müssten m5 haben, kann mir schlecht vorstellen das das so ein Loch sein soll.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2021 19:31

250 sind 2,5mm. Kernloch von M5 sind 4,2mm. Bei der 250er Düse hat man umlaufend noch knapp 0,9mm Wandstärke.

Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die Kontur der Düse nicht mehr vorhanden ist. Das ist ja nicht einfach nur ein Loch.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 2. Januar 2021 19:58

der maaß hat geschrieben:Puh. Dann wäre es wohl wirklich eine Idee es ohne Düse zu probieren.

Hast du noch einen zweiten Düsenstock da, zum probieren?

Düsenstock habe ich noch da.

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2021 21:06 --

Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Problem eingeschlichen das ich noch nicht erkannt habe, ist eine ziemlich enorme düsengrösse. Teillast fängt jetzt mit größerer HD an fetter zu werden. Durchflussmenge ist genug, falschluft negativ,Durchzug ist kräftiger geworden. Deutet eigentlich alles auf die noch zu kleine HD hin oder habe ich etwas übersehen?

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2021 21:23 --

Ich werde nochmal Durchflussmenge und schwimmerstand unter die Lupe nehmen, irgendwo ist da ein Fehler.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 2. Januar 2021 22:02

Ja, da stimmt was nicht. Ich habe früher div. 38 bis 42er Vergaser abstimmt. Teils mit Ansaugtrichter und ohne Filter. Die bei Dellorto ebenfalls üblichen metrischen Werte gingen auch beim 38er nie über 200 für die HD. (Und LLD nie über 60).

Außerdem: zumindest ein kleiner Teil der Nadel hängt auch bei Volllast noch im Nadeldüsenquerschnitt. Die vollen 2,60 Zmm (es sind wahrscheinlich 2,67 - 2,68 wie bei anderen BVFs) Querschnitt würden ohnehin nicht „frei“.


Edit ruf noch herein:

Aus dem Notizbuch: Kawasaki 360cc mit 34er Dellorto und K&N: HD 172 LLD 58. Und noch zum Vergleich die Werte einer Honda CR500 mit 38er Keihin (ebenfalls metrische Düsen) und Membran. Letztere dürfe die Tendenz zur größeren Löchern bewirken ggü. Schlitzeinlaß):

BF7B3ACB-EDD3-4BEA-BAF6-6DF29D1CB56D.png


Auch die beste MZ nebst Vergaser bekommt keine physikalisch / aerodramatische Extrawurst gebraten und sollte nicht weit weg von diesen Vergleichswerten liegen.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MartinR » 3. Januar 2021 13:36

Kurze Anmerkung:
So eine Düse ist erstmal nur eine Drossel, wie stark sie den Durchfluss drosselt hängt nicht nur vom Durchmesser sondern auch von der länge der Verjüngung ab.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 3. Januar 2021 14:55

Ich bastle mir jetzt erstmal eine vergaserwanne mit Sichtfenster.

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2021 19:45 --

Wie weit darf eigentlich das kraftstoffniveau im vergaser kurzzeitig sinken? Ich meine der Höchststand von 14mm ist ja klar, wenn der Motor jetzt schlagartig Vollgas bekommt dann sinkt ja der Pegel schlagartig bis der schwimmer reagiert und den Durchfluss frei gibt. Gibt es da ein genaues Maß? Ich will bei meiner vergaserwanne zum einstellen eine Scheibe und unten einen schlauchanschluß mit Hahn montieren damit kann ich dann wenn der vergaser voll ist sprit ablassen und schauen wie weit das Niveau kurzzeitig sinkt. So mein Gedanke.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Klappstuhl » 3. Januar 2021 22:00

probiere doch mal einen serienvergaser, mal sehen wie der sich verhält

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 4. Januar 2021 18:27

Klappstuhl hat geschrieben:probiere doch mal einen serienvergaser, mal sehen wie der sich verhält

Falls sich nach der schwimmer kontrolle nichts ändert werde ich das versuchen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 13. Januar 2021 13:39

So problem gelöst, nadel war etwas zu lang und durchflussmenge etwas zu gering. Hab jetzt den benzinhahn aufgebohrt, aktuell bringt er zwischen 700 und 800 ml pro Minute. Lld musste ich schon verkleinern, der Motor hat so stark überfettet das er unfahrbar war Vergaserwanne hatte ich so umgebaut das ich verschiedene durchflussmengen per abflusshahn messen konnte.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 13. Januar 2021 16:52

Ideen muss man haben :idea:

Das hast du jetz mit dem Bvf Vergaser getestet? Wie geht das, das die Nadel zu lang ist? Falscher Düsenstock?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 13. Januar 2021 17:01

Das muss eine Nachbau nadel sein. Ist Silber und ca 2mm länger als die originale. Hätte ich die mal vorher kontrolliert.

-- Hinzugefügt: 13. Januar 2021 17:03 --

Der vergaser war ja damals bei TKM zum aufbohren, weiss nicht genau ob von denen eine andere nadel verbaut wurde.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 13. Januar 2021 17:11

Kuhmärker hat geschrieben:Das muss eine Nachbau nadel sein. Ist Silber und ca 2mm länger als die originale. Hätte ich die mal vorher kontrolliert.

-- Hinzugefügt: 13. Januar 2021 17:03 --

Der vergaser war ja damals bei TKM zum aufbohren, weiss nicht genau ob von denen eine andere nadel verbaut wurde.


Damit rechnet man natürlich nicht :nixweiss:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 13. Januar 2021 17:21

Auf jeden Fall sind die Probleme jetzt erkannt und behoben. Feineinstellung folgt jetzt und dann kommt hoffentlich bald besseres Wetter :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 14. Januar 2021 17:16 --

Samstag geht es mit geänderter bedüsung weiter.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 16. Januar 2021 18:33

Heute nochmal mit der bedüsung probiert. Einstellung erstmal soweit top, der Rest wird nach der Einfahrphase nochmal eingestellt.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 19. Januar 2021 12:29

Sag mal bitte was zu deiner Bedüsung.
Grüße

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 19. Januar 2021 13:55

Lld ist 85 und HD 185

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 21. Januar 2021 20:12

Heute konnte ich wieder etwas weiter machen. Batterie wurde in den Beiwagen verfrachtet da der luftfilter den Platz eingenommen hat. Teillastnadel werde ich demnächst eine Stellung tiefer hängen, läuft noch ein wenig Fett.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 21. Januar 2021 21:39

Was für einen Auspuff fährst Du eigentlich? Habe die letzten Seiten jetzt mal durchgescrollt, konnte aber auf Anhieb nichts finden.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 21. Januar 2021 21:45

Einen originalen etz 301.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 21. Januar 2021 22:46

Und das ist kein Problem? Weil die anderen mit den großen Motoren fahren ja Auspuffe mit viel mehr Volumen...
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 22. Januar 2021 07:44

Bis jetzt nicht, Durchzug hat sich extrem gesteigert trotz noch nicht ganz 100 prozentiger Abstimmung. Fahre momentan ein 19er Ritzel im Gespann

-- Hinzugefügt: 22. Januar 2021 07:53 --

Das der auspuff nicht optimal ist weiss ich, zwischen dem 301 und einem größeren auspuff ist garantiert nochmal ein leistungssprung. Aber der originale macht das ohne Probleme mit.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 22. Januar 2021 07:56

Das ist gut zu wissen, danke für die Antwort ?
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 22. Januar 2021 07:56

Will aber bei der mz die originale Optik behalten. Eine große Birne möchte ich mir da ehrlich gesagt nicht ran basteln.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 23. Januar 2021 11:17

Als Gespannfahrer würde ich mir eine dicke Zabel Birne im Fußraum verstecken, schön umwickelt und nach unten raus. Da hat man immer warme Füße und es ist FAST nicht zu sehen :mrgreen:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 23. Januar 2021 19:20

Auch eine gute Idee :D

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 23. Januar 2021 19:36

Erst mal ne
Maxxx89 hat geschrieben: dicke Zabel Birne
finden. :shock:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 23. Januar 2021 19:41

Bei Kleinanzeigen sind 3 Stück drinnen, alles aber so lange Flöten ohne große Bögen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 23. Januar 2021 19:50

Der Zabel hat 700ccm. Ist der Auspuff nicht etwas arg voluminös für 340ccm?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 23. Januar 2021 20:20

Alles was da ist sind Seitenwagendinger.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 23. Januar 2021 20:21

Ich habe ja einen seitenwagen :versteck:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Maxxx89 » 23. Januar 2021 20:55

P-J hat geschrieben:Alles was da ist sind Seitenwagendinger.

Genau, da soll er doch rein :ja:

der maaß hat geschrieben:Der Zabel hat 700ccm. Ist der Auspuff nicht etwas arg voluminös für 340ccm?


Probieren würde ich sagen. Sind ja relativ günstig

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 23. Januar 2021 21:21

der maaß hat geschrieben:Ist der Auspuff nicht etwas arg voluminös für 340ccm?


Schau dir die Teile an, so gross und dick wie wir das sonst teils hier schon gesehen haben sind die nicht.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Mainzer » 23. Januar 2021 21:23

Und wie gestaltet man den Übergang zwischen Maschine und Beiwagen? Der arbeitet während der Fahrt ja durchaus...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 23. Januar 2021 21:28

Wenns nicht anders geht mit nem Flexrohr.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Klappstuhl » 24. Januar 2021 09:35

Wir werden mal den probieren der bei mir liegt.
Der passt Plug& Play an die TS

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Januar 2021 16:04

Heute nochmal die lld auf 80 reduziert. Läuft jetzt sehr gut.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon g-spann » 27. Januar 2021 16:07

Hast du einen Besuch auf nem Leistungsprüfstand geplant, wenn du fertig mit der Abstimmung bist?
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Januar 2021 16:21

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Motor muss ja erstmal abgestimmt und eingefahren werden. Müsste mich mal erkundigen wo in der Nähe ein Prüfstand ist.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 27. Januar 2021 17:11

Einfahren kannst du auf dem Prüfstand. :lach: :top:

Wenn der Motor die Belastung durch ein paar Prüfstandsläufe schon nicht aushält, dann tut er das auf der Straße erst recht nicht.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Januar 2021 18:19

Aha.....

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 27. Januar 2021 18:28

Die Belastung des Motors ist beim Prüfstandslauf einfach viel geringer als unter Last bei Straßenfahrt. Und mit vernünftigem Kolben und richtigen Einbauspiel braucht man auch nicht 1000km einfahren. Ich lasse einen neuen Motor 5 Minuten laufen, Motor aus, 15 Min warten und dann nochmal 10min im Stand, Motor aus auskühlen lassen. Und schon ist er eingelaufen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Januar 2021 18:32

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 27. Januar 2021 18:33

:top:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 28. Januar 2021 12:59

MZFieber hat geschrieben:Die Belastung des Motors ist beim Prüfstandslauf einfach viel geringer als unter Last bei Straßenfahrt. Und mit vernünftigem Kolben und richtigen Einbauspiel braucht man auch nicht 1000km einfahren. Ich lasse einen neuen Motor 5 Minuten laufen, Motor aus, 15 Min warten und dann nochmal 10min im Stand, Motor aus auskühlen lassen. Und schon ist er eingelaufen.

Das mit dem Motor warm laufen lassen dann abkühlen lassen usw.. Ist für mich ehrlich gesagt kein Thema.Habe bisher allen Motoren etwas Zeit gegeben und sanft an die Sache rangeführt. Das keine 1000 km notwendig sind ist auch klar. Mit dieser Variante und einen dementsprechend abgestimmten vergaser bin ich immer problemlos und ohne klemmer gefahren, egal ob Simson oder den Mz Motoren. Diese Variante scheint für mich die beste zu sein.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 28. Januar 2021 13:29

Auch wenns altmodisch sein mag, und auch nicht immer technich nachweisbar, 1000 Km einfahren erachte ich als Wichtig. Natürlich muss man dann auch fragen was man unter einfahren versteht. Jeder macht das anders, hab bisher kein general Rezept dafür gefunden. Auch zu behaupten das meine Art des Einfahrens die einzig richtige wäre halte ich für vermessen. Bisher hats immer so gefuntzt, ohne grosse Schwierigkeiten. Sicher ist aber das es die ersten 1000 Km nicht gut ist auf die Dosenbahm zu fahren und 10 Minuten Vollgas zu geben.

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