Aufbau TS 340

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 17. Mai 2020 15:25

MZFieber hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum bei solchen Sondermotor-Projekten die Kunden nicht wissen welcher Vergaser oder Auspuff zu verwenden ist. Wäre für mich die absolute Minimalanforderung um das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.


Bei den vergasergrössen gibt es mehrere Varianten die möglich sind. Fährst du auch einen 340er oder 380er umbau?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. Mai 2020 19:12

Hier mal ein paar Daten für dich. Ich fahre an meinem 340er ( anderer Hub) einen 35mm Bvf Vergaser mit umgebauten Originalauspuff. Wenn du dir das aussuchen kannst würde ich auf jeden Fall einen 36mm Mikuni nehmen. Der Aufwand den zu verbauen ist aber größer als bei dem 34er, weil die Anschlüsse größer sind. Auf welche Maximal-Drehzahl ist dein Motor ausgelegt?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 17. Mai 2020 19:17

Habe nochmal bei Klappstuhl nachgefragt, er meinte der 32er bvf reicht aus.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. Mai 2020 19:30

Dann ist bei 26 bis maximal 28 PS Schluss mit der Leistung.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 17. Mai 2020 19:42

Passen beim mikuni die originalen bowdenzüge?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 17. Mai 2020 19:48

990sm-r hat geschrieben: Auf welche Maximal-Drehzahl ist dein Motor ausgelegt?

Höchstleistung brauchste bei ner Rennmaschine für die Rennstrecke. Fahrbar muss es bleiben also ne breites Drehzahlband haben. Je grösser der Gaser um so schlechter gehts untenrum. Was hilfts wenn die sich verschluckt bei 3000U/min. Wenn die 5 Gänge vom Getriebe nicht mehr reichen...................... als Solo Mopped geht das alles nich aber beim Gespann muss das ein breites Band haben und auch nicht plötzlich nen Leistungsschub bekommen. :(
990sm-r hat geschrieben: mit umgebauten Originalauspuff.
Was man reinpumpt muss auch raus. 90 Qcm mehr wollen natürlich gefüttert werden aber wenn der Krümmer zu dünn ist können die nicht raus.

Bowdenzüge müssen angepasst werden.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 17. Mai 2020 19:58

Die maximal drehzahl soll original bleiben, der Motor soll im unteren drehzahlbereich drücken. Also ein reiner Gespannmotor.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 17. Mai 2020 20:13

Kuhmärker hat geschrieben:der Motor soll im unteren drehzahlbereich drücken. Also ein reiner Gespannmotor.

Dann mach den Gaser nicht zu gross auch wenn dir etwas Leistung obenrum verloren geht.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 17. Mai 2020 20:19

Der 32er ist vielleicht garnicht so verkehrt.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 17. Mai 2020 20:44

Kuhmärker hat geschrieben:Der 32er ist vielleicht garnicht so verkehrt.

Ich fahr den 32er auf dem 300er, hab den aber auch am 250er gefahren aber als Solo Motorrad. Wenn die Steuerzeiten kaum verändert sind verträgt sich das eigendlich mit dem Serienauspuff und auch mit nem wenig geänderten Auspuff recht gut. Bei 340ccm kannste aber auch mal 34mm versuchen, vermutlich wird 36 aber zu gross sein. Die 750er 3 Zylinder Kawa hatte bei recht zahmen Steuerzeiten 30er Gaser, viele habe 32 verbaut und da war unter 6000 nix und dann kamm plötzlich schub ohne Ende. Das lag aber hauptsächlich daran das die recht primitive Auspüffe verbaut hatten. Nen Beiwagen könnte man daran nicht anbauen den über 6000 würde man rechtwinklig nach rechts abbiegen. :shock:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. Mai 2020 20:48

P-J hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben: Auf welche Maximal-Drehzahl ist dein Motor ausgelegt?

Höchstleistung brauchste bei ner Rennmaschine für die Rennstrecke. Fahrbar muss es bleiben also ne breites Drehzahlband haben. Je grösser der Gaser um so schlechter gehts untenrum. Was hilfts wenn die sich verschluckt bei 3000U/min. Wenn die 5 Gänge vom Getriebe nicht mehr reichen...................... als Solo Mopped geht das alles nich aber beim Gespann muss das ein breites Band haben und auch nicht plötzlich nen Leistungsschub bekommen. :(
990sm-r hat geschrieben: mit umgebauten Originalauspuff.
Was man reinpumpt muss auch raus. 90 Qcm mehr wollen natürlich gefüttert werden aber wenn der Krümmer zu dünn ist können die nicht raus.

Bowdenzüge müssen angepasst werden.


Wenn man einfach den Hubraum von der 250er zum 30er Vergaserquerschnitt ins Verhältnis setzt, und dann auf 340ccm hochrechnet, kommt da schon ein 37mm Durchlass im Vergaser raus. Also nichts mit Rennen fahren. Einfach nur serienmäßige Füllung im originalen Drehzahlbereich.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 17. Mai 2020 20:55

Es macht wahrscheinlich Sinn den 32er vergaser zu verbauen und mit angepasstem luftfilterumbau abzustimmen und dann später einen 34er vergaser zum Vergleich abstimmen. Der Unterschied würde mich sehr interessieren.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 17. Mai 2020 21:06

990sm-r hat geschrieben:Wenn man einfach den Hubraum von der 250er zum 30er Vergaserquerschnitt ins Verhältnis setzt, und dann auf 340ccm hochrechnet, kommt da schon ein 37mm Durchlass im Vergaser raus.

Rechnerich sicher richtig aber wie schon mehrfach geschrieben, man kann nicht alles berechnen. Aus Erfahrung mit Japanischen 2takter kann ich dir sagen das das Drehzahlband empfindlich nach oben verschoben wird und bedeutend kleiner wird. Aber auch das ist nicht das wirklichen Problem. Schlimm ist das der Punch plötzlich einsetzt. :shock: und das geht beim Gespann garnicht. Die 750er Kawa war heftig aber vergleichsweise Zahm zur 500er 3 Zylinder und die hatte 28er Gaser. Wenn du die Möglichkeit dazu hast reite mal so nen Bock. Unter 6000 wie ein schlechtes Kreidler Mopped und drüber warste nur Passagier auf dem Teil und hast dich festhalten müssen damit du nicht abgeworfen wirst.
Das mag, wenn man diese Kisten nicht kennt merkwürdig klingen aber nen Schlecht eingestellter 32er Mik kann das an ner 300er ETZ auch, nur halt nicht so grass weils an der MZ irgendwas um die 23 Ps sind, haste aber 60 Ps oder sogar mehr ist das nicht mehr lustig. :shock:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. Mai 2020 21:25

Da bringst du aber verschiedene Sachen zum Vergleich. Die Charakteristik die du beschreibst kommen von den Steuerzeiten, und dem Resobereich der Auspuffanlage. Das hat nichts mit den Vergaserdurchlass zu tun.

Grundsätzlich hast du aber Recht. Ein zu großer Vergaser verschlechtert das Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen enorm.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 17. Mai 2020 22:14

Kuhmärker hat geschrieben:Es macht wahrscheinlich Sinn den 32er vergaser zu verbauen und mit angepasstem luftfilterumbau abzustimmen und dann später einen 34er vergaser zum Vergleich abstimmen. Der Unterschied würde mich sehr interessieren.


Meiner Erfahrung nach reicht das originale Luftsystem für 32 mm vollkommen aus. Alles was drüber geht, da musst Du anfangen, neu abzustimmen. Deswegen erscheint es mir persönlich nicht sinnvoll, schon bei einem 32er Gaser das Luftsystem zu verändern. Es ist schlicht nicht nötig. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Ansonsten schließe ich mich Normens Ausführungen an. Nur weil man einen 34er Gaser fährt, wird ein Motor mit originalen Steuerzeiten keine Drehorgel. Da ist nach wie vor bei 6.000 U/Min. Schluss. Zumindest bei meinem Sauer. Aber innerhalb dieser 6.000 U/Min. geht halt mal richtig die Party ab.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Bambi » 17. Mai 2020 22:43

P-J hat geschrieben:Nen Beiwagen könnte man daran nicht anbauen denn über 6000 würde man rechtwinklig nach rechts abbiegen.


Lieber P-J,
ich habe es nicht mit Anglizismen, aber hier bleibt mir nix anderes: You made my day!!!
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. Mai 2020 22:52

Ein TS Luftfiltersystem habe ich bis jetzt nicht ausgetestet. Da ist ja schon original der 30er Bvf verbaut. Könnte sein das der 32er Bvf noch halbwegs mit Frischluft versorgt wird, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Die Öffnung im Rahmen ist einfach zu klein, und bringt nicht viel mehr Luft wie für die 19PS . Wenn man das mit dem ETZ Luftfiltersystem vergleicht, sind für 2 PS mehr ganz schön größere Querschnitte gebaut worden.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 18. Mai 2020 06:30

Zwecks luftfilterumbau verfolge ich gerade 2 verschiedene umbauten.
Der erste vom TS 320 Umbau und der zweite vom TS 380 Umbau. Beide sehr interessant

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 18. Mai 2020 10:39

990sm-r hat geschrieben:Ein TS Luftfiltersystem habe ich bis jetzt nicht ausgetestet. Da ist ja schon original der 30er Bvf verbaut. Könnte sein das der 32er Bvf noch halbwegs mit Frischluft versorgt wird, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Die Öffnung im Rahmen ist einfach zu klein, und bringt nicht viel mehr Luft wie für die 19PS . Wenn man das mit dem ETZ Luftfiltersystem vergleicht, sind für 2 PS mehr ganz schön größere Querschnitte gebaut worden.


Ok sorry, ich dachte fälschlicherweise, dass es sich um eine ETZ handelt. Mein Fehler. Ich hätte ja auch mal den Threadnamen lesen können ?
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 18. Mai 2020 15:49

990sm-r hat geschrieben: Die Charakteristik die du beschreibst kommen von den Steuerzeiten, und dem Resobereich der Auspuffanlage.

Die Steuerzeiten der Kawas waren nicht mal so grass. Mit dem Auspuff hast aber recht, die waren nicht der Bringer. Viele die heute die Dinger fahren haben sich Resos bauen lassen. Das ist nicht nur der Tatsachen geschuldet das es keinen Originalen Auspüffe mehr gibt. Ttotzdem hab ich mir nen angegamelten 750er Auspuff gekauft und werd den am 300er ETZ versuchen, der war günstig und Versuch macht kluch. :mrgreen:
koschy hat geschrieben: Deswegen erscheint es mir persönlich nicht sinnvoll, schon bei einem 32er Gaser das Luftsystem zu verändern.
Trotzdem werd ich mein Ansaugsysten verändern den zumindest wenns warm ist, draussen dreht die nicht willig. Ich mach das daran fest. :ja:

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 24. Mai 2020 19:11

Etwas mehr Luft kann beim 340er nicht schaden, ich werde an der Rückseite des luftfilterkastens eine größere Fläche ausschneiden.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 24. Mai 2020 20:34

Das wird nicht reichen, der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist zu klein.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 2strokeklaus » 24. Mai 2020 20:49

Vielleicht kann ich dir einige Fragen beantworten. Ich habe schon 1986 meine damals neu gekaufte ETZ 250 auf 370 ccm umgebaut. Bohrung 85 mm. Habe damals sogar vom MZ Werk eine Freigabe bekommen, dass das Fahrwerk ohne Einschränkungen 19,8 KW bzw. 27 PS verkraftet. (Damals gab es noch die Klasse bis 27 PS). Sie ist dann mit 370 ccm und 27 PS zugelassen worden. Tatsächlich liegt die Leistung um 30 PS.
Ich habe den Kurbeltrieb und die Lagerung unverändert belassen. Das untere Pleuellager musste allerdings bei 55000 km erneuert werden. Alle sonstige Lager waren standfest. Mittlerweile ist sie nach der Motorüberholung wegen der Kurbelwelle jetzt 62000 km gelaufen. Der Zylinder ist mit einer Membransteuerung versehen und der Vergaser ist der Bing mit 30 mm. Versuche mit Bing 36 mm brachten keine Verbesserung. Ein Membranmotor, bei Leistungen um 30 PS und Nenndrehzahl 5800 kommt gut mit einem 30 mm Vergaser klar. Die Kette ist eine 428 verstärkt. Auch damit gab es nie Probleme. Der Auspuff ist ETZ Serie wie auch der Ansaugkasten. Dort ist lediglich der in den Kasten ragende Gummi Ansaugstutzen gekürzt. Der ist für den kolbengesteuerten Motor wichtig, nicht aber für einen Membranmotor.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Hinweise für deinen Umbau geben.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 29. Mai 2020 15:58

Sehr interessant.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 29. Mai 2020 16:25

Würde ich in den Ordner geht mit Original Luftfilter einordnen. Ist für mich die Grenze was mit original Luftfilteranlage maximal an Höchstleistung machbar ist, was aber im unteren Drehzahlbereich sogar Leistung kosten kann.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2020 10:05

DWK hat geschrieben:Das wird nicht reichen, der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist zu klein.

Habe heute einen Schlauch vom tankstutzen zum Tank bei Autos gefunden, dieser hat innen 52 mm und aussendurchmesser von 60 mm. Damit passt er genau auf den bvf und ist 100% benzinfest.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 31. Mai 2020 10:21

Sowas in der Art habe ich auch, mit 54mm Innendurchmesser.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2020 12:26

Schlauch ist schonmal bestellt, vielleicht finde ich demnächst mal Zeit den Kasten auf den luftfilter anzupassen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 31. Mai 2020 12:36

Du solltest auf jeden Fall mit der originalen Länge testen, da hältst du das Drehmoment im unteren Bereich.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2020 12:39

Ich bin noch am hin und her überlegen wie ich den luftfilter gestalte. Entweder nach dem TS 320 Fred oder nach dem 380er Fred. Scheint ja beides zu funktionieren.Momentan geplante Variante ist die vom 320er Umbau mit stage 6 luftfilter im Kasten und den Kasten auf der Rückseite öffnen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 31. Mai 2020 12:47

Mit der Länge meinte ich den Ansauggummi, kürzen kann man den dann immer noch.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2020 12:51

Ja das weiss ich, wollte nur mal so meine Gedanken zum luftfilter wiedergeben.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 31. Mai 2020 13:21

Die Idee mit den Stage-6 Luftfilter im Kasten würde ich verwerfen. Der hat nur 55mm Anschluss wo auch noch ein Anschluss rein muss, wodurch der Querschnitt noch einmal kleiner wird.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2020 13:24

990sm-r hat geschrieben:Die Idee mit den Stage-6 Luftfilter im Kasten würde ich verwerfen. Der hat nur 55mm Anschluss wo auch noch ein Anschluss rein muss, wodurch der Querschnitt noch einmal kleiner wird.

Eventuell die Öffnung vom stage 6 auf den ansaugschlauch anpassen?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 31. Mai 2020 13:43

Die 52mm könnten für ein 340er mit maximal 30PS reichen. Mehr geht da meiner Erfahrung nach nicht durch. Mit dem Stage Luftfilter im Kasten baust du dir aber so wie du es vorhast mehrere Fehler ein. Wenn dann würde ich mich an Maxx sein 380er Umbau halten.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 31. Mai 2020 18:22

Ich grübel noch ein bisschen.

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2020 07:23 --

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 2. Juni 2020 17:49

Ich werde den Kasten auf der Rückseite aufschneiden und danach eine Luftfiltermatte montieren. Werde den Stage-6 erstmal nicht verbauen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 2. Juni 2020 20:49

Welcher Gedanke oder welche Idee steckt dahinter?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 3. Juni 2020 04:12

Die Idee vom 380er. Werde das ansaugrohr mit 52 mm innendurchmesser in original Länge verbauen und den Kasten umbauen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. Juni 2020 11:16

Dann verschliesse aber auch das originale Loch für die Luftzuführung im Rahmen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 3. Juni 2020 13:18

Würde es was bringen wenn man von das originale Loch auch eine matte vormacht?

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. Juni 2020 16:12

Eine Menge Probleme bringt dir das. Im Luftfiltersystem entsteht ja abhängig von der Motordrehzahl eine Schwingung. Wenn du jetzt wie beim 380er Umbau ein Loch hinten in den Kasten machst erhälst du einen kurzen Ansaugweg. Mit dem originalen Ansaugweg hast du einen ziemlich langen Ansaugweg. Läuft der Motor jetzt unterstützen die beiden Ansaugwege unterschiedliche Drehzahlen. Die beiden Schwingungen in den Ansaugwegen überlagern sich und bremsen sich je nach Motordrehzahl sogar gegenseitig aus. Das hat zur Folge das eine Drehzahlerhöhung um 500 Touren schnell eine 50 prozentige Änderung in der Luftmenge bewirkt. Da kann man einen noch so guten Vergaser dran bauen, man bekommt den nie richtig abgestimmt. Folge ist dann meistens ein Kolbenklemmer.

p.s. Ich hoffe das ich es halbwegs verständlich beschrieben habe.

mfg
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 3. Juni 2020 16:21

Ja das war sehr gut erklärt.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Fin-MZ » 5. Juni 2020 07:33

ich hätte Interesse an so einem 380er Membraner für meinen CafeRacer. Würde hier jemand so etwas bauen wollen? :)

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 5. Juni 2020 11:03

Wenn du den voll ausschöpfen willst, brauchst du aber einen Auspuff mit viel Volumen. Rechtskurwen machen dann keinen Spaß mehr.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 5. Juni 2020 14:21

Erstmal den 380er aus der Tuningforumecke abgestimmt am Laufen sehen... :mrgreen: Vor 10 Jahren hat wilm11 schonmal sowas gebaut, der Auspuff war dezent, Originaloptik ohne große Blase, das hat schön geschoben!

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 5. Juni 2020 14:52

Ich denke da an den Auspuff von Marvin, ist zwar original Optik, aber schon ein richtiges Ofenrohr.
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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MRS76 » 5. Juni 2020 15:13

140mm Durchmesser halt.?
RPT ist auch grad dran eine schlanke Version zu bauen.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 5. Juni 2020 15:36

Nur so nebenbei, wenn sich einer von euch an nem Auspuff in fast Originaloptik versuchen will, ich hab dünnwandiges VA Rohr in Stücken liegen, Ausendurchmesser 92 mm.

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Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Bambi » 5. Juni 2020 20:21

Hallo zusammen,
sollte man dann nicht am Besten in Richtung 1 in 2 oder Doppelport (nee, das wird wohl eher nicht gehen) überlegen? Irgendwo muß das Volumen ja hin ...
Schöne Grüße, Bambi
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