Seite 1 von 12

Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 19:36
von Kuhmärker
Da im Januar die Teile von Klappstuhl kommen habe ich schonmal fast alles zusammen gelegt.

-- Hinzugefügt: 23. Dezember 2019 13:16 --

Sollte man beim 340 er andere Kurbelwellenlager nehmen oder gehen die normalen von skf die es bei güsi gibt?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2019 22:43
von Uwe6565
Kuhmärker hat geschrieben:Da im Januar die Teile von Klappstuhl kommen habe ich schonmal fast alles zusammen gelegt.

-- Hinzugefügt: 23. Dezember 2019 13:16 --

Sollte man beim 340 er andere Kurbelwellenlager nehmen oder gehen die normalen von skf die es bei güsi gibt?


Dann viel Erfolg, verstärke die Motorschuhe noch.
Sonst steht der Motor nach kurzer Zeit nach rechts bei 340 ccm und ......PS

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 07:41
von Kuhmärker
Hab ich schon gemacht, hab jeweils 2 zusammen geschweißt und die buchsen sind aus pom

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 09:43
von lasernst
Die KWs bitte nach Empfehlung von den Profis reggen lassen, die gehen sonst kaputt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 09:49
von Kuhmärker
Die Kurbelwelle ist von ronge.Ist eine überarbeitete und auf den 340er angepasste TS Welle.

-- Hinzugefügt: 24. Dezember 2019 10:06 --

Gibt es verstärkte Kurbelwellenlager?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 12:14
von hermann27
Auf der rechten Seite koennte man eventuell ein Rollenlager NJ306 ECP/C3 SKF einbauen
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:17
von Kuhmärker
Was ist an dem Lager anders?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:22
von hermann27
Es ist, wie die Bezeichung bereits aussagt, ein Lager mit Rollen statt Kugeln und hat dadurch eine hoehere Tragfaehigkeit.
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:25
von Kuhmärker
Warum nur auf der rechten Seite?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:40
von g-spann
Wegen der Seitenführung...dann würde ich aber auch gleich das Abtriebswellenlager durch ein Rollenlager ersetzen, ist stabiler bei dem zu erwartenden Kettenzug, und der Motor kann leicht geöffnet werden...

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:41
von hermann27
Links wuerde ich es nicht versuchen, da dann eventuell die Kupplungsfunktion beeintraechtigt wuerde.
Und beidseitig keinesfalls, weil normale Rollenlager kein achsiale Fuehrung gewaehrleisten koennen.
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:44
von Kai2014
Rollenlager sind ohne Käfig, die benötigten mehr Schmierung.
Kauf Slf Lager für die KW.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:50
von hermann27
Kai2014 hat geschrieben:Rollenlager sind ohne Käfig, die benötigten mehr Schmierung.
Kauf Slf Lager für die KW.

Falsch
Das von mir angefuehrte Lager hat einen Kunststoffkaefig !
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:51
von Kuhmärker
Die von slf sind doch genauso wie die von skf oder von fag oder?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:55
von hermann27
Nicht die Marke nenn ich falsch sondern die .. keinen Kaefig- Aussage
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 15:57
von Kai2014
Slf ist hochwertiger als die von dir angeführten Hersteller.
Slf ist made in Germany, die anderen kommen aus dem Ostblock.

Hermann, solche kannte ich noch nicht. Selbst wenn die Lager ewig halten, die Pleul Lager auf keinen Fall.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 16:05
von hermann27
Bei meinem 301-er Motor werde ich es mal probieren, da wahrscheinlich noch niemand Langzeiterfahrungen damit gesammelt hat :oops:
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 16:53
von Kuhmärker
Ein kompletter Satz von SLF kostet nicht viel mehr als von SKF, das werde ich mal probieren.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 19:41
von Klappstuhl
nicht umsonst gebe ich ausschließlich!!! SLF Lager für meine Motoren frei :mrgreen:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 20:03
von Kuhmärker
Dann ist die Kugellagerfrage auch geklärt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2019 23:23
von hermann27
Ich habe absolut garnichts gegen SLF Lager (und das auch nirgends geschrieben) :!:
Ganz im Gegenteil, gute heimische Produkte sind mir immer am liebsten und keineswegs zu teuer. :lupe: :gut:
mfg hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 07:16
von Kuhmärker
Dann müsste ich alles soweit zusammen haben, kupplungsfedern sind auch die verstärkten von Güsi.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 13:05
von Kosmonaut
Klappstuhl hat geschrieben:nicht umsonst gebe ich ausschließlich!!! SLF Lager für meine Motoren frei :mrgreen:

Hast du einen Tipp wo man SLF Lager in den üblichen Größen (z. B. für einen Motor einer ES/2) bestellen kann?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 19:08
von Kuhmärker
Müsste beim Gespann mit 340 ccm eine stärkere Kette verbaut werden oder reicht die normale aus?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 19:34
von Vögelchen
Da würde ich die stärkste nehme die du finden kannst. Did 428 vx kosten ca 70€

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 19:39
von der maaß
An der Kette würde ich nicht sparen. Das kann teuer werden.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 19:39
von Kuhmärker
OK danke

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 22:54
von Klappstuhl
rk428mxz
ich würde im schlauch keine mit o oder x ring nehmen

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 07:44
von Kuhmärker
Die beiden genannten ketten haben unterschiedliche zugfestigkeiten. Wieviel zugfestigkeit sollte es denn beim 340er mindestens sein?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 08:26
von P-J
Klappstuhl hat geschrieben:ich würde im schlauch keine mit o oder x ring nehmen


Genau das. Eigendlich ist die 428er Kette für bis zu 25-30 Ps gut.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 08:55
von Vögelchen
Was habt ihr gegen die abgedichteten Ketten im Schlauch?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 09:14
von Nordlicht
Vögelchen hat geschrieben:Was habt ihr gegen die abgedichteten Ketten im Schlauch?
nichts ..waren ja auch bei den 500 Modellen verbaut....

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 09:18
von Mainzer
Vögelchen hat geschrieben:Was habt ihr gegen die abgedichteten Ketten im Schlauch?

Die sind etwas breiter und können den Schlauch zerreiben.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 09:28
von P-J
Mainzer hat geschrieben:Die sind etwas breiter und können den Schlauch zerreiben.


und der Schmierefekt der Kettenschläuche ist sinnfrei. Der geschlossene Kasten mit den Schläuchen und die dazugehörige saubere Schmierung ist der Grund für die lange Lebensdauer der Ketten bei MZ.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 12:07
von kutt
der maaß hat geschrieben:An der Kette würde ich nicht sparen. Das kann teuer werden.


Aua!

tschüs kleine VAPE ;)

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 14:01
von der maaß
Wenn es nur die Vape wäre...
Die Kurbelwelle hat es bei der Aktion auch verdrückt, das Gehäuse konnte zum Glück durch schweißen gerettet werden.
Der Motor hatte noch keine 1000km gemacht, als die Kette riss.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 17:25
von Kuhmärker
Mein Beileid

-- Hinzugefügt: 26. Dezember 2019 17:26 --

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:36
von g-spann
Nordlicht hat geschrieben:
Vögelchen hat geschrieben:Was habt ihr gegen die abgedichteten Ketten im Schlauch?
nichts ..waren ja auch bei den 500 Modellen verbaut....

...mit ein Grund, warum die zu heiss wurden...

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:41
von hermann27
Aus genau diesem Grunde hat meine SIlver Star
mittlerweile ne RK 428 H
mgh hermann

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:57
von Nordlicht
hermann27 hat geschrieben:Aus genau diesem Grunde hat meine SIlver Star
mittlerweile ne RK 428 H
mgh hermann

Und passende Ritzel dafür...aber die Zugkraft der 428 ist noch weniger wie 520...aber wer nur Blümchen pflücken fährt..

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:03
von g-spann
...die richtige Kette für die Rotax-MZ mit Schläuchen ist diese hier: klack!

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:06
von Nordlicht
g-spann hat geschrieben:...die richtige Kette für die Rotax-MZ mit Schläuchen ist diese hier: klack!
genau...Zugfestigkeit 4000...

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:11
von g-spann
Wobei...im G-spann hielt die auch nicht, in den Schläuchen wurde die auf der Autobahn einfach zu heiss...also: Schläuche ab!

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:15
von Vögelchen
Ist die 520er Kette ohne weiteres mit dem Ritzelsatz kombinierbar? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen da der ja für die 428er ist.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:23
von Nordlicht
g-spann hat geschrieben:Wobei...im G-spann hielt die auch nicht, in den Schläuchen wurde die auf der Autobahn einfach zu heiss...also: Schläuche ab!
das war ja auch mein Problem..warum ich die Country verkaufte...auf längeren AB..km wirds immer heiß wenn man am Gas dreht

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:24
von g-spann
Vögelchen hat geschrieben:Ist die 520er Kette ohne weiteres mit dem Ritzelsatz kombinierbar? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen da der ja für die 428er ist.

Der originale Ritzelsatz ist für 520er Kette...

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:44
von Treibstoff
Der originale Ritzelsatz für den Motor der großen TS, um den es in diesem Fred geht, ist nicht für die 520er Kette, sondern für die 428er. So was passiert, wenn ein Fred mit OT zugemüllt wird.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:51
von g-spann
Jo, hast ja recht, Asche auf mein Haupt... :oops:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 07:35
von Vögelchen
Daachte ich es mir doch mit der 428er Kette. Das Argument mit der Breite der gedichteten Kette würde ich gelten lassen aber das der Schmiereffekt nicht optimal ist würde ich nicht gelten lassen. Im Endeffekt ist die Kette weiterhin durch die Schläuche vor Umwelteinflüssen geschützt und muss genau so wenig geschmiert werden wie eine ungedichtete Kette.
lg

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2019 08:23
von Kuhmärker
Ich hoffe das ich erstmal alle wichtigen Dinge soweit bedacht habe.