Aufbau TS 340

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 5. Juli 2020 08:32

Also bist du der Meinung das der Schlauch immer Leistung kostet. :?: Ich bin anderer Meinung, vermutlich muss die Hauptdüse nicht mal kleiner und wenn dann nur Minimal. Hab nie versucht nen grösseren Vergaser ohne langen Schlauch zu nutzen. Mein 300er dreht knapp über 6000 was mehr als genug ist und hat ein breites nutzbares Drehzahlband. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Höchstleistung bei 6000 oder mehr sind in meinen Augen nicht das Ziel.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. Juli 2020 09:13

Es geht mir eigentlich darum die optimale leistungsentfaltung für ein Gespann zu finden. Darum auch meine Überlegung mit dem test mit dem Schlauch, dann kann man ziemlich genau sagen bei welcher Länge das beste fahrverhalten gegeben ist. Vielleicht kommt ja dann auch heraus das es ohne schlauch am besten ist. Will es halt mal ausprobieren. Das es Erfahrungswerte gibt ist mir klar aber auch bei einem 340er im Gespann?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2020 16:00

Ausprobieren und damit handfeste Fakten zu sammeln ist immer besser als irgendwelche Theorien aufzustellen. Wenn du den Aufwand betreibst find ich das natürlich sehr gut.
Mir ging es nur darum mit meinen gesammelten Erfahrungen beim Luftfilterumbau, eine funktionierenden Luftfilteranlage für die TS zu entwickeln. Fehler und Rückschläge die ich hatte müssen ja nicht alle machen. Meine Beiträge waren nur als Hinweise gemeint, das ihr nicht allzu viel ausprobieren müsst.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 5. Juli 2020 16:09

Norman, du kennst aber schon das Diagramm aus dem Bönsch?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2020 16:20

DWK hat geschrieben:Norman, du kennst aber schon das Diagramm aus dem Bönsch?


Welches meinst du?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 5. Juli 2020 16:44

DWK hat geschrieben:Hier hab ich mal was zur Ansauglänge.
viewtopic.php?f=14&t=87735

Steht etwas weiter unten

Schau da mal rein
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2020 18:38

Das sind aber ganz schön niedrige Drehzahlen. Bei 4500 ist da ja schon Schluss mit dem Drehzahlband. Aber Gunther dein Einwand ist berechtigt. Was ich probiert habe sind Rohre ( mit unterschiedlichen Durchmessern) ungefähr 10cm lang . Und erst bei 70mm Innendurchmesser lief der Motor wie ohne Rohr. Mit der Länge des Rohres habe ich nicht experementiert weil durch die Steuerzeiten und den Auspuff die Drehzahl der Höchstleistung schon festgelegt ist. Also die Charakteristik des Motors habe ich ja vorher schon bestimmt.
Also probiert das bitte aus. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. Juli 2020 19:11

Ist eigentlich von solchen luftfiltern abzuraten? Hintergrund ist das zb dieser luftfilter einen Flansch innendurchmesser von 120 mm hat. Somit könnte man die Öffnung an Kasten wo der schaumstofffilter hinkommt zu einem Rohr umgestalten und den k&n Filter mit Schlauchschelle verbauen. Aber nur mal als Frage ob es Erfahrungen gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon P-J » 5. Juli 2020 19:14

Kuhmärker hat geschrieben:Ist eigentlich von solchen luftfiltern abzuraten?

Sowas ähnliches fahr ich im ungeänderten Kasten anstat dem Original. Seit Jahren in beiden Motorrädern.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2020 20:22

Kuhmärker hat geschrieben:Ist eigentlich von solchen luftfiltern abzuraten? Hintergrund ist das zb dieser luftfilter einen Flansch innendurchmesser von 120 mm hat. Somit könnte man die Öffnung an Kasten wo der schaumstofffilter hinkommt zu einem Rohr umgestalten und den k&n Filter mit Schlauchschelle verbauen. Aber nur mal als Frage ob es Erfahrungen gibt.


Wenn du die gesamte Filterfläche ausrechnest, also Anzahl der Rippen x Länge der Rippen x ... usw. Dann ist eine Filtermatte von Twinair gleicher Fläche noch um einiges besser.
IMG_20190420_182431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon mz-schrauber » 6. Juli 2020 05:13

Moin, für die ES gibt es einen „passenden“ Filter, jedoch muss die Öffnung am Luftfiltergehäuse geringfügig vergrößert werden (lochbohrer) wenn der passende Durchmesser erreicht ist, lässt sich der Filter schön mit der Aufnahme durch das Loch ziehen. Der Filter hält sich von allein und sitzt auch schön fest. ;D

\2


\2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 6. Juli 2020 10:10

Der innendurchmesser vom Flansch am Filter ist zu klein für den 340er.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2020 10:52

Diese Matte habe ich verwendet. Twinair Filtermatte

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 6. Juli 2020 12:56

Heute mal einen anderen Flansch angefangen.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2020 16:13 --

Die Ecken werden noch mit blechstreifen verschlossen und verschweißt. Das Rohr hat einen innendurchmesser von 105 mm und aussendurchmesser 110 mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 6. Juli 2020 16:35

Das wird wohl eine Kleinserie. :D

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MZFieber » 6. Juli 2020 16:39

Stabile Ausführung. :D

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 6. Juli 2020 17:12

Bei green racing habe ich einen Filter gefunden. Dieser ist konisch und geht von aussendurchmesser 140 zu 100 mm und ist 130 mm lang. Der batteriekasten muss dementsprechend angepasst werden. Hab jetzt nicht die genauen Maße des kastens hier.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 6. Juli 2020 18:03

Hast du einen Link zu dem Filter?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 6. Juli 2020 18:12

https://www.green-filter.eu/

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2020 15:39 --

Heute habe ich den Flansch fertig geschweißt.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 10. Juli 2020 15:07

Noch etwas anpassen und dann passt er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 11. Juli 2020 17:40

Am Montag geht der luftfilterkasten zum Lackierer.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 11. Juli 2020 17:51

Und was für ein Filter kommt da genau ran?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 11. Juli 2020 17:59

Ich kann eigentlich alles ranhängen, einen schaumstofffilter oder einen konischen von Green racing. Will mal beides testen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 11. Juli 2020 18:17

Gute Idee. Bin auf die Egebnisse gespannt. Mich interressiert auch die Lautstärke. Ich denke der jetzt riesige Luftberuhigungsraum senkt schon gut den Pegel und ist Leistungsstechnisch auch nicht gerade schlecht. Wenn man sich die Zweitak-Crosser ansieht, würde ich den Schaumstoffluftfilter leistungstechnisch und mit besserer Geräuschdämmung vorne sehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 11. Juli 2020 19:10

Der abgeschnittene Stage-6 passt über das Rohr rüber und die Befestigung und Abdichtung ist jetzt durch eine Schlauchschelle viel einfacher. Bisher habe ich nur den Filter bei green racing gefunden der die öffnungsgrösse hat und die optimale Länge für den batteriekasten.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 11. Juli 2020 19:24

Wichtig ist das der Gummiflansch vom Stage 6 ab ist. Die Verengung ist ja damit beseitigt. Aber wenn ich mir das so überlege, vielleicht funktioniert der Filter nach den Beruhigungsraum. Die Einlassschwingung reist ja jetzt spätestens im Luftberuhigungsraum ab. :gruebel:

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 12. Juli 2020 05:05

Ich denke mal das passt alles so.

-- Hinzugefügt: 12. Juli 2020 19:46 --

Bin mal gespannt wie alles funktioniert.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 13. Juli 2020 19:20

Deckel ist auch fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon der maaß » 13. Juli 2020 19:32

Ich bin wirklich gespannt auf deinen Fahrbericht.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 13. Juli 2020 21:22

Erstmal wird der 301 zeigen ob es eine Verbesserung ist oder nicht.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 15. Juli 2020 17:56

Der Kasten liegt seit gestern beim lackierer, gab Probleme den genauen Farbton zu bestimmen. Hab damals den Farbcode verbummelt und der Lackierer wusste ihn auch nicht mehr. Eine Farbanalyse brachte ral 3000 ans Licht, mal schauen was rauskommt.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 25. Juli 2020 15:03

In den nächsten Tagen kommt der Filter von Green racing. :D

-- Hinzugefügt: 25. Juli 2020 16:02 --

Heute angekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Marwin87 » 25. Juli 2020 15:30

Jap, der sollte bestimmt reichen :lach: schaut gut aus :ja:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 25. Juli 2020 15:44

Den Batteriekasten will ich noch etwas löchern.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon MRS76 » 25. Juli 2020 16:57

Kuhmärker hat geschrieben:Den Batteriekasten will ich noch etwas löchern.

Da würde dann aber ungefiltert Luft einströmen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 25. Juli 2020 17:26

MRS76 hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Den Batteriekasten will ich noch etwas löchern.

Da würde dann aber ungefiltert Luft einströmen.

Der Batteriekasten ist der halbe Kasten der um den Filter ist. Ich meine nicht den Ansaugkasten.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Marwin87 » 26. Juli 2020 07:50

Kuhmärker hat geschrieben:Den Batteriekasten will ich noch etwas löchern.

Schaden kann es jetzt auch nicht mehr :lach: lieber mehr Luft als zu wenig. Was macht der Rest vom Motor, gibts da was neues?
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 26. Juli 2020 08:13

Liegt noch unverändert bei Klappstuhl. Der vergaser ist ebenfalls in Bearbeitung. Der Ansaugkasten müsste kommende Woche fertig lackiert sein.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 26. Juli 2020 15:46

Den Vergaser habe ich mir vorgenommen. Ist ein neuer DDR BVF-30N2 . TKM hat daraus ein "Tuningvergaser" mit 32mm Durchlass gebaut. Hier das Ergebnis.
$matches[2]

$matches[2]

thumbnail_IMG_20200708_231112_9.jpg

Der Vergaser wurde einfach mittig ausgedreht. Der Schieber ragt bei Vollgas erheblich in den Durchlass, die Planfläche für den unteren Schieberanschlag ist versaut, und die Bohrung für die Leerlaufdüse ist halb zugeschmiert. Das Alles gibt es für nicht einmal 30€ . Ich denke Original würde der sogar besser funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 26. Juli 2020 18:03

Traurig aber wahr.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 26. Juli 2020 19:49

Die Bestandsaufnahme war ja nun nicht so toll, aber das ist ja Alles noch zu retten. Die Basis ist ein neuer DDR-Vergaser wo sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt. Nach Absprache mit Ralf gibt es jetzt den "großen Bahnhof" mit Umbau auf Gummiflansch. Da die Schieberplanfläche sowieso nachgedreht werden muss macht es nicht wirklich viel mehr Aufwand den Durchlass gleich auf 33mm aufzudrehen. Viel mehr geht bei diesen Vergasertyp nicht, und der originale Ansaugstutzen ist bei 33mm Durchlass auch ziemlich am Ende.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

thumbnail_IMG_20200726_135656_4~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Juli 2020 06:15

Sieht top aus. :D

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Marwin87 » 27. Juli 2020 07:12

Schaut gut aus, Normen :ja:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon 990sm-r » 27. Juli 2020 20:18

Heute habe ich den Vergaser und den Ansaugstutzen fertig gefräst. Danach wurden alle gefräste Stellen geschliffen und die Bohrungen und Kanten entgratet. Der Zerstäuber musste noch gekürzt werden, das Schwimmernadelventil umgebaut, und die Bohrung für die Leerlaufdüse im Vergasergehäuse angepasst werden. Nach der Reinigung konnte alles wieder zusammen gebaut und verpackt werden.
Viel Spaß damit. :lol:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

thumbnail_IMG_20200727_174729_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 27. Juli 2020 20:57

Jetzt fehlen noch die restlichen motorteile.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 4. August 2020 16:39

Bin begeistert, sehr gute Arbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 4. August 2020 16:48

Wie hast Du denn den Schlauch hinten am Vergaser befestigt?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon Kuhmärker » 4. August 2020 17:25

Ich habe ihn heute nur mal probehalber aufgesteckt, wird später natürlich noch mit einer Schlauchschelle befestigt.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon koschy » 4. August 2020 20:02

Ok, top, ich bin gespannt. Habe den Schlauch auch hier liegen und noch auf der Suche nach einer guten Befestigung am Vergaser.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Aufbau TS 340

Beitragvon DWK » 4. August 2020 20:06

Ich hab das auch mit Schlauchschellen gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Mundharmonika, Rick777, simmepoke und 21 Gäste