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Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 13:50
von 990sm-r
MZFieber hat geschrieben:Einfahren kannst du auf dem Prüfstand. :lach: :top:

Wenn der Motor die Belastung durch ein paar Prüfstandsläufe schon nicht aushält, dann tut er das auf der Straße erst recht nicht.


Das kann man mit einem Simson Motor mit Nachbaukolben so machen, aber bei Mz Kolbengrößen, und deren Kosten, ist das ja wohl keine Option!

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 14:24
von MRS76
Jede vom Band gelaufenen MZ hat ihre ersten Fürze auf einem Prüfstand abgegeben.
Egal ob 2 oder später die 4takter.
Sind alle 10-15 min getestet worden.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 14:33
von Kuhmärker
Trotzdem gab mz doch eine einfahrzeit vor oder?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 15:23
von P-J
MRS76 hat geschrieben:Sind alle 10-15 min getestet worden.


Sicher aber nicht aufgedreht worden bis zum letzten. Auf nem Leistungsprüfstand geht drum Höchstleistung zu messen, also alles was geht.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 15:32
von MZFieber
Für wieviele Sekunden, vllt. zwei oder drei :?:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 15:36
von P-J
Bei nem Leistungsprüfstand ist das nicht mit 3 Sekunden getan. Ich würde das nicht machen. Glaub auch nicht das die bei MZ im Werk sowas gemacht haben. Sicher kann das nur einer Sagen der damals dabei war und die sind dünn gesäht oder verstorben. :(

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 15:41
von 990sm-r
Wenn die kurz mit ensprechenden Gemisch belastet wurden, Ist das ok.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 18:32
von MRS76
P-J hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Sind alle 10-15 min getestet worden.


Sicher aber nicht aufgedreht worden bis zum letzten. Auf nem Leistungsprüfstand geht drum Höchstleistung zu messen, also alles was geht.

Meine Nerven...
Auf einem Rollenprüfstand muss man nicht zwangsläufig das letzte rausholen.
Es wurden Motorlauf, Radlauf, Bremsen und die elektrischen Elemente geprüft.
Desweiteren die Dichtheit des Motors und zum Schluss mittels Infralit der CO gehalt.
Abschließend wurde der Tacho überprüft.
Trotzalledem kann man schon einige Kilometer abspulen, evtl. auch etwas Last drauf geben.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 18:51
von Dicker Onkel
Klingt als wärst Du zu DDR Zeiten auch Mal im MZ Werk gewesen und hast ne Führung bekommen ? Ich war da 88 zur Vorbereitung auf unsere Jugendweihe.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 00:27
von koschy
Also ausgehend von meinen ganz persönlichen Erfahrungen halte ich die hier vorgeschlagenen Maßnahmen für gefährlich. Der letzte Motor, den ich eingefahren habe (innerhalb von knapp zwei Wochen), hat 2.000 km gebraucht, bis er richtig frei war. Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil es haben sollte, einen regenerierten Motor im Stand 30 Minuten laufen zu lassen und ihm dann auf die Mütze zu geben. Mir persönlich scheint das ein ausgemachter Unsinn zu sein, der seinen Ausgang von irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Simson-Tuner-Videos genommen hat. Aber vielleicht täusche ich mich auch und das ist der neue Stand der Technik. Dann muss ich wohl das Feuer aushalten, das da kommen mag :biggrin:

Edit: Und jetzt noch mal von einem ganz persönlichen Standpunkt aus: Ich habe es beim letzten Einfahren einfach so genossen, wie der Motor Stück für Stück williger lief. Und wo er dann frei war, wusste ich, dass es jetzt genauso ist, wie es sein sollte. Dieses ganze Miterleben und den Motor fühlen nimmt man sich doch selber weg. Ich verstehe nicht, wo da der Mehrwert sein soll.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 01:19
von 990sm-r
:tach: Christian, Danke dir.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 09:16
von Maxxx89
Ich fahre die ersten 500km immer sehr sachte mit viel hoch und runter schalten. Der stetige Lastwechsel ist wichtig. Nach den 500 gibts dann immer schon mal ganz kurz auf die Mütze, meist bis ca 1000km. Dann ist für mich die Sache abgehandelt und ich fahre ganz normal.
Die Prüfstandläufe waren jetz auch weit vor den 1000km bei mir...ich glaube aktuell bin ich bei 600km. Wenn alles ordentlich passt darf eigentlich nix passieren, die meisten Sachen gehen ja kaputt weil man bei so einem Projekt noch keine Anhaltspunkte für die Abstimmung hat und sich irgendwelche Düsen und Werte schnappt und damit probiert.
Das ist aber ne Glaubensfrage.
Die ganzen Koryphäen die ich so kennengelernt hab, die eigentlich wissen wovon sie reden haben mir da beim Einfahren ein bisschen die Angst genommen.

Als 16 jähriger mit den ersten Tuningzylindern von LT fürs Moped bin ich auch immer "materialschonend" eingefahren...und oft haben die Dinger geklemmt als ich rummgeeiert bin..

Wenn sich so ein Motor gesund anhört darf man auch schonmal kurz durchziehen denk ich ;D

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 09:21
von Kuhmärker
Die Abstimmung muss stimmen, ganz genau. Ich frage mich nur wenn man einen neuen Motor warm laufen lässt und dann abkühlen, wie wurde denn dann der vergaser abgestimmt?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 31. Januar 2021 13:48
von MZFieber
Im Idealfall hat man natürlich ein paar Basiswerte zur Grundabstimmung. Wenn der Motor im Stand schon kaum läuft/anspricht stimmt imho was grundsätzlich nicht. Nach dem einlaufen dann entweder direkt auf den Prüfstand oder eben die HD auf der Straße abstimmen. Also zuerst den Volllastbereich einstellen, dann Teillastbereich. Das dauert so 50-100km und in der Zeit hat der Motor genug kurze Vollgasetappen gesehen das ich den Motor als „eingefahren“ ansehen würde.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er mag, aber für mich funktioniert es. :ja:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 7. Februar 2021 16:30
von Kuhmärker
Da das Wetter momentan Ausfahrten unmöglich macht werde ich demnächst einige Schönheitsreparaturen vornehmen. Unter anderem eine neue obere gabelbrücke und einen neuen originalen tacho.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 10:42
von Kuhmärker
Neue gabelbrücke und tacho sind dran

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 12:31
von g-spann
:gut:
Ein neues Gerät braucht auch einen jungfräulichen Tacho!

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 16:06
von Kuhmärker
Hab heute auch mal einen kleinen lenkungsdämpfer für motorräder montiert, bin auf die nächste Probefahrt gespannt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 19:50
von Kuhmärker
Da das Wetter passt werde ich morgen eine kleine Tour unternehmen. Freue mich schon riesig :freude:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 19:57
von Maxxx89
Ich bin gespannt was du erzählst ☺️

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 17:50
von Kuhmärker
Bis jetzt läuft alles gut, lld ist bei 75 gelandet aber die HD ist noch etwas zu groß, obenrum verschluckt der Motor sich noch. Vor der Tour morgen werde ich die HD noch etwas verkleinern.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 13:44 --

Heute habe ich eine kleine Runde gedreht, lld 75 ist super HD ist scheinbar noch leicht zu fett. Wenn ich Vollgas geben kann werde ich die HD nochmal unter die Lupe nehmen

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2021 17:17 --

Maxxx89 hat geschrieben:Ich bin gespannt was du erzählst ☺️

Erzählen kann man viel :-D

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 25. Februar 2021 13:51
von Kuhmärker
Mit 19er Ritzel macht das fahren Spaß. Bisher keine Probleme, die letzten feinabstimmungen der bedüsung sind auch in Arbeit.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 21:11 --

Da der Motor noch leicht zu fett läuft werde ich als nächstes mal kurzzeitig ohne luftfilter fahren um zu testen ob der luftfilter doch eventuell noch drosselt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 14:21
von Kuhmärker
HD180 nimmt der Motor noch gerade so mit.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 14:32
von g-spann
Noch zu fett?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 15:08
von Kuhmärker
180 ist ganz minimal zu fett, ich denke um 177 liegt der goldene Punkt. Aber fahrbar ist die 180er auch.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 15:51 --

Das der originale auspuff das noch mitmacht

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 19:09
von g-spann
Kuhmärker hat geschrieben:180 ist ganz minimal zu fett, ich denke um 177 liegt der goldene Punkt. Aber fahrbar ist die 180er auch.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 15:51 --

Das der originale auspuff das noch mitmacht

Das wiederum wundert mich nicht...bei Nachbauten könnte das durchaus schomma anders sein...

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 19:20
von Kuhmärker
Freue mich schon wenn der Motor eingefahren ist und dauervollgas anliegt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 19:50
von ftr
Ja, dann kannst du mal deine Probefahrten bis nach Rauen ausdehnen, mich abholen und den Effekt original zu Umbau er'fahren'. :wink:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 20:11
von Kuhmärker
Ein Beiwagenrennen :mrgreen:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 20:14
von ftr
Kuhmärker hat geschrieben:Ein Beiwagenrennen :mrgreen:

Um Gottes Willen nein, rumcruisen. :P

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 20:17
von Kuhmärker
Oder so :lol:

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 20:18 --

Mit 19er Ritzel muss man den Bock nach Vollgas erstmal zum Stehen bekommen :D

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 27. Februar 2021 20:26
von ftr
Mein größtes Gespannabenteuer war ja die Anreise nach Nürnberg zum Gespanntraining auf eigener Achse. Momentan fahre ich eigentlich mehr Doppel-Enkeltransporte. :ja:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 14:09
von Kuhmärker
Ich fahre meine ganze Sippe durch die Gegend :D

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 1. März 2021 19:43
von Kuhmärker
Morgen wird nochmal vollgetankt und ne runde gedreht. Mal schauen wie weit ich mit einer kompletten tankfüllung komme. Werde mal etwas mehr Gas geben.

-- Hinzugefügt: 2. März 2021 13:28 --

Lld ist jetzt 81, die Hauptdüse habe ich auf ca 176 reduziert. Probefahrt steht noch aus aber lld passt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 3. März 2021 10:04
von Kuhmärker
Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 13:46
von Kuhmärker
Nach 150 Kilometer musste ich auf Reserve schalten

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 14:08
von g-spann
Hört sich normal an für Zweitakt-Gespannbetrieb in dieser Jahreszeit (wo es noch keine Blümchen zu pflücken gibt)... :lach: :lach: :lach:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 16:23
von Kuhmärker
Ich denke auch :D

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 17:06
von 990sm-r
Kann man also festhalten das eine große Hauptdüse nicht zwangsläufig einen großen Verbrauch bedeutet.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 17:47
von lasernst
Kuhmärker hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Gerade mit einem getextet der in der TS250/1 bereits mit SZ unterhalb der ETZ250 lieber nen richtigen RESO fährt.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 18:16
von Kuhmärker
990sm-r hat geschrieben:Kann man also festhalten das eine große Hauptdüse nicht zwangsläufig einen großen Verbrauch bedeutet.

Ich habe bis jetzt nur kurze Strecken Vollgas gegeben weil ich ja noch beim einfahren bin. Bei dauervollgas und voll besetztem Beiwagen wird der Verbrauch auf über 10 Liter steigen.

-- Hinzugefügt: 9. März 2021 18:18 --

lasernst hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Gerade mit einem getextet der in der TS250/1 bereits mit SZ unterhalb der ETZ250 lieber nen richtigen RESO fährt.

Einen Testauspuff von Klappstuhl liegt zuhause, da muss aber noch der Flansch vom Krümmer angeschweisst werden. Das mache ich demnächst.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 19:13
von P-J
Kuhmärker hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Kann man also festhalten das eine große Hauptdüse nicht zwangsläufig einen großen Verbrauch bedeutet.

Ich habe bis jetzt nur kurze Strecken Vollgas gegeben weil ich ja noch beim einfahren bin. Bei dauervollgas und voll besetztem Beiwagen wird der Verbrauch auf über 10 Liter steigen.

-- Hinzugefügt: 9. März 2021 18:18 --

lasernst hat geschrieben:
Kuhmärker hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand getestet ab wann der originale auspuff überfordert ist?

Gerade mit einem getextet der in der TS250/1 bereits mit SZ unterhalb der ETZ250 lieber nen richtigen RESO fährt.

Einen Testauspuff von Klappstuhl liegt zuhause, da muss aber noch der Flansch vom Krümmer angeschweisst werden. Das mache ich demnächst.

10 ltr kann auch ne etwas gemachte 250er ohne Beilagen. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Ein Gaul der arbeitet brauch halt Hafer. :ja:

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 19:23
von Kuhmärker
Sorgen mache ich mir keine, habe eigentlich mit mehr Verbrauch gerechnet. :lol: Der 300er hat auch an die 10 Liter geschluckt wenn er voll beladen und Volldampf gelaufen ist.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 19:38
von koschy
Der Lang Reso LT (so heißt der glaube ich) bringt einen deutlichen Leistungszuwachs und ist für 300/309 ccm ausgelegt. Und der ist in einer Originalhülle untergebracht. Wenn Du einen bekommst, ist das sicherlich einen Versuch wert. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 19:40
von Kuhmärker
Was kostet der?

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 9. März 2021 19:50
von koschy
Die gibt's immer mal wieder bei Kleinanzeigen. Am besten eine Suche einrichten. Billig sind die aber nicht. Ich würde aus dem Bauch raus sagen: Um die 300 Euro. Wenn Du einen findest.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 10. März 2021 16:30
von Kuhmärker
Wenn ich Zeit habe werde ich den auspuff von Klappstuhl mal ranbasteln. Mal schauen was sich dann verändert.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 20. März 2021 19:19
von Kuhmärker
So der Motor läuft jetzt top mit der bedüsung. Knapp 100 kmh mit Scheibe und Gegenwind. Dreht bis knapp über 5000 Umdrehungen. Der Testauspuff brachte nur eine ganz minimale Verbesserung der Leistung bei 5000 Umdrehungen, ansonsten im unteren und mittleren Bereich keine spürbare Änderung gegenüber dem originalen auspuff.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 22. März 2021 18:28
von Kuhmärker
Bei meiner geplanten solo TS 250 werde ich mir den vergaser wieder genauso umbauen lassen ebenso den Luftfilterkasten.

Re: Aufbau TS 340

BeitragVerfasst: 26. März 2021 19:19
von Kuhmärker
Ich werde in nächster Zeit mal vorne ein 17er Ritzel verbauen um den Fahrspaß zu erhöhen :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 27. März 2021 13:59 --

So macht das fahren Spaß,dreht jetzt im 5 Gang knapp über 5000 Umdrehungen und ist vollgasfest.