Moin,
Beim Zusammenbau des Motors meiner ES 250/2 habe ich Probleme beim Einbau des Kurbelwellensimmerrings, einen habe ich schon zerdrückt. Die gehen saumäßig schwer rein, die Beschichtung an der Außenseite hebt sich immer ab. Beim ersten Versuch war es noch schlimmer, aber schön ist das immer noch nicht. Ich hab das wie folgt versucht:
- Ansetzen des Simmeringrings per Hand, dann hab ich den in der Standbohrmaschine (ohne Einschalten....) bis ungefähr zur Mitte eingepresst, war durchaus gerade
- Den Rest habe ich per passendem Werkzeug (aus der Restekiste, siehe Foto) und Schonhammer eingeklopft. Das ging zugegebenermaßen recht schwer.
Auf den letzten Millimetern hat sich dann die Beschichtung an der Seite gelöst, sieht man auf dem Foto. Das wollte ich eigentlich so nicht lassen, oder?
Die Ringe sind aus einem ganz normalem Dichtsatz, die Maße stimmen. Habt Ihr noch einen Trick, wie die blasender montiert werden können?
Danke und Grüße
Thomas