Wer kennt das Motorgeräusch ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon px200 » 1. Januar 2020 11:33

Moin und Frohes Neues ....

Ich frage mich schon länger, wie dieses Motorgeräusch entsteht. Ist bei fast allen MZ 250 ( ES/TS ) im Internet ab einer gewissen Drehzahl zu hören. Im Leerlauf und später auch während der Fahrt.
Bei meiner ES 250/2 übrigens auch. Wenn auch nicht sehr stark ausgeprägt. Müßte so bei ca. 2500-3000 U/min. losgehen.

Bei diversen Probefahrten ( TS 250/1 + ES 250 /2 ) war das Geräusch auch immer vorhanden.

Nach Umbau auf neu geschliffenen Zylinder mit Originalkolben leiser, aber immer noch da. Hab das Geräusch inzwischen als Normal abgehakt. Interessieren würde es mich aber doch.

hier ab 2:54 gut zu hören. so ein metallisches rasseln/klimpern

https://www.youtube.com/watch?v=LVbd3yA--uc

Gruß Stefan

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon Christof » 1. Januar 2020 11:40

Man hört hier die Klassiker:

  • leichtes Kolbenkippen, bedingt durch die Kolbenkontur, dessen Einbauspiel und Schaftlänge
  • den innere Mitnehmer (leicht erhöhtes Axialspiel)
Dem Kolbenkippen hat man später mit längeren Kolben versucht zu begegnen (Motorreihe EM). Alles nichts dramatisches.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon MZ-TS-ST » 1. Januar 2020 14:28

Eine Sammlung von Geräuschen und Beschreibung wäre mal was hilfreiches.
Gerade als Einsteiger der nur die heutigen gedämpften 4-Takt rumgesumme kennt ist das sehr hilfreich normale von unnormalen 2-Takt Geräuschen zu unterscheiden.

Als ich z.B. mein Zylinderkopf gewechselt habe hatte ich schon ein Schock bekommen wo plötzlich dieses klirren herkam dabei waren es nur die fehlenden Dämpfungsgummies und nicht alle Geräusche kommen direkt vom Motor.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon je125sx » 1. Januar 2020 15:55

Rasselt so ein Vergaserschieber nicht auch immer im Takt der wechselnden Unterdruckverhältnisse?

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon px200 » 1. Januar 2020 16:03

Christof hat geschrieben:Man hört hier die Klassiker:

  • leichtes Kolbenkippen, bedingt durch die Kolbenkontur, dessen Einbauspiel und Schaftlänge
  • den innere Mitnehmer (leicht erhöhtes Axialspiel)
Dem Kolbenkippen hat man später mit längeren Kolben versucht zu begegnen (Motorreihe EM). Alles nichts dramatisches.


Vielen Dank.

Bei einigen ETZ 250 hört man das Geräusch auch.

ist das hier deiner Meinung die gleiche Ursache ?
ganz am Anfang und bei 0:28
https://www.youtube.com/watch?v=tH4x-aMhHn0

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon schmiere0 » 1. Januar 2020 18:59

Also Vergaserschieberklappern ist das nicht da ein BING verbaut ist.Wenn du die Kupplung ziehst ist es da weg?Ist bei meiner Emme auch so,kommt von der Kupplung,also alles normal.

Fuhrpark: MZ ES 250/2..
schmiere0

 
Beiträge: 23
Registriert: 30. Dezember 2014 14:58
Wohnort: Kodersdorf
Skype: Schmiere

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon je125sx » 1. Januar 2020 21:27

schmiere0 hat geschrieben:ist das nicht da ein BING verbaut ist

Beim TE auch?

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Wer kennt das Motorgeräusch ?

Beitragvon px200 » 2. Januar 2020 08:48

Ja habe einen BIng. Aber Der ist nicht für das Geräusch verantwortlich. Das hatte ich als erstes geprüft. Kupplung ist es auch nicht.

Die anderen gefahrenen 250 er und die meisten in den Internetvideos mit dem Geräusch haben auch keinen Bing.

Im Prinzip hat @Christof meine Frage ja auch für mich zufriedenstellend und plausibel beantwortet.

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Jestofunk30, MegaHerz und 15 Gäste