MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Hafi601 » 2. Januar 2020 10:51

Hallo in die Runde,

jetzt brauch ich dann auch mal ein bissl Schwarmwissen,

Habe jetzt einen MM150/2 Motor für meine ES erstanden. in meinem Vergaserfundus befinden sich noch Reste von einem BVF24N1-1, BVF 24N1-2 und zwei komplette
BVF 24N2-2. Jetzt meine Frage in die Runde, hat schonmal jemand diese Kombination verbaut und wie habt ihr ihn Bedüst damit das ganze vernünftig Lief, oder Laufen diese Vergaser an dem Motor garnicht?

Danke für eure Antworten

LG, Martin

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2020 12:11

Ich fahre am MM150/3 den 24N2-2. Ich hab alle Düsen aufgerieben bis kein Klingeln mehr zu hören war und der Motor ordentlich zog. LLD ist glaub ich eine 40er, HD etwas über 120 und den Düsenstock hab ich auch etwas aufgerieben.
Verbrauch liegt bei um die 4 Liter, traumhaftes Standgas.

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Hafi601 » 2. Januar 2020 14:19

Das ist ja schonmal eine hilfreiche Antwort, kannst du evt. Ne genauere Aussage zu der Bedüsung machen? Oder jemand anderes?

Danke für die schnelle Antwort!

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon EmmasPapa » 2. Januar 2020 15:35

Der Vergasertyp 24N2-1 wurde in den späten TS 150 als Nachfolge für den 24N1-1 verwendet. Die Bedüsung findest Du hier: :arrow: kb.php?a=215 (Tafel der 3.Auflage, da ist der Vergleich zwischen 24N2-1 und 2-2!)

Dabei sollte man wissen, dass MM 150/3 und MM 150/2 hinsichtlich der Laufgarnituren gleich waren. Es waren ja schon die auf 11,5 PS leistungsgesteigerten Motore. Also sollte der Vergaser auch für den MM 150/2 passen. Du mußt nur den 24N2-2 auf 24N2-1 umdüsen.
Grüße

Frank

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2020 16:27

Ich bin mit der vorgeschriebenen Bedüsung nicht hingekommen, deshalb hab ich die Düsen aufgerieben.

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Hafi601 » 2. Januar 2020 16:59

Dann werde ich mal einen passenden Düsensatz bestellen und ausprobieren. Der Motor wird dann eh erstmal Regeneriert, bis zum Saisonstart hab ich ja noch ein paar Monate Zeit ? ich gebe dann mal ein Update wenn alles zusammen ist wie der erste Probelauf mit dem Setup war.

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon ftr » 2. Januar 2020 19:40

Hafi601 hat geschrieben:Habe jetzt einen MM150/2 Motor für meine ES erstanden. in meinem Vergaserfundus befinden sich noch Reste von einem BVF24N1-1...

Hast du mal ein Bild von den Resten? Ich hab die 24-2 ausprobiert und bleibe lieber beim 24-1. Vielleicht fehlt ja nicht viel.
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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Hafi601 » 2. Januar 2020 19:52

Mir Fehlen Schieber, Nadelhalter und Deckel. Ansonsten hätte ich den Düsensatz eh neu Bestellt.

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon ftr » 2. Januar 2020 19:58

Hafi601 hat geschrieben:Mir Fehlen Schieber, Nadelhalter und Deckel. Ansonsten hätte ich den Düsensatz eh neu Bestellt.

Ich guck morgen mal in die Kiste, klingt reparabel.
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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Hafi601 » 2. Januar 2020 20:07

Danke!!!!

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon EmmasPapa » 2. Januar 2020 23:10

ftr hat geschrieben:..... Ich hab die 24-2 ausprobiert und bleibe lieber beim 24-1.....


Da bin ich ganz bei Dir.
Grüße

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Nordlicht » 3. Januar 2020 05:32

EmmasPapa hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:..... Ich hab die 24-2 ausprobiert und bleibe lieber beim 24-1.....


Da bin ich ganz bei Dir.
dann hab ihr was falsch gemacht....funzt..wirklich gut...
Gruß Uwe.
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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon EmmasPapa » 3. Januar 2020 08:53

Nordlicht hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:..... Ich hab die 24-2 ausprobiert und bleibe lieber beim 24-1.....


Da bin ich ganz bei Dir.
dann hab ihr was falsch gemacht....funzt..wirklich gut...


Nee, da die N1-1 bei mir unproblematisch funktionieren, habe ich nie einen Grund für Umrüstung gesehen und bleibe bei denen.
Grüße

Frank

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon MRS76 » 3. Januar 2020 12:08

Nordlicht hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:..... Ich hab die 24-2 ausprobiert und bleibe lieber beim 24-1.....


Da bin ich ganz bei Dir.
dann hab ihr was falsch gemacht....funzt..wirklich gut...


Ja, hab das aus der Not heraus auch machen müssen.
Fährt wirklich gut.

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon Abimaker » 22. Januar 2020 21:30

Hallo,
ich wärme das Thema Vergaserumbau nochmal auf!
mit dem 24N2-1 und sicher auch mit dem -2 passt der Originale Gaszug nicht mehr weil der Arbeitsweg zu kurz ist bzw. die Hülle zu lang.
Gibt es einen passenden Gaszug von einem anderen MZ Modell den ich ohne Veränderung am Zug in meine ES150/1 übernehmen kann?

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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon elsa150 » 23. Januar 2020 05:36

Ohne Anpassung wirst du ohne Weiters keinen neuen Bowdenzug mehr finden.
Es ist jedoch auch keine Hexenwerk, sich einen nach seinen Bedürfnissen zu ändern.
( meine Erfahrung )
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Re: MM150/2 und BVF 24n2-2 geht das?

Beitragvon arnold » 23. Januar 2020 13:39

Ich habe den Gaszug für die ETZ 150 verwendet.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=82177

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