Primärantrieb MM150/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Primärantrieb MM150/2

Beitragvon Hafi601 » 10. Januar 2020 19:39

Guten Abend in die Runde,

eins Vorab ich habe die Suchfunktion bereits Benutzt aber leider keine Überschrift mit dem passenden Thema gefunden und bin auch ein wenig zu Faul jetzt alles zu durchsuchen. Sollte also das Thema bereits irgendwo besprochen wurden sein, dann reich mir auch ein Link zum Thema. ?

Habe heute meinen Hufu Motor bekommen. Zylinder sagt MM150/2. Allerdings haben sich mir jetzt bei der ersten Sichtung ein paar Fragen ergeben. 1. Vergaser ist ein BFV24N1-1 also schonmal Falsch, das war mir bereits klar. Beim Zerlegen stellte ich jetzt Fest das ein Simplex Primärantrieb verbaut ist. Allerdings sieht die Kette für mich auf den ersten Blick Breiter aus als die von meinem MM150/1. ? Verbaut sein sollte doch eigentlich ein Duplex Antrieb, oder gabs den MM150/2 auch mit Simplex Primärantrieb???? Außerdem hat das Ritzel an der KW statt einem Gewinde zum Abdrücken zwei Bohrungen mit Gewindegang... Jetzt meine Frage, Gab es sowas wirklich Mal, oder hat da jemand einen Motor aus Teilen zusammengeschustert??? Das Gute, Zylinder und Kolben sehen aus wie neu und KW hat in keine einzige Richtung Spiel. Lief anscheinend nicht lange und wurde gut konserviert.

Euch allen ein schönes Wochenende!!! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

P.S. Grundsätzlich würde ich ihn wieder mit den Teilen zusammensetzen und nur den Vergaser Tauschen. Wenn jetzt niemand sagt das das total Gefährlich ist und mein Leben damit im Gefahr ist. ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Hafi601

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 1. Januar 2020 14:11

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon ftr » 10. Januar 2020 20:23

So richtig kann ich deine Frage nicht beantworten, nur zum Nachdenken anregen.
Der Vergaser 24 N1-1 ist auf jeden Fall richtig.
Ich hab 1979 eine 1969er ES 150 gekauft und die Primärkette 2mal (in Worten zweimal) zerstört. Die pfeift dann am linken Fuß vorbei und saut die Jesuslatsche oder den Schuh ein. :roll:
Dann sagte der Werkstattmeister, wir bauen auf Duplexkette um und dann kommt bestimmt bald die KW. Er hatte recht. :oops:
Es gibt oder gab also mindestens einen MM150/1 mit Duplexkette, denn ich hab den noch zu DDR Zeiten verkauft.
Deshalb scheint es mir möglich, dass mangels Teilen auch ein /2 mal Simplex haben könnte.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon Astenbeeken » 10. Januar 2020 20:35

Moin,
das Primärritzel mit den 2 Bohrungen ist original so.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 544
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon ftr » 10. Januar 2020 20:39

Vielleicht ist auch nur die Zylinderprägung /2. Ist denn der Getriebebelüftungsstutzen offen?
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon Hafi601 » 10. Januar 2020 20:41

Habe jetzt mal meine Lecktüre gewälst, anscheinend ist es ein ETS150 Motor, aber dann sollte der Vergaser ein anderer sein. Mein Originalmotor (ES150 BJ65 MM150/1) hat auch den Simplex Antrieb aber ein anderes Abtriebsritzel. Das hat mich halt alles ein bissl verwirrt.

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Hafi601

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 1. Januar 2020 14:11

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon ftr » 10. Januar 2020 20:53

Den ETS Motor würde ich schnell als Kapitalanlage wegpacken oder gegen 10 MM150/3 tauschen.:wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon Hafi601 » 10. Januar 2020 20:55

Ich checke morgen mal die Motornummer, sollte das so sein denke ich mal darüber nach den hier im Forum zu Verkaufen ?

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Hafi601

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 1. Januar 2020 14:11

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon Lorchen » 10. Januar 2020 21:29

Die Motornummer ist hier wichtig, aber mach dir keine Hoffnung auf einen besonderen Wert eines ETS-Motors. Die lassen sich zu ES-Motore nicht unterscheiden. Die sind einfach durchnummeriert worden und wurden dann hier und da nach Bedarf in die ES oder ETS gesetzt.

Meine ETS hat den Motor 6386825. Der Motor 6386826 kann aber durchaus in einer ES 150/1 verbaut worden sein.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Primärantrieb MM150/2

Beitragvon Hafi601 » 10. Januar 2020 21:44

Das denke ich auch, da der Motor ja in der ES150/1 und der ETS genau gleich Verbaut wurde. Mache den einfach Fertig und dann kommt der Rinn und gut ist ?

Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965
Hafi601

 
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 1. Januar 2020 14:11


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, EmEl, Gunnar, hmt, matthias1, Mecduese, single-treiber, starke136, xtreas und 47 Gäste