Seite 1 von 1

Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 19:39
von Hafi601
Guten Abend in die Runde,

eins Vorab ich habe die Suchfunktion bereits Benutzt aber leider keine Überschrift mit dem passenden Thema gefunden und bin auch ein wenig zu Faul jetzt alles zu durchsuchen. Sollte also das Thema bereits irgendwo besprochen wurden sein, dann reich mir auch ein Link zum Thema. ?

Habe heute meinen Hufu Motor bekommen. Zylinder sagt MM150/2. Allerdings haben sich mir jetzt bei der ersten Sichtung ein paar Fragen ergeben. 1. Vergaser ist ein BFV24N1-1 also schonmal Falsch, das war mir bereits klar. Beim Zerlegen stellte ich jetzt Fest das ein Simplex Primärantrieb verbaut ist. Allerdings sieht die Kette für mich auf den ersten Blick Breiter aus als die von meinem MM150/1. ? Verbaut sein sollte doch eigentlich ein Duplex Antrieb, oder gabs den MM150/2 auch mit Simplex Primärantrieb???? Außerdem hat das Ritzel an der KW statt einem Gewinde zum Abdrücken zwei Bohrungen mit Gewindegang... Jetzt meine Frage, Gab es sowas wirklich Mal, oder hat da jemand einen Motor aus Teilen zusammengeschustert??? Das Gute, Zylinder und Kolben sehen aus wie neu und KW hat in keine einzige Richtung Spiel. Lief anscheinend nicht lange und wurde gut konserviert.

Euch allen ein schönes Wochenende!!! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

P.S. Grundsätzlich würde ich ihn wieder mit den Teilen zusammensetzen und nur den Vergaser Tauschen. Wenn jetzt niemand sagt das das total Gefährlich ist und mein Leben damit im Gefahr ist. ???

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:23
von ftr
So richtig kann ich deine Frage nicht beantworten, nur zum Nachdenken anregen.
Der Vergaser 24 N1-1 ist auf jeden Fall richtig.
Ich hab 1979 eine 1969er ES 150 gekauft und die Primärkette 2mal (in Worten zweimal) zerstört. Die pfeift dann am linken Fuß vorbei und saut die Jesuslatsche oder den Schuh ein. :roll:
Dann sagte der Werkstattmeister, wir bauen auf Duplexkette um und dann kommt bestimmt bald die KW. Er hatte recht. :oops:
Es gibt oder gab also mindestens einen MM150/1 mit Duplexkette, denn ich hab den noch zu DDR Zeiten verkauft.
Deshalb scheint es mir möglich, dass mangels Teilen auch ein /2 mal Simplex haben könnte.

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:35
von Astenbeeken
Moin,
das Primärritzel mit den 2 Bohrungen ist original so.

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:39
von ftr
Vielleicht ist auch nur die Zylinderprägung /2. Ist denn der Getriebebelüftungsstutzen offen?

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:41
von Hafi601
Habe jetzt mal meine Lecktüre gewälst, anscheinend ist es ein ETS150 Motor, aber dann sollte der Vergaser ein anderer sein. Mein Originalmotor (ES150 BJ65 MM150/1) hat auch den Simplex Antrieb aber ein anderes Abtriebsritzel. Das hat mich halt alles ein bissl verwirrt.

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:53
von ftr
Den ETS Motor würde ich schnell als Kapitalanlage wegpacken oder gegen 10 MM150/3 tauschen.:wink:

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 20:55
von Hafi601
Ich checke morgen mal die Motornummer, sollte das so sein denke ich mal darüber nach den hier im Forum zu Verkaufen ?

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 21:29
von Lorchen
Die Motornummer ist hier wichtig, aber mach dir keine Hoffnung auf einen besonderen Wert eines ETS-Motors. Die lassen sich zu ES-Motore nicht unterscheiden. Die sind einfach durchnummeriert worden und wurden dann hier und da nach Bedarf in die ES oder ETS gesetzt.

Meine ETS hat den Motor 6386825. Der Motor 6386826 kann aber durchaus in einer ES 150/1 verbaut worden sein.

Re: Primärantrieb MM150/2

BeitragVerfasst: 10. Januar 2020 21:44
von Hafi601
Das denke ich auch, da der Motor ja in der ES150/1 und der ETS genau gleich Verbaut wurde. Mache den einfach Fertig und dann kommt der Rinn und gut ist ?