Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

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Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Kakos » 10. Januar 2020 21:02

Hallo MZ-Forum.

Ich bin neu in diesem Forum und möchte zu aller erst mal Danke sagen. Ich hab über die Jahre schon oft hier rein geschaut und bin dabei oft um einiges schlauer geworden. Ich habe vor ein paar Jahren eine MZ Ts 150 aus einem Garagenfund bekommen und begonnen mich intensiver mit meinem lieb gewonnenen Motorrad technisch auseinander zu setzen. Das Thema MZ hat mir schon viele Stunden meiner Zeit geschenkt. Wirklich sehr interessant und es macht wirklich einen riesen Spass. Vor allem auch durch dieses Forum. Also wie gesagt, habt vielen Dank.

Nun aber zu meiner ersten Frage (wie aufregend :) ):

ich habe den geöffneten MM150/3 vor mir liegen und bin mitten in der Teilebegutachtung und Ersatzteilbesorgung. Mir ist aufgefallen, das der Dichtringträger auf der Kupplungsseite ein wenig schräg sitzt. Die Differenz des Abstands Gehäusefläche (Kurbelwellenseitig)-Dichtringfläche (Auflagefläche äußerer Lagerring) beträgt etwa 0,5mm. Mir kommt das ziemlich viel vor. Ist da mit Problemen zu rechnen? Ich habe Bedenken die Lager könnten beim Einbau ebenfalls schräg liegen. Gibt es die Möglichkeit den Dichtringträger mit einem größeren WeDi zu ersetzen?

Freue mich auf eure Antworten.

VG,

Marcus
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Lorchen » 10. Januar 2020 21:26

Schau von außen rein. Der Dichtringträger muß rundum bündig im Gehäuse sitzen. Hat der evtl. Spuren von einem Demontageversuch, dann ist das schlecht. Der Dichtringträger wird im Werk eingesetzt und bleibt dann bis in alle Ewigkeiten dort.
Der Dichtring wird übrigens von innen eingesetzt bis ran an den Drahtring.
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Mainzer » 10. Januar 2020 21:38

Und wenn er lose ist, rausnehmen, gut entfetten und mit rundum Lagerkleber einsetzen.
Dann bleibt er tatsächlich auch für alle Ewigkeit da, wo er hin soll.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Nordlicht » 11. Januar 2020 08:31

Liegt er am Drahtring gleichmäßig an?...
Gruß Uwe.
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon emzett » 11. Januar 2020 10:36

So wie der verbaut ist , würde er doch den Ölkanal verschließen , wenn das lager anliegt .
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Lorchen » 11. Januar 2020 12:36

Oh, gut beobachtet. Der Dichtringträger ist verdreht worden, der war wohl doch schon mal draußen.
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Nordlicht » 11. Januar 2020 13:00

Es gibt noch neue orginale Gehäuse...für mich die beste Lösung....wie sind denn die Lagersitze.??
Gruß Uwe.
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Kakos » 12. Januar 2020 17:33

Hallo zusammen. Erstmal danke für die Infos.

Vorab: ich hab mir nun ein weiteres Gehäuse besorgt. Müsste die nächsten Tage ankommen. Ist auch nur gebraucht, aber schaun mar ma.

Aber nochmal zum Dichtringträger:
- der Ring hat an einer Seite kein Auflager am Sicherungsring. Etwa 500 my Abstand. Daher auch die Schieflage
- die Lage relativ zur Ölöffnung hatte mich auch verwundert. Es gibt Erhebungen und Aussparungen (hoffe ihr wisst was gemeint ist. gibt es da eine bessere Nomenklatur?) auf dem Träger. Und so wie es aussieht müsste man den noch ein paar Grad drehen damit die Bohrung an einer ,Aussparung‘ liegt
- der Motor wurde sicherlich schonmal bearbeitet. Auf dem Zylinder steht /2, dem Gehäuse nach zu urteilen, handelt es sich aber um einen /3 Motor

Vielen Dank,

Marcus

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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2020 00:00

Die Zylinder und Zylinderdeckel waren ab der Leistungssteigerung auf 11PS als /2 bezeichnet. Eine Bezeichnung mit /3 gab es nie auf diesen Teilen, weil es keine Unterschiede mehr gab.
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Re: Schiefer Sitz des Dichtringträgers im MM150/3

Beitragvon Kakos » 13. Januar 2020 09:28

Guten Morgen. Gut, wieder was gelernt....

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