Bing Vergaser Schiebebetrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon MZ66 » 26. Januar 2020 10:38

Einen wunderschönen guten Morgen an Alle,

mit meiner ETZ250 habe ich mittlerweile ein paar schöne Runden gedreht. Es ging bis an den Comer See und das Motorrad macht mir immer große Freude.

Ich habe mittlerweile eine Vape und einen Bing Vergaser eingebaut. Sehr schön ist das Anspringverhalten und auch während der Fahrt ist alles fein. Was ich uns Verrecken nicht hinbekomme ist dieses “Gescheppere“ im Schiebebetrieb. Damit meine ich nicht irgendwelche Geräusche, sondern einfach ein störendes Geruckel.

An sämtlichen Schräubchen habe ich gedreht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ihr noch Ideen habt, dann bitte ich um Rückmeldungen.

Vielleicht gibt es einen ETZ250 Fahrer in der Gegend Friolzheim/Tiefenbronn gibt, der mal Lust hätte Samstags in meiner Schraubergarage vorbeizukommen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Michael

Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker
MZ66

 
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 57

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon muenstermann » 26. Januar 2020 10:42

Hast Du einen neuen BING eingebaut?
wenn nein tausche mal den Schieber, das ist häufig die Ursache für das Klappern im Schiebebetrieb.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon DerThomas » 26. Januar 2020 10:55

Hallo ,
Ich habe die Düsen geändert. Leerlaufdüse ist jetzt eine 50 er und Hauptdüse 120,5 er. Damit läuft meine ETZ 250 ganz gut .
harzliche Grüße aus Badenhausen
Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ- 300 Gespann BJ 1982 , BMW GS 1100 solo BJ 1998 , BMW R 1100 Gespann / EML BJ 1999
DerThomas

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 2. November 2007 18:57
Wohnort: Badenhausen / Harz
Alter: 58

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon motorang » 27. Januar 2020 16:37

Das Geruckel ist systembedingt. Auf Standgaseinstellung kommt halt ein wenig Gemisch in den Brennraum, und wenn das zündet schiebt es ein wenig.
Abhilfe schafft der Umbau des Gasgriffs, wie schon bei den alten Originalvergasern. In den Anschlag des Gasdrehgriffs oder das Drehstück des Gasgriffes wird ein kleines Loch gebohrt, dort eine kleine Schraubenfeder eingesteckt und gesichert, so dass sie etwas übersteht.
In Leerlaufstellung liegt der Gasgriff an dieser Feder an, Leerlaufdrehzahl muss man dahingehend halt einmal neu einstellen.
Im Schiebebetrieb drehst Du den Gasgriff gegen diese Feder weiter zu und senkst somit den Schieber weiter ab. Der Motor bekommt so wenig bis kein Gemisch und schlägt nicht nach. Damit wird beim Zweitakter halt auch die Schmierung unterbunden (zumindest bei der Gemischschmierung der alten Motoren, mit Ölpumpen kenn ich mich nicht aus). Damit hat man auch beim Zweitakter halbwegs eine Motorbremse, muss aber hinund wieder (alle paar hundert Meter bei längeren Bergabfahrten) schmiergas geben, also ein paar Gasstöße die wieder Treibstoff und damit Öl in den Motor bringen.
Ich bin das lange Zeit an meinem MZ-Gespann so gefahren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon Jungpionier » 27. Januar 2020 17:45

Du hast auch die Möglichkeit das Standgas ganz herunter zu drehen, musst dann an der Ampel mit viieeel Gefühl den Motor am Gas halten. Damit hab ich das Schieberuckeln i.V.mit dem Bing ganz gut weg bekommen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon fränky » 27. Januar 2020 18:20

Jungpionier hat geschrieben:Du hast auch die Möglichkeit das Standgas ganz herunter zu drehen, musst dann an der Ampel mit viieeel Gefühl den Motor am Gas halten. Damit hab ich das Schieberuckeln i.V.mit dem Bing ganz gut weg bekommen.


So mach ich das auch :gut:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon MZ Werner » 27. Januar 2020 22:11

DerThomas hat geschrieben:Hallo ,
Ich habe die Düsen geändert. Leerlaufdüse ist jetzt eine 50 er und Hauptdüse 120,5 er. Damit läuft meine ETZ 250 ganz gut .

Ich fahr mit 122 Hauptdüse und 55Leerlaufdüse und Standgas kurz vorm ausgehen. Damit ist das Schieberuckeln bei 50kmh fast weg. Bei Talfahrten ist es komplett weg.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bing Vergaser Schiebebetrieb

Beitragvon MZ66 » 28. Januar 2020 04:06

Vielen Dank für eure Tipps. Dann muss ich wohl an der Ampel „fummeln“. Die Sache mit dem Gasgriff und der Feder hört sich aber auch sehr interessant an. Das werde ich ausprobieren.

Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker
MZ66

 
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 57


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ynnebeznuk und 23 Gäste