Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 3. Februar 2020 16:10

Moin,

Die Komplettierung meines 250er 4-Gang-Motors nähert sich langsam dem Ende. Nun habe ich festgestellt, dass die Lagerbuchse für das Kupplungsdruckstück am Steg auf einer Seite ausgebrochen ist. Das ist auch bei allen Gebrauchten, die ich noch liegen hab, der Fall. Ist das ne Schwachstelle oder ein Fall von Grobmotorik?
In den Weiten der Bucht kann man die ja neu kaufen, die werden (fast) immer für 4- und 5-Gang Motoren angeboten. Sind die identisch, bzw. kann ich die in meinem Motor verbauen? Muss dann das Kupplungsdruckstück auch getauscht werden?

Danke und Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon hermann27 » 3. Februar 2020 16:18

Der Druckring (aufgeschweisst) ist beim 5-Gang im Durchmesser Kleiner als beim 4-Gang.
mfg heramnn

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon Guesi » 3. Februar 2020 16:32

Die Lagerbuchse ist bei den 4 und 5 Gang Motoren identisch. Das Kupplungsdruckstück kannst du weiter verwenden.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2020 17:01

Guesi hat geschrieben:Die Lagerbuchse ist bei den 4 und 5 Gang Motoren identisch.

Erst ab Einführung der besseren Kupplung bei der /2 mit geringerer Betätigungskraft. Die Ausrückschnecke hat jeweils eine unterschiedliche Steigung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 3. Februar 2020 17:36

Lorchen hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Die Lagerbuchse ist bei den 4 und 5 Gang Motoren identisch.

Erst ab Einführung der besseren Kupplung bei der /2 mit geringerer Betätigungskraft. Die Ausrückschnecke hat jeweils eine unterschiedliche Steigung.



Danke, wie kann ich denn feststellen, ob ich die bessere Kupplung hab? Meine Ecklampe ist BJ74.

Gruß
Thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2020 18:40

Die hat das. Die /2 hatte das ab Serienbeginn.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon Guesi » 3. Februar 2020 18:45

Da sich die Frage auf die ES/2 bezog, meinte ich auch die 4 Gang der ES/2....

Mir ist klar daß die vorhergehenden ES/0 und /1 ne andere Kupplungsbetätigung und teilweise ne andere Schneckensteigung .
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Lagerbuchse Kupplungsdruckstück MM250/2

Beitragvon TomTrophy » 3. Februar 2020 20:05

Ok, danke! Hab mir eine bei MMM bestellt.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste