TS150 Montage Rechter Deckel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 10. Februar 2020 21:34

Nabend,

ich habe gestern geflucht wie ein Rohrspatz, als ich den rechten Deckel vom Motor montieren wollte. Komme von Simson und bin neu bei MZ.
Die Montage des Hinterradbremszuges war ja schon eine Odysee, wahrscheinlich habe ich die falsche Reihenfolge beachtet. Erst in der Trommel angebracht, Rad eingebaut, Einstellschraube komplett rein, im Bremshebel eingehangen und dann stand ich da. Den Deckel erstmal in die Kettenschläuche
reinzubekommen um dann festzustellen, dass der Bremszug kaum Spiel zum einhängen im Deckel hat.

Gibt es da einen Trick mit dem Deckel oder ist es wirklich so ein Höllenritt.

Gruß
Chris

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon Lorchen » 10. Februar 2020 21:36

Deswegen werden die Ketten bei der ES/TS 150 zu selten geschmiert. Du kannst die Fußraste etwas verdrehen, wenn du die Klemmschelle löst. Dann entspannt sich die Situation am Bremsseilzug.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 10. Februar 2020 21:49

Das kann ich nachvollziehen :D

Ok das mit der Klemmschelle probiere ich, danke für den Tip :)

Gruß
Chris

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon Astenbeeken » 10. Februar 2020 22:50

Wenn Du den runden Stift rausklopfst, der den Bremshebel auf dem Fußrastenrohr festhält, müsstest Du genug Spiel haben, um den Zug einzuhängen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: TS 125 Bj. 1980; ; Skorpion Tour Bj 1995; ETZ 250 Bj 1986
Schwalbe KR 51/1 K Bj 1976

Baustellen: 3 * TS 150;
Astenbeeken

Benutzeravatar
 
Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 66

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon ftr » 11. Februar 2020 06:08

Ich nehme immer das Hinterrad raus und hänge den Seilzug in der Tromnel aus. Beim Einbau erst Motordeckel, dann Seilzug hinten wieder rein.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon retnuk1408 » 11. Februar 2020 06:42

Lorchen hat geschrieben:Deswegen werden die Ketten bei der ES/TS 150 zu selten geschmiert. Du kannst die Fußraste etwas verdrehen, wenn du die Klemmschelle löst. Dann entspannt sich die Situation am Bremsseilzug.


Ich möchte Lorchen noch ergänzen:
Hinterrad ist komplett mit Brems-Bowdenzug eingebaut, rechter Seitendeckel/ Werkzeugkasten ist abgebaut. Bowdenzug wird über den oberen Kettenschlauch hinübergeführt.
Schelle der Fußraste lockern. Fußraste etwas auf dich zu (also vom Rahmen weg) ruckeln - damit kommst du aus der Kerbe Fußraste-Aufnahme raus. Nun kannst die die Fußraste/ den Bremshebel fast senkrecht drehen und bequem den Bowdenzugnippel und die -hülle einfädeln. Fußraste wieder nach vorm verdrehen und an den Rahmen randrücken/ vorsichtig ranschlagen. Schelle festmachen, Bowdenzugspiel an der Rändelschraub einstellen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon Nordlicht » 11. Februar 2020 08:42

wenn die Stellschraube ganz reingedreht ist...geht es eigendlich immer problemlos mit dem einhängen im Motordeckel...oder hast du wegen neuen....etwas dickeren Bremsbelägen zu wenig Spiel :?:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon mutschy » 11. Februar 2020 09:12

Den Zug habe ich immer als letztes eingehangen, da sonst der rechte Deckel nur schwer zu montieren war. Dazu hab ich den Kerbstift in der Fußraste gezogen, den Bremshebel hochgeklappt und den Zug eingehangen. Dann Pedal wieder runter, Kerbstift rein, fertig.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 11. Februar 2020 21:21

Danke schonmal für die vielen Tipps. Da ich neue Bremsbeläge und einen neuen Zug habe, eventuell die Nachbauteile nicht ganz Maßgenau sind, liegt es villeicht schon daran. Habe schlussendlich den Splint vom Fußbremshebel entfernt und nach montiertem Seitendeckel den Bremszug ganz einfach eingehängt. Hinterrad dreht frei, Bremse scheint zu bremsen.

Nur steht mein Hinterrad wie ich schon öfter auch hier gelesen habe recht weit rechts, schleifen tut aber nichts. Kann keinen Fehler finden, eventuell das Rad etwas außermittig einspeichen aber das ist wohl auch nicht das Optimum?

Gruß
Chris

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon zinnenberg » 11. Februar 2020 21:32

Bei meiner TS lag es u.a. am Nachbaukettenkasten, der zu schmal war (ohne Tipp aus dem Forum wäre ich da nicht drauf gekommen) und Lagerschaden im Dämpfungskörper . Die Scheibe zwischen Kettenkasten und Dämpfungskörper hast Du drin?
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon mutschy » 11. Februar 2020 21:36

Kann es sein, dass dir das nur so vorkommt? Das linke Federbein muss übrigens VON INNEN an der Schwinge befestigt werden. Sieht auch von hinten erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, hat aber seine Richtigkeit :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 11. Februar 2020 21:43

In der Tat ist ein Nachbaukasten, Federbein ist korrekt montiert und die Scheibe ist auch vorhanden. Habe auf beiden Seiten eine Differenz von ca 1cm wenn ich von Felge zur Schwinge messe. Wie messe ich denn den Kettenkasten aus?

Warum meine gerade geschossenen Fotos hier rotiert werden verstehe ich nicht
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon zinnenberg » 11. Februar 2020 22:05

Rein optisch ist Dein Kotflügelendstück schief, aber das kann am Foto liegen.

Natürlich muss das Hinterrad auch gerade eingebaut sein, das setze ich mal voraus.

Mainzer hat geschrieben:Du kannst zwischen Lagerinnenring und Kettenkasten eine 2 mm Distanz packen.
Und dann am besten alles da drin sauber machen und mit Tuschierfarbe testen, ob der Tachoantrieb noch im Alu läuft.


Sieht dann nämlich im Ergebnis so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 11. Februar 2020 22:11

Mit dem Kotflügel kannst du recht haben, muss ich gleich mal schauen. Der Tachoantrieb schließt bei mir aber mit dem Ende des Ritzels ab. Also ich habe da kein 1cm zwischen tachoantrieb und Ende vom Ritzel :/

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon zinnenberg » 11. Februar 2020 22:26

Dann kannst Du das ja schon mal ausschließen. Vielleicht ist das ja eher eine optische Täuschung.

Dann schau mal nach dem Kotflügelendstück und ob Dein Rad sauber in der Spur ist.

Wenn der Sitzbankträger nicht mit den richtigen Schrauben (kein durchgehendes Gewinde) montiert ist oder da was ausgeleiert ist, kann das Heck auch schief aussehen (und ist es auch), was dann aber nicht am Rad liegt.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 12. Februar 2020 20:52

Soo, also ich habe die Schrauben vom Kotflügel, Gepäck und Heckträger gelockert, Schrauben waren nicht durchgängig mit Gewinde....liess sich nichts wirklich verdrehen. Da das aber alles
beim pulvern war, könnte es vielleicht auch daran liegen. Habe mir überlegt, auf einer Seite der beiden Schraubenaufnahmen (Hauptrahmen -> Heckträger) das Pulver zu entfernen, dadurch könnten die nötigen paar Grad zusammen kommen um das Heck wieder auszurichten.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon stelue » 13. Februar 2020 07:41

Hallo,

die Schrauben für den Sitzbankträger sind Passschrauben. Diese müsse ohne Spiel im Rahmen und Sitzbankträger laufen. Wenn die Löcher größer gemacht werden, um den Sitzbankträger auszurichten wird es instabil.

Andere Schrauben als die Originalen kann man nicht nehmen.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 13. Februar 2020 07:47

Hallo,

sind die originalen Schrauben. Möchte nicht die Löcher vergrößern, sonder lediglich den Pulverauftrag an den Augen von den Löchern entfernen. Original war da ja auch nur normaler Lack und keine Beschichtung.

Gruß

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon Mainzer » 13. Februar 2020 08:13

Laut Ersatzteilliste sind es normale Schrauben TGL 931.
Passschrauben braucht es, wenn aufgrund von Verschleiß die Bohrungen im Rahmen aufgerieben wurden.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 13. Februar 2020 08:51

Also das mit dem Pulver wegnehmen hat nüscht gebracht.

gruß

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon Rallye Olaf » 13. Februar 2020 09:06

Sind den Vorder und Hinterrad in einer Flucht :?:
Ich habe dafür extra eine 3m lange Wasserwage
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1995
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon chrischan-b » 16. Februar 2020 21:25

Soooo, alles wieder schicke. Hatte das Rad beim ersten Einspeichen zu weit Richtung Antrieb positioniert. Am Wochenende habe ich nochmal eingespeicht, jetzt passts :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ74
chrischan-b

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 16
Registriert: 30. November 2019 15:35
Wohnort: Berlin

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon zinnenberg » 16. Februar 2020 21:27

Na dann :zustimm:
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: TS150 Montage Rechter Deckel

Beitragvon Leopold » 2. März 2021 19:01

Hallo zusammen,

Ich baue gerade meine TS 125 wieder zusammen und ich bin auf das selbe Problem gestoßen. Ich bin noch ein ziemlicher Frischling was das ganze Thema angeht und habe mir soweit alles selbst angeeignet. Bei dem Thema komme ich aber nicht mehr weiter. Ich hab das Hinterrad so eingebaut, wie es mir sinnvoll erschien. Von Links nach rechts aufgezählt; Bolzen, Schwinge, Seitenständer, Bremse; Hinterrad, Ruckdämpfer, Kettenritzel, Kettenkasten, Schwinge und Mutter. Ich werde am Wochenende mal wieder in die Werkstatt fahren und mal nen Foto machen.

Das Einspeichern hab ich machen lassen und gehofft, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Ich werde aber nochmal das Federbein auf der linken Seite nach innen setzen, weil ich das hier auch schon gelesen hab, auch wenn es mir komisch vorkommt.

Das Hinterrad sitzt soweit rechts, dass es an dem schwarzen Spritzschutz reibt, der Richtung Motor am Sattelträger montiert wird.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Leopold

Fuhrpark: MZ TS 125 /Bj. 1982
BMW F650 Bj 1997
Leopold

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 18. Juli 2020 06:18


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audanja, Google [Bot], guzzimk, Jonas, Moblin und 82 Gäste