Keine BING Vergaser mehr?

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Kai2014 » 15. September 2021 19:29

Wir leben wieder in der Planwirtschaft. Es wird Zeit das ihr euch dran gwöhnt, das es nicht mehr alles gibt.

An deiner Stelle würde ich bei Güsi einen Mikumi bestellen, bevor die auch alle sind.

Die Preise, für Bleche sind um 370 % gestiegen. Noch ein Beispiel eine MM150/3 Kurbellwelle kostet jetzt bei Akf fast 205€ , die Preise gehen aktuell durch die Decke.

Auch wenn, das eigentlich nicht hier hin gehõrt.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon koschy » 15. September 2021 21:32

Bei jackmotors gibt's noch neue Bings.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon seife » 16. September 2021 07:01

So, wo denn genau?
Gruß, Stefan

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon DWK » 16. September 2021 07:47

koschy hat geschrieben:Bei jackmotors gibt's noch neue Bings.

Auch da sind die nicht lieferbar.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon koschy » 16. September 2021 10:19

Ok, Gunther hat recht. Das war beim Vorbeiscrollen für mich nicht ersichtlich.

Hier der Link: https://www.jackmotors.pl/oldtimer/gazn ... aign-id=19

Ich bin gestern hier vorbeigesurft: https://www.jackmotors.pl/bing/36,mz#product-id:1518
und dort sind die noch mit Preis ausgezeichnet. Deswegen mein obiger Post.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon beerdrinker » 16. September 2021 12:14

Da verstehe ich aber kein Wort.
Sehe ich das richtig, sind Vergaser allgemein am Aussterben? Kann man die MZ auf Einspritzer umrüsten? Platz genug sollte doch sein.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon DWK » 16. September 2021 12:18

Die Seite geht auch auf Deutsch.
Und Vergaser gibt es doch noch genug von anderen Herstellern, wo ist das Problem?
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon SvenK » 16. September 2021 15:54

Was sagt der Tüv den zu anderen Vergasern?

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon DWK » 16. September 2021 16:27

Der Bing war auch nur an den Exportmodellen dran.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon koschy » 16. September 2021 16:42

Den Mikuni musst du eintragen lassen. War bei mir kein Problem.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 16. September 2021 16:48

DWK hat geschrieben:Der Bing war auch nur an den Exportmodellen dran.


Der BING war serienmäßig an den Nachwende Modellen dran.

Zu DDR Zeiten war er nirgends dran, auch nicht an den Exportmodellen.
Da waren überall BVF Vergaser verbaut.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon DWK » 16. September 2021 17:18

Guesi hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Der Bing war auch nur an den Exportmodellen dran.


Der BING war serienmäßig an den Nachwende Modellen dran.

Zu DDR Zeiten war er nirgends dran, auch nicht an den Exportmodellen.
Da waren überall BVF Vergaser verbaut.

OK, dann müsste, rein theoretisch, auch der Bing vom TÜV extra eingetragen werden?
Oder hatte MZ den für alle Modelle freigegeben.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon ETZeStefan » 16. September 2021 17:22

DWK hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Der Bing war auch nur an den Exportmodellen dran.


Der BING war serienmäßig an den Nachwende Modellen dran.

Zu DDR Zeiten war er nirgends dran, auch nicht an den Exportmodellen.
Da waren überall BVF Vergaser verbaut.

OK, dann müsste, rein theoretisch, auch der Bing vom TÜV extra eingetragen werden?
Oder hatte MZ den für alle Modelle freigegeben.


Nicht an der ETZ dort zählt er als Originalvergaser wie der BVF.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 16. September 2021 18:42

Da er serienmäßig nur an der ETZ 251 und 301 NACHWENDE dran war, sehe ich das anders...
Theoretisch müsste er auch an der ETz 250 eingetragen werden.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon P-J » 16. September 2021 18:47

Guesi hat geschrieben:Theoretisch müsste er auch an
jeder MZ die Werksmässig nen BVF hatte eingetragen werden. Aber nur ganz theoretisch. :mrgreen:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 16. September 2021 18:49

Sag ich doch....theoretisch.... bis jetzt hat das niemand interessiert bei der HU.
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Dirk45 » 17. September 2021 11:09

Macht weiter und weckt beim TÜV und Dekra schlafende Hunde…..
Bei mir fragt der Dekra-Mann immer: Alles original? Ja, alles Original! Und gut ist……

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Replica » 17. September 2021 12:45

Dirk45 hat geschrieben:Bei mir fragt der Dekra-Mann immer: Alles original? Ja, alles Original! Und gut ist……

Schön für dich.
Heute Abend übersieht dich ein Auto und es kommt zum Unfall. Bei der anschließenden technischen Überprüfung wird festgestellt, dass der Vergaser nicht original war. Dann wird zufällig festgestellt, dass der Vergaser nen kurzzeitigen Aussetzer hatte und es deshalb zum Unfall kam. Und ganz plötzlich bist du der Unfallverursacher.
Ist natürlich nur alles ganz theoretisch....

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon P-J » 17. September 2021 12:48

Replica hat geschrieben:Ist natürlich nur alles ganz theoretisch....

Dann sollte man therotisch besser das Fahren, vorallem eine 2 oder 3 Rädrigen Gefährts, wenn nicht sogar alle Fahrzeuge drangeben, nur Theoretisch. :mrgreen:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 17. September 2021 12:50

Übrigens, was fährst du für Bremsbeläge ?
Die meisten No Name Produkte haben keine KBA Zulassung....

Und bei den DDR Originalbelägen hab ich schon einige in meinen Kisten gefunden, wo sich der geklebte Belag komplett vom Aluträger abgelöst hat.

Da ist die Wahrscheinlichkeit größer , daß diese Teile ursächlich für einen Unfall sind als ein Aussetzer des Vergasers.
Aber theoretisch hast du Recht, der Vergaser ist eintragungspflichtig...
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon ETZeStefan » 17. September 2021 14:34

Der Bing ist ja der offizielle Ersatzvergaser für den BVF 30N3, daher denke ich ist er nicht eintragungspflichtig.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 17. September 2021 14:48

Wo steht das ?
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon XHansX » 17. September 2021 15:00

Im worst case, also einem Unfall mit Personenschaden, wird sich ein Gutachter die ganze Maschine anschauen sowie den Unfallhergang und die Unfallursache rekonstruieren.
Ist dann statt dem originalen BVF ein Bing oder Mikuni mit gleichem Durchmesser montiert, wird er das vielleicht vermerken, aber nie als Unfallursache darstellen.
Anders sieht es aus, wenn ein größerer Vergaser verbaut ist.
Denn dann wäre ohne diese Tunigmaßnahme ein Unfall vielleicht vermeidbar gewesen.
Die Argumentation könnte dann so aussehen: weniger Leistung --> weniger Geschwindigkeit --> kürzerer Bremsweg.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon P-J » 17. September 2021 15:04

Wenn heute ne Versicherung auch nur den geringsten Anhaltspunkt findet nicht zu zahlen versuchen die das. Versicherungen und Banken wären vor nen paar hundert Jahren als Piraten aufgeknüpft worden.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Mainzer » 17. September 2021 15:56

beerdrinker hat geschrieben:Sehe ich das richtig, sind Vergaser allgemein am Aussterben?

Das nicht, Dellorto hat neulich erst einen Vergaser für Zweitakter mit Euro 5 rausgebracht ;) https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... it-euro-5/

Aber der Markt für BING in der Ausführung für MZ wird nicht allzu groß sein. Lass das mal 200 Stück im Jahr sein. So ein Vergaser hält ja im Normalfall doch einige Jahre.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon P-J » 17. September 2021 16:28

Mainzer hat geschrieben: Lass das mal 200 Stück im Jahr sein.


Die letzten Jahre sicher nicht mehr. Bing wird vermutlich sowas nochmal auflegen aber halt nicht morgen oder Übermorgen und wenn dann sicher nicht nur 50Stk. Dann wollen die aber auch sicher sein das die die Neuaflage in den den nächsten Jahren auch verkloppt bekommen. Wenn bis dahin aber viele auf Mik umgestigen sind kann das sein das der Zug an ihnen vorüber fährt. :mrgreen:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon ETZeStefan » 17. September 2021 20:36

Guesi hat geschrieben:Wo steht das ?


Ob das irgendwo schriftlich festgehalten ist weiß ich nicht.
Da MZ aber nach der Wende irgendwann Bing angebaut hat sehe ich keine Schwierigkeiten bei der HU.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 18. September 2021 05:55

MZ hat deshalb BING eingebaut weil es die Firma BVF nach der Wende nicht mehr gab bzw keine BVF Vergaser mehr verfügbar waren.

Ich denke daß MZ auch eine neue Betriebserlaubnis nach WEST-Recht nach der Wende brauchte. Deshalb hat das was nach der Wende produziert wurde nichts mehr mit den Sachen vor der Wende zu tun (rechtlich gesehen)
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Stephan » 18. September 2021 07:11

Zumindest sind die Saxons auf dem Papier immer noch ETZ. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal in den alten Papieren, welche BE da steht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 18. September 2021 07:14

Im Endeffekt sollte man einfach die zuständigen Leute, also TÜV / Dekra fragen, wie sie das sehen...
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Fit » 18. September 2021 07:53

XHansX hat geschrieben:Im worst case, also einem Unfall mit Personenschaden, wird sich ein Gutachter die ganze Maschine anschauen sowie den Unfallhergang und die Unfallursache rekonstruieren.
Ist dann statt dem originalen BVF ein Bing oder Mikuni mit gleichem Durchmesser montiert, wird er das vielleicht vermerken, aber nie als Unfallursache darstellen.
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XHansX, ich glaube das, wenn man nicht gerade in ein Atomkraftwerk einschlägt, das wohl keine so extreme Rolle spielt.
@All: Kenn Ihr einen Fall wo das mal so war das die Versicherung das Motorrad einzog, einen Gutachter bestellte und die Zahlung verweigerte? Ich weiß, es wird oft davon geschrieben, aber gibt es tatsächlich Fälle?

Schon das Wechseln einer nicht zugelassenen Lampe lässt die BE erlöschen. Und wenn man die Sekundärübersetzung so ändert dass das Motorrad langsamer wird (mehr Anzug) erlischt die auch, obwohl dann der Bremsweg kürzer wird :oops:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon ea2873 » 18. September 2021 08:02

Fit hat geschrieben:Schon das Wechseln einer nicht zugelassenen Lampe lässt die BE erlöschen. Und wenn man die Sekundärübersetzung so ändert dass das Motorrad langsamer wird (mehr Anzug) erlischt die auch, obwohl dann der Bremsweg kürzer wird :oops:


waren nicht bei MZ kürzere Übersetzungen ausdrücklich freigegeben? Irgendwas glaube ich mal gesehen zu haben.... :gruebel:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Fit » 18. September 2021 08:08

Bei der 1000er muss beim großen Abweichungen (auch nach unten) eine Eintragung erfolgen. Dann wäre (theoretisch) eine Abgas- und Geräuschmessung fällig.

Ein findiger Kläger kann dann wohl so argumentieren wenn du mit einem 70er Zahnrad hinten :lach: Beschleunigungen einer Boden-Boden-Rakete erreichst und damit ZEITIGER in den Unfall verwickelt bist .... :ja:

Wenn ich bei der 1000er den Kat ausbaue, erlischt die BE auch. Was hat das dann mit dem Unfall zu tun?

Keine Ahung, drum frage ich Euch ja! :tongue:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 18. September 2021 08:36

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis alleine reicht nicht , um die Versicherung von einer Leistung freizustellen. Es muß ein kausaler Zusammenhang mit dem Unfall existieren.
Wenn also z.B. der MZ Fahrer stehend an einer Ampel von hinten von einem anderen Verkehrsteilnehmer umgeschubst wird, ist es egal welche Bremsanlage am Motorrad verbaut ist.
Geschieht das Nachts und das Rücklichtglas ist geschwärzt und hat keine ABE, dann sieht es vielleicht anders aus.
Dann kann die Versicherung argumentieren, daß durch die schlechtere Sichtbarkeit ein Grund für den Unfall wäre oder auf jeden Fall die Unfallfolgen geringer wären...
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Fit » 18. September 2021 09:19

Aha! Danke! ;D

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Kai2014 » 18. September 2021 09:33

Der Verkäufer will mindestens 200€, falls jemand zu viel Geld hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon guk » 18. September 2021 10:30

Da kann ich ja deutlich mehr für meinen verlangen als bisher ...

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon beerdrinker » 6. Oktober 2021 16:04

So, nun ist Oktober, hat sich was getan?
Ich habe noch nichts gehört / gelesen.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon zweitakt » 6. Oktober 2021 16:56

Guesi hat geschrieben:Das Erlöschen der Betriebserlaubnis alleine reicht nicht , um die Versicherung von einer Leistung freizustellen. Es muß ein kausaler Zusammenhang mit dem Unfall existieren.
Wenn also z.B. der MZ Fahrer stehend an einer Ampel von hinten von einem anderen Verkehrsteilnehmer umgeschubst wird, ist es egal welche Bremsanlage am Motorrad verbaut ist.
Geschieht das Nachts und das Rücklichtglas ist geschwärzt und hat keine ABE, dann sieht es vielleicht anders aus.
Dann kann die Versicherung argumentieren, daß durch die schlechtere Sichtbarkeit ein Grund für den Unfall wäre oder auf jeden Fall die Unfallfolgen geringer wären...


Danke Guesi, damit hast Du endlich einen alten Grubenhund ins Grab gebracht. :wink:

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Oktober 2021 17:09

Immerhin gibts noch Düsen, habe heut eine kleinere Leerlaufdüse bekommen.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 6. Oktober 2021 18:10

beerdrinker hat geschrieben:So, nun ist Oktober, hat sich was getan?
Ich habe noch nichts gehört / gelesen.


Das Lieferdatum wurde nun von der 40. in die 50. Woche verschoben......
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon beerdrinker » 6. Oktober 2021 18:25

Na, immerhin. Wenn es 60. Woche ist, haben wir was falsch gemacht.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Andreas » 6. Oktober 2021 18:45

Guesi hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:So, nun ist Oktober, hat sich was getan?
Ich habe noch nichts gehört / gelesen.


Das Lieferdatum wurde nun von der 40. in die 50. Woche verschoben......


Mit oder ohne Jahresangabe ?
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon Guesi » 6. Oktober 2021 18:51

Vorerst mit Jahresangabe 2021 :-)
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon rausgucker » 6. Oktober 2021 19:16

@ Guesi Mal eine Frage, warum gibt es bei Dir keine Mikuni-Vergaser mehr? ... nur noch Düsen?
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon the silencer » 6. Oktober 2021 20:19

rausgucker hat geschrieben:@ Guesi Mal eine Frage, warum gibt es bei Dir keine Mikuni-Vergaser mehr? ... nur noch Düsen?
VG

Bist du dir da sicher 8)
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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon rausgucker » 6. Oktober 2021 20:40

Stimmt, jetzt hat er wieder Mikuni-Vergaser. Hab gerade geschaut ... :wink: OK, Danke für den Hinweis.
@ Güsi - Frage bitte vergessen.

Nachtrag. Ist aber leider die Vergaserversion mit der Choke-Betätigung am Vergaser direkt. Ich möchte die Version mit dem Seilzug-Choke am Lenker. Aber kein Beinbruch, bei Topham gibts die ja direkt von der "Quelle".

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon 990sm-r » 6. Oktober 2021 21:21

Kai2014 hat geschrieben:Der Verkäufer will mindestens 200€, falls jemand zu viel Geld hat.


Wer will den ensthaft für ein schon 1990 veralteten Vergaser so viel Geld ausgeben. Bevor hier wieder was los geht, ich habe schon über 20 Mikunis an den Ansaugstutzen einer Mz angepasst ( und auch auch hinten), es waren durch die Bank alle sehr positiv gestimmt. Eine Trauer zum Bing war nicht vorhanden.

p.s. Meiner Meinung nach wurde der Bing nur aus Kostengründen an einer MZ verbaut. 8)

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon P-J » 6. Oktober 2021 21:45

990sm-r hat geschrieben:Wer will den ensthaft für ein schon 1990 veralteten Vergaser so viel Geld ausgeben.

Nu Bitte, der Mik ist so kein grosse Fortschritt auch nicht.

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Re: Keine BING Vergaser mehr?

Beitragvon schraubi » 6. Oktober 2021 22:30

P-J hat geschrieben:.... so kein grosse Fortschritt auch nicht.


Da lohnt es sich zu überlegen ob der Fortschritt jetzt groß ist oder nicht ?
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