Seite 1 von 4

Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 21:03
von patz
Hallo zusammen,

was ist denn in den Shops mit den BING Vergasern los für die 250er ETZ?

Überall ausverkauft, werden diese denn nicht mehr produziert?

MFG

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 21:44
von pierrej
Schau mal auf die Bing seite, die machen wohl tatsächlich keine Vergaser mehr.

Gruß Pierre

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 21:49
von TS Paul
Die Chinesen bauen auch gutes musste ich lernen :oops: .

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 22:05
von Ex-User MZ-Wilhelm
Nur mal zur Info,

ich habe zwei BING Nachbauten hier liegen, (für Kreidler RS). Die Dinger hatte ich mal bestellt, sie sind völlig unbrauchbar. Die Düsen sind derart brutal eingeschraubt dass sie in sich verzogen sind aber auch mit den original BING Düsen sind die Vergaser nicht einstellbar.

Ob es bei anderen Vergasergrößen auch so ist, weiß ich nicht.

Willy

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2020 23:01
von Klaus P.
Gute Nachrichten sind das, endlich mal Teile die was Wert sind.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 01:46
von Treibstoff
pierrej hat geschrieben:Schau mal auf die Bing seite, die machen wohl tatsächlich keine Vergaser mehr...

Diese Aussage ist auf deren Webseite aber nicht zu entdecken.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 11:49
von waldi
Ich habe diese Bing Dinger rausgeworfen und orginale BVF Vergaser eingebaut. Jetzt hab ich in meiner Ramschvergaserkiste einen fast Neuen und einen etwas älteren rumzuliegen. :biggrin: Dann werde ich noch eine Weile warten und dann sind die Teile ihr Gewicht in Gold wert. :biggrin: :mrgreen:

Lg. Mario

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 11:51
von Uwe6565
waldi hat geschrieben:Ich habe diese Bing Dinger rausgeworfen und orginale BVF Vergaser eingebaut. Jetzt hab ich in meiner Ramschvergaserkiste einen fast Neuen und einen etwas älteren rumzuliegen. :biggrin: Dann werde ich noch eine Weile warten und dann sind die Teile ihr Gewicht in Gold wert. :biggrin: :mrgreen:

Lg. Mario


Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein :lach: :lach: :lach:

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 11:55
von Ex-User MZ-Wilhelm
waldi hat geschrieben:Ich habe diese Bing Dinger rausgeworfen und orginale BVF Vergaser eingebaut. Jetzt hab ich in meiner Ramschvergaserkiste einen fast Neuen und einen etwas älteren rumzuliegen. :biggrin: Dann werde ich noch eine Weile warten und dann sind die Teile ihr Gewicht in Gold wert. :biggrin: :mrgreen:

Lg. Mario


Gegen einen originalen BING kommt ein BVF nicht an, habe ich bisher an jeder MZ fest gestellt.

Gruß
Willy

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 12:00
von Guesi
Die BING Vergaser sollen laut meinem Lieferanten so ca. Ende Februar, Anfang März wieder lieferbar sein.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 13:48
von rausgucker
Hmm, also ich habe einen nagelneuen Bing an meiner ETZ 250 ausprobiert. Es war eine Qual. Trotz verschiedenster Düsen (Bing Originaldüsen!) konnte kein vernünftiger ruckfreier Durchzug eingestellt werden. Erst mit einem BVF lief die ETZ wieder zufriedenstellend. Und weil immer erzählt wird, dass der Bing so gut einstellbar sei. Das sehe ich nicht so. Gerade das umhängen der Vergasernadel ist eine Zumutung. Das geht beim BVF um Längen besser. Wer also einen quasi neuwertigen Bing für die ETZ 250/251 haben will, mit Bowdenzügen und einer Reihe von Düsen, der kann sich gern bei mir melden. Ich bin ca. 50 km damit gefahren. Mehr werden es definitiv nicht. Ich arbeite lieber gut erhaltene BVF auf. Die laufen immer.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 15:47
von Ex-User MZ-Wilhelm
Meine Nadel lässt sich einfach umhängen, bei den Nachbauten war es ätzend.
Hast du wirklich einen originalen BING?

Willy

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 16:54
von rausgucker
Original Bing. Zweifelsfrei. In einem der "seriösen" Onlineshops gekauft. Mit Zertifikat sozusagen. Es ist doch schon mal umständlich, dass man den Bing oben am Schieber die zwei Schrauben aufschrauben muss. Dann muss zum Ändern der Nadelposition immer wieder der Gasbowdenzug ausgehängt werden - welcher aber unter Federspamnung steht. Das ist mehr als fummelig. Beim BVF ist das zwar auch so, aber da geht das wesentlich einfacher.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 16:59
von UlliD
Wie oft bastelt ihr an der Nadel rum :?: :?: seit 2010 war ich da nicht mehr drann :gruebel: :gruebel: :nixweiss:

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 17:09
von CJ
UlliD hat geschrieben:... seit 20010 war ich da nicht mehr drann :gruebel: :gruebel: :nixweiss:

Zurück in die Zukunft ? :lach:

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 17:17
von UlliD
Huch, mein Läppi hats eilig.... :roll:

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 17:22
von rausgucker
Wenn man aber beim Bing erstmal die richtige Hauptdüse finden muss, weil die quasi serienmäßige 118er zu mager ist und die LLD ebenfalls nicht so recht passt, dann muss man auch die Nadelstellung berücksichtigen. Und da hatte ich vom Bing wirklich schnell die Nase voll. Mit dem BVF komme ich um Welten besser zurecht. Deswegen haben meine zwei 250er ETZen BVF Vergaser und laufen super damit.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 17:32
von g-spann
Naja, dass und warum und um wieviel die 118er HD zu mager ist, dazu ist ja nun genug hier geschrieben worden...von dem Rest hab ich immer die Finger gelassen, weil's einfach nicht nötig war: Die HD angepasst und die Motoren liefen einwandfrei...ich hatte nie Theater mit den oder durch die Bings an den 2T-Emmen...aber, ist wie so einiges hier, wohl auch eine Glaubensfrage...

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 18:43
von Jeoross
Ich hab auch den Bing-versager im Gespann läuft super damit.
Habe die HD und LLD geändert, das sollte aber auch am BVF gemacht werden.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 19:03
von MZ Werner
Bei meinem 300er in der Solo ETZ habe ich alles ausprobiert. Einen neuen BVF N3 , einen N2 und den BING mit 123 Hd und 55LLD.
Mit dem BING lief sie am besten mit dem wenigsten Schieberuckeln.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 19:06
von zinnenberg
Ich habe seit 2011 (?) eine Bing in meinem TS 250/1- Gespann (ETZ - Motor).

Ich habe den seinerzeit beim Güsi gekauft. Anderen Chokezug rein, einmalig eingestellt (was hier auch wirklich schnell ging) und seither nicht mehr angefasst. Ich weiß weder, auf welcher Nadelstellung die Nadel hängt, noch wie er bedüst ist. Gegenüber dem BVF ein absolut stabiler Leerlauf, außerdem so gut wie kein Schieberuckeln, kein Klingeln, deutlich niedrigerer Verbrauch.

Bei meiner TS 125 kämpfe ich noch mit dem Warmstartverhalten und dem Leerlauf, bin aber nicht mal sicher, ob die Problematik wirklich am Vergaser liegt. Wenn ich erstmal ein paar hundert Kilometer gefahren bin, werde ich da schlauer sein.

Bei beiden Vergasern sind die Federn am Gasschieber viel kräftiger als beim BVF und man muss schon bisschen aufpassen, daß die Feder einem nicht durch die Garage segelt, weshalb die Montage leichter ist, wenn man den Zug am Gasgriff komplett gelöst hat.

Die Verarbeitung ist übrigens bei meinen beiden Bing tadellos.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2020 20:07
von rausgucker
Ne, das ist zumindest für mich keine Glaubensfrage. Ich hatte mir den Bing nämlich gekauft, weil ich einfach mal einen neuen, also wirklich neu und unbenutzt, Vergaser haben wollte. Das war kein Schnäppchen. Aber von der Performance des Bing bin ich halt sehr enttäuscht. Letztendlich war es mir nämlich vollkommen egal, was auf dem Vergaser draufsteht, und wenn es brandt-Zwieback gewesen wäre, wenn der Vergaser nur überzeugend funktioniert hätte. Nur aus diesem Grund ist jetzt BVF meine bevorzugte Wahl, weil mich die Funktion überzeugt hat.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 01:12
von Mechanikus
Grundsätzlich ist es doch erstmal wurscht, was man für einen Vergaser verbaut, solange der Durchlaß stimmt und keine mechanischen Beschädigungen oder unzulässige Änderungen bzw. Verschleiß dran sind. Der ganze Rest ist doch nur eine Frage der Bedüsung, Bestückung (Schieber, Nadel, Kleinkram) und natürlich Einstellung. Man kann, natürlich bei entsprechendem Fleiß- und Zeiteinsatz, jeden beliebigen Vergaser, selbst Vorkriegskonstruktionen, auf die meisten Motoren hintrimmen. Klar gibts Sachen, die nicht erfolgversprechend sind, etwa ein Rennmotor mit SUM Registervergaser... aber darum geht's auch nicht. In meiner DKW arbeitet z. B. ein Mischwesen aus Bing, Graetzin und BVF. Meine MZ wird von einem angepaßten BVF 24KN 1 gefüttert. Geht alles. Und zwar richtig gut! Allerdings muß man zugeben, daß es gewitzte Konstruktionen genauso wie recht fummlige Kandidaten gibt. An mein NSU Projekt kommt übrigens ein Mischling aus Jikov Gehäuse mit BVF und Marklin- Teilen gepaart mit einer AMAL Schwimmerkammer.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2020 09:07
von Jena MZ TS
Der 34er Polini passt auch dran, muss aber eingestellt werden.
Meinen Bing hatte ich gestern auseinander. Der Gasschieber ist nach 20tkm plus x vom Vorgänger echt übel zugerichtet. Da muss ich wohl ran

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 11:06
von hiha
Treibstoff hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:Schau mal auf die Bing seite, die machen wohl tatsächlich keine Vergaser mehr...

Diese Aussage ist auf deren Webseite aber nicht zu entdecken.

Die machen offiziell noch zwei Vergasertypen, den 64 und den 94, beides Gleichdruckvergaser. Wo die 84er jetzt gebaut werden, weiß ich nicht. Im Programm habens die jedenfalls nicht mehr:
https://www.bingpower.de/produkte/verga ... 64-und-94/

Gruß
Hans

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 11:14
von Guesi
Die werden speziell für MZA produziert. Und die haben die Wiederlieferbarkeit nun auf Mai geändert....

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2020 11:33
von hiha
Na hoffentlich passt die Qualität. Wenn die die Lieferbarkeit verschieben, klingt das für mich nach zumindest einer Verlagerung der Produktionsstätte.

Gruß
Hans

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 8. April 2020 10:29
von sidecarrangerdirk
....gibt es was neues, ob die Bing zwischenzeitlich wieder lieferbar sind????

-- Hinzugefügt: 8. April 2020 11:29 --

ups es ist ja noch gar nicht Mai.....

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 8. April 2020 11:09
von kutt
nich so ungeduldig, kleiner Schmetterling :)

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 9. April 2020 14:37
von sidecarrangerdirk
...ja ich weiß.....flatterflatter

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 12. April 2020 14:51
von SPW 70
Auch ich komme mit dem neuen Bing an der ETZ 250 nicht zurecht.
Sie springt auf Anhieb an, läuft ein paar Sekunden irgendwie und spätestens nach dem zweiten in den Vergaser Fatschen ist sie aus.
(Tank entrostet und versiegelt, Sprit ist neu, Benzinhahn neu mit genügend Durchlauf, m.E. alles dicht was dicht sein muss, Zündung elektronisch und ging bis zuletzt, Batterie neu usw. usf.)
Entweder ich finde jemanden, der sie mit dem neuen Bing zum Laufen bringt oder sie muss wieder den alten ausgebaddelten Original-BVF kriegen. Damit lief sie wenigstens dauerhaft, aber nicht wirklich schön.
Oder ich verkaufe ein ETZ-Gespann, was nicht läuft. Gemacht ist alles dran - Rost weg, Lack neu bzw. gepulvert, Motor wurde vom Krahl überholt, Elektrik neu ...

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 13:29
von T0mmy
Da scheint Corona wohl auch quer geschossen zu haben .. bei keinem einschlägigen Shop gibts die Teile bisher zu kaufen .. oder hab ich was übersehen ?

Grüße Tommy

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 13:36
von Guesi
Der Liefertermin wurde jetzt schon bis in den November verschoben....

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 14:58
von Kai2014
Das ist ja schon, wie in der Planwirtschaft von früher.
Das haben wir nicht und ich weiß auch nicht wann wieder was rein kommt. Willkommen in der DDR. ???

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 16:06
von 26kanal
SPW 70 hat geschrieben:Auch ich komme mit dem neuen Bing an der ETZ 250 nicht zurecht.


Sie springt auf Anhieb an, läuft ein paar Sekunden irgendwie und spätestens nach dem zweiten in den Vergaser Fatschen ist sie aus.
(Tank entrostet und versiegelt, Sprit ist neu, Benzinhahn neu mit genügend Durchlauf, m.E. alles dicht was dicht sein muss, Zündung elektronisch und ging bis zuletzt, Batterie neu usw. usf.)...


Ej, erzaehlst Du Deine Geschichte, oder meine??? :shock:
Genau die Erfahrungen habe ich letztes Jahr auch mit dem nagelneuen Bing gemacht: es lief kaum, dann gar nicht mehr. Habe dann fuer dieses Fruehjahr noch mal einen BVF rausgesucht, damit lief sie auch hundsmieserabel.
Und was laeuft jetzt? Der Bing.
Verstanden haben wir (hatte mir Hilfe dazugeholt) das allerdings auch nicht. Wir hatten ein ganz bisschen Dreck gefunden (obwohl mein Tank auch letztes Jahr zur Sanierung weg war). Alles nochmal sauber gemacht, und dann lief er.
Ich krieg die mit'm Bing eigentlich immer an, die zieht auch wohl (die Giftigkeit, die ich kannte, ist aber nicht mehr da), Schiebebetriebsruckeln ist immer vorhanden, aber schwaecher, als ich es bisher kenne. ich kriege sie aber nicht vernuenftig eingestellt, weil ich keine Leerlaufeinstellung zustande bringe. Ich muss gleich nochmal den ZZP ueberpruefen/einstellen... gestern Abend gab es wieder dieses unschoene Erlebnis mit dem Rueckwaertsgang... :shock:

Gruss
Volker

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 17:16
von waldi
Ich habe noch zwei von diesen Dingern für die 250er rumzufliegen. Leider hat der eine Vergaser diesen Direktchoke und ich finde das originale Teil nicht mehr. Da warte ich mal bis zum Sommer und dann ab in die Bucht mit dem Zeugs. :biggrin: :ja:

Lg. Mario

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 18:10
von lothar
26kanal hat geschrieben:... gestern Abend gab es wieder dieses unschoene Erlebnis mit dem Rueckwaertsgang... :shock:

Vielleicht hilft das ...?
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... waerts.pdf
Gruß
Lothar

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 19:28
von Dirk45
??bei meiner Regeneration der ES 250/2, garnicht erst versucht den ollen ausgenudelten Vergaser aufzuarbeiten. Es kam gleich ein Bing rein, allerdings schon vor ca. einem Jahr in der abgedrehten Variante für den ES Vergaserstutzen bestellt, sowie gleich größere Düsen mit dazu. Läuft einwandfrei, springt warm wie kalt super an. Kerze fast rehbraun, noch ein bisschen dunkel, was dem 1:33 Einfahrgemisch geschuldet ist. Standgas prima und nichts weiter am Bing rumgeschraubt. ??

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2020 20:33
von 26kanal
lothar hat geschrieben:...Vielleicht hilft das ...?
https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... waerts.pdf

Hallo Lothar, vielen Dank!
Ist eine Elektronikzuendung, weiter per pm.

Gruss
Volker

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2020 06:15
von hiha
Nachdem mir diese Art der Stutzenklemmung nie besonders gefallen hat, (u.A. weil der an meinem Gespann schon etwas ausgenudelt war, und nur noch ungern klemmte)
hab ich mir einen Stutzen derart umgeschweißt, dass der Verbindungsgummi einer kleinen MotoGuzzi passt.
https://i.ebayimg.com/images/g/nJgAAOSw ... s-l640.jpg
Dadurch hängt der Vergaser auch ein bisserl schwingungsgedämpft am Motor, und ist thermisch etwas entkoppelt.(was nur ein theoretischer Vorteil ist)

Gruß
Hans

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 18:25
von ETZeStefan
Guesi hat geschrieben:Der Liefertermin wurde jetzt schon bis in den November verschoben....


Hallo ich gehe mal davon aus das es der letzte Stand ist?
Sind ja momentan immer noch nicht lieferbar.
Oder hat sich noch was geändert?

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 18:27
von Guesi
Bis jetzt hat sich nichts geändert...

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 18:37
von ETZeStefan
Danke für die Info :gut:

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 20:13
von DWK
GüSi hat aber als Alternative den Mikuni ins Programm genommen.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2020 22:04
von icke1982
Aber so wie es aussieht auch nur für die 250er, leider nicht für die 150er und 125er.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2020 09:55
von Kampfpudding
Du kannst alternativ auch bei Mikuni-Topham nach einem passenden Vergaser mit 24mm Durchlass suchen. Der VM24-512 müsste passen, aber nachdem ich keine HuFu habe, kann ich das auch nicht bestätigen. Du kannst ja mal deinen BVF vermessen und einen Versuch wagen. Die Bedüsung gilt es natürlich auch noch herauszufinden, aber da kann dir bei Topham (Sven Lohmeier scheint dafür der Ansprechpartner zu sein) sicher geholfen werden. Vielleicht ebnest du dadurch den Weg zu mehr Mikuni-Vergasern bei Günter :)

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2020 10:27
von XHansX

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2020 15:10
von T0mmy
Ob der Mikuni auch an der TS250/1 geht .. :idea:

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. August 2020 11:28
von MarcelP
Hallo,

ich habe mal bei ddrmopedteile.de nachgefragt und die Antwort per Mail bekommen das der Bing in der 45.KW wieder lieferbar sein soll. Wer weiß..

Mir dauert es bis dahin zu lange und der Termin ist bestimmt auch nicht sehr sicher.
Wie sieht es mit Alternativen aus?
Ich habe eine ES 250/2 mit Original BVF-Vergaser (28N 1-3). Allerdings läuft sie nicht wirklich gut und der Vergaser wird wohl auch sehr ausgeklappert sein.
Nun bin ich dran mir evtl. ein Mikuni zu holen. Welchen müßte ich da nehmen? Oder hat schon jemand so ein Mikuni VM.... am Laufen und könnte mir bischen helfen beim Umrüsten und einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Keine BING Vergaser mehr?

BeitragVerfasst: 3. August 2020 11:42
von XHansX