Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon patz » 14. Februar 2020 21:14

Hallo,
ich habe nun mal paar Sekunden auf Video mitgeschnitten - ich höre bei steigender Drehzahl immer dieses Klackern/rasseln/rattern.
Ich hoffe man kann es im Video raushören, weiterhin auch immer mal ein knacken beim Gas geben.

Woher rührt das?

Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PQ4SuaG ... e=youtu.be

MFG

Fuhrpark: Simson S51
patz

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 17. Mai 2008 21:13
Wohnort: Lobenstein
Alter: 31

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon MRS76 » 14. Februar 2020 21:18

Die läuft ja mal richtig scheisse mit dem Nachbauauspuff.
Das Rasseln/ Klingeln sind die Kolbenringe.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon patz » 14. Februar 2020 21:24

Der Auspuff is mir auch nen riesen Dorn im Auge.

Meinst du mit "scheise laufen" nur klanglich oder dass der Motor schlecht läuft, wegen dem Auspuff? :shock:

Fuhrpark: Simson S51
patz

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 17. Mai 2008 21:13
Wohnort: Lobenstein
Alter: 31

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon MRS76 » 14. Februar 2020 21:28

Sie tourt auch schlecht ab. Oder hälst du sie so hoch in der Drehzahl mit dem Gasgriff?
Denke das sonst auch Falschluft ein Thema wäre und die KW Wediri's. Was hat der Motor runter? Laufgarnitur verschlissen? Das klepert schon ganz schön.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon patz » 14. Februar 2020 21:33

Mir hat man mal gesagt, dass dieses klappern auch vom Kupplungsbereich kommen kann - weil, wenn mich nicht alles täuscht, wird das leiser, wenn ich die Kupplung ziehe.

MFG

Fuhrpark: Simson S51
patz

 
Beiträge: 60
Themen: 22
Registriert: 17. Mai 2008 21:13
Wohnort: Lobenstein
Alter: 31

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon MRS76 » 14. Februar 2020 21:40

Ja dann....
Warum die Frage?
Für mich klingt es nach Kolbenringen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon pierrej » 14. Februar 2020 21:42

Das Kläppern kommt einerseits von der Kupplung, da ist das (müsste Axial) spiel etwas zu groß. Ist aber eher unkritisch.
Und dann hört es sich nach einer Verschlissenen Zylinder Garnitur an. Der Auspuff Klang ist auch eher wie eine Ziege die auf ein Blech pinkelt, nicht wie eine zwofünfer MZ.
Das langsame abtouren ist so auch nicht ok.
Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Motorklang normal? Klackern ist zu hören - ETZ250

Beitragvon koschy » 15. Februar 2020 14:20

1. Ansaugweg auf Falschluft prüfen (mit Bremsenreiniger) und ggf. Falschluft beseitigen.

2. Vergaser reinigen und einstellen. Züge auf Gängigkeit überprüfen und Chokegummi checken.

Das würde ich machen. Anschließend noch mal ein Probelauf. Und den Luftfilter tauschen, falls dieser verkokt ist. Und danach stell doch noch mal ein Video ein.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peterle deluxe, pierrej, rausgucker, TS Paul und 46 Gäste