25575 km

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

25575 km

Beitragvon EmEl » 18. Februar 2020 15:25

hat der alte zahnkranz durchgehalten.und hätte ich nicht die kettenschläuche wechseln müssen, wäre ich da noch nicht drangegangen.
ob das nachbauteil von almot das auch schafft :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: 25575 km

Beitragvon Guesi » 18. Februar 2020 15:32

Meld dich einfach in 25575 km wieder, dann wissen wir es :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 25575 km

Beitragvon g-spann » 18. Februar 2020 15:45

Hm, das ist aber nicht viel...ich hab da andere Laufleistungen im Kopf...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: 25575 km

Beitragvon muffel » 18. Februar 2020 15:59

Hmmm, 25,5k km, sieht stark gebraucht aus. :shock:
Bei meiner Solo hat das erste Kettenrad ca. 70k km gehalten. Besonders feinfühlig bin ich mit den brachialen 21 PS nie umgegangen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: 25575 km

Beitragvon koschy » 18. Februar 2020 16:17

Gab es hier nicht mal Erfahrungsberichte, dass sich die Almot nach 6.000-7.000 km selbst zerlegen, und das auf eine für den Fahrer nicht ungefährlichere Weise? Just sayin'...

Kann mich aber auch nur noch bruchstückhaft dran erinnern. Wünsche Dir gutes Gelingen mit dem Almot.

Mein originales war nach 45.000km komplett platt, wobei allerdings 15.000km aufgrund der Zuladung praktisch Gespannbetrieb waren.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: 25575 km

Beitragvon Kai2014 » 18. Februar 2020 16:22

Wenn die Almot Kettenräder so scheiße wären, würde sie Güsi nicht verkaufen.
Er verkauft eigentlich nur gute Ersatzteile.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: 25575 km

Beitragvon T0mmy » 18. Februar 2020 16:23

Ich hab mir den von meiner 22tkm frisch erworbenen TS250 noch garnicht angeschaut, kommt am WE, mal gucken wie der so beieinader ist :D

Fuhrpark: MZ TS250 / 1976, IWL SR59 "Berlin" 1962, Simson S51B /1986
T0mmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 8
Bilder: 11
Registriert: 26. Januar 2020 19:11
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: 25575 km

Beitragvon EmEl » 18. Februar 2020 18:46

muffel hat geschrieben:Hmmm, 25,5k km, sieht stark gebraucht aus. :shock:
Bei meiner Solo hat das erste Kettenrad ca. 70k km gehalten. Besonders feinfühlig bin ich mit den brachialen 21 PS nie umgegangen.


oha! und ich war schon stolz auf meine 25, denn sowas von um die 10 hatte ich auch mal irgendwo gehört. :shock:

Kai2014 hat geschrieben:Wenn die Almot Kettenräder so scheiße wären, würde sie Güsi nicht verkaufen.
Er verkauft eigentlich nur gute Ersatzteile.


seh ich auch so :bindafür:
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: 25575 km

Beitragvon Altmarkendurist » 18. Februar 2020 19:21

Wie halten denn im Vergleich zum Zahnkranz die Antriebsgummis im Kettenrad?

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: 25575 km

Beitragvon koschy » 18. Februar 2020 19:42

Kai2014 hat geschrieben:Wenn die Almot Kettenräder so scheiße wären, würde sie Güsi nicht verkaufen.
Er verkauft eigentlich nur gute Ersatzteile.


Ich habe ja nicht behauptet, dass sie scheiße sind. Aber es gibt hier irgendwo im Forum einen entsprechenden Erfahrungsbericht. Und der sagt eben aus, dass die Dinger Mist sind. Sonst würde ich es sicher nicht hierhin schreiben :-)
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: 25575 km

Beitragvon T0mmy » 24. Februar 2020 20:14

Hab am Wochenende auch mal Bestandsaufnahme gemacht, schaut auch hier nach 22t km nicht mehr rosig aus. Da sollte sicher auch Ersatz her oder ?

7CC2C7CF-DA96-4491-B38C-F467926D68AF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250 / 1976, IWL SR59 "Berlin" 1962, Simson S51B /1986
T0mmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 8
Bilder: 11
Registriert: 26. Januar 2020 19:11
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: 25575 km

Beitragvon trabimotorrad » 24. Februar 2020 20:30

Ich habe vor vielen Jahren eine Quelle aufgetan, aus der hochfeste Industrieketten für 10€ sprudeln. Seither wechsle ich meine MZ-Ketten alle 10 000Km. (einfach die neue Kette an die alte daranhängen und durchziehen.) Dann fette ich meine Ketten alle 2 bis 3000Km und sobald das andauernde Nachspannen beginnt, oder eben die 10 000Km MAXIMAL erreicht werden tausche ich sie.
Immer wenn die Kette sich zu längen beginnt, entsteht VIEL Verschleiß an den Zahnrädern - da das hintere Zahnrad-tauschen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt (man wird immer so schön von oben bis unten dreckig :jump: ) kann ich so die Vorfreude aufs nächste Zahnrad-tauschen bis zu 50 000km lang genießen :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: 25575 km

Beitragvon Jena MZ TS » 24. Februar 2020 20:49

Hab meins abdrehen lassen und alu Stücke aufschweißen lassen. Plan gedreht und jt sprocket verbaut. Da kann man dann auch mit den Zähnen variieren. Ich hab jetzt 50 Zähne hinten in der TS 250/1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jena MZ TS am 24. Februar 2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: 25575 km

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2020 20:53

Kai2014 hat geschrieben:Wenn die Almot Kettenräder so scheiße wären, würde sie Güsi nicht verkaufen.
Er verkauft eigentlich nur gute Ersatzteile.


Funktionieren tun die, bloß der Rundlauf ist nicht optimal. Hab ich auch mal gemessen und hier irgendwo dokumentiert.
Aber wir sind damals zum Schluss gekommen dass die originalen in der Disziplin auch nicht besser waren :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 25575 km

Beitragvon P-J » 24. Februar 2020 21:18

TS-Jens hat geschrieben:Aber wir sind damals zum Schluss gekommen dass die originalen in der Disziplin auch nicht besser waren :lol:


Hab nen Nachbau auf die Drehbank gepannt und ne Messuhr rangehalten, 3 mm find ich nicht lustig wobei der halbe mm beim neuen Original grad zu vernachlässigen sind. Zu dem hatte ich Lagersitze wo die Lager ne "Wurfpassung" waren. Leider hab ich damals von Ritzel was sich aus dem TS Antrieb gelöst hat kein Foto gemacht aber von nem Simme Antrieb der ähnlich war hab ich noch ein Bild. Die Dinger sind in meinen Augen Lebensgefährlich. :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 25575 km

Beitragvon Klaus P. » 24. Februar 2020 21:56

Jena MZ TS hat geschrieben:Hab meins abdrehen lassen und alu Stücke aufschweißen lassen. Plan gedreht und jt sprocket verbaut. Da kann man dann auch mit den Zähnen variieren. Ich hab jetzt 50 Zähne hinten in der TS 250/1.


Klar,
MZ hat erkannt, dass die Lagerung mit einem 6204 für den Hebel zu heftig ist und darum 2 Lager in den späteren Antrieb gesteckt.
Du verlängerst den Hebel noch :roll:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 25575 km

Beitragvon hermann27 » 25. Februar 2020 00:41

missverstanden
mfg hermann
Zuletzt geändert von hermann27 am 25. Februar 2020 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: 25575 km

Beitragvon Jena MZ TS » 25. Februar 2020 06:45

Da der umbau auf der Drehbank entstanden ist, läuft es sehr rund. Verschleiß bisher :0
Hab gleich noch einen 2ten Antrieb bauen lassen und im Regal auf Seite gelegt. 47 Zähne hat jt sprocket bei dem innendurchmesser mit der Teilung nicht. Nur 46, 48, 50 Zähne. 50 passt saugend in den ori Kasten. Für alles andere braucht man einen Geländesport alu Kasten.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, gaudicoupe, Google Adsense [Bot] und 11 Gäste