ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 18. Februar 2020 17:32

Schönen guten Tag,

wie ich schon vorgestellt habe, (Hier) musste ich mir ein neues Gefährt anschaffen.
Entgegen dem Rat meiner Frau, ist es wieder eine MZ geworden:-D

Probefahrt hatte einigermaßen funktioniert und auch heute die ersten angemeldeten 2km.
Dann gingen die Probleme aber auch schon los.
Ich versuche mal zu beschreiben:

Im mittleren und hohen Drehzahlbereich kommt es zu Aussetzern, anstatt des gleichmäßigen zündens und der damit verbunden Geschwindigkeitszunahme, gibt es nur schwache klackende Geräusche für 1 bis 3 Hübe bevor es normal weiter geht. Mit wärmer werdendem Motor sind diese Aussetzer häufiger aufgetreten.

Die Gasannahme ist mitunter auch sehr Ruckhaft.
Im Standgas ist der Motor sehr heftig am vibrieren, der ganze Lenker bebt und der Gummidämpfer, welchen den Motor hält arbeitet auch am Limit:-) Das kenne ich so auch nicht von meiner alten ETZ250, welche ich vor einigen Jahren mal gefahren bin.
Ich glaube die Kolbenringe rasseln etwas ...(Kompressionsprobleme?)

Die Maschine geht schwer an wenn Warm. Wenn kalt, kann ich sie mit Choke gut starten.

Was ich bereits kontrolliert habe:

Benzinzufluss zum Vergaser(N30-3... ist der nicht eigentlich für etz251, gibt's da Schwierigkeiten?)
Schwimmerstand(geöffnet und geschlossen)
andere Kerzen probiert, mit Zündwert 260
Nadel hängt in der 4Kerbe von unten
Funke kommt regelmäßig
Chokegummi wieder eingesetzt(war rausgefallen)
Gas.- u. Chokebowdenzug haben ca. 2mm Spiel

kann ich den ZZp überprüfen/einstellen?

Habt Ihr mal wieder Rat für mich?

Vielen Dank Peter

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon MRS76 » 18. Februar 2020 17:42

Man bräuchte noch ein paar Infos.
Welche Zündung ist verbaut?
Steht das Bike schon länger?
Wurde da schon mal was gemacht? KW dichtringe, Nebenluft gecheckt am Ansaugstück?
Etc.....

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon ea2873 » 18. Februar 2020 17:52

fährt sie mit Licht schlechter als ohne? Dann Kontakte, v.a. Sicherungskasten putzen.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 18. Februar 2020 18:19

Die Infos kommen:
- Die Maschine hatte zuletzt 2017 TÜV, der Sprit ist noch fahrbar.
- Nebenluft am Ansaugstück check ich morgen gleich.
- zum Zustand des Motors und der Maschine gabs keine gabs Infos
- liegen die KWs aussen?
Hier ein Foto der Lima
zündung.JPG

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon MRS76 » 18. Februar 2020 18:32

Aha, diese also.
Durchaus möglich das da was defekt ist.
Ja die KWs liegen aussen.
Bitte Vitonringe benutzen.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Uwe6565 » 18. Februar 2020 18:43

DSCF1593.jpg


Bei der Zündung auf festen Sitz der Stecker achten
Da gibt es auch einen Fred in der Wissensbank wie die Zündung zu prüfen ist.
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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 18. Februar 2020 20:43

Guter Tipp, prüfe ich!

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 21. Februar 2020 11:36

Die Kabelschuhe an der Lichtmaschine sitzen fest und sind nicht vergammelt.
Ich habe erst optisch kontrolliert ob vom Vergaser her, über den Ansaugstutzen Nebenluft gezogen werden könnte, dann hab ich im laufenden Zustand Bremsenreiniger drauf gesprüht... Ohne Effekt.(hab gelesen, das sie sonst hochdrehen würde)
Der Funke kommt kontinuierlich soweit ich das im Stand beurteilen kann, Sprit kommt auch.
Das Fehlerbild ist heute wieder: Wenn sie warm gefahren ist, kommt es zu Zündaussetzern ab 4000 1/min. Die Gasannahme ist mit unter sehr ruckelig. Im hohen Drehzahlbereich kommt statt dem ordentlichen Zündgeräusch, ab und zu nur ein knackendes Geräusch. Sie zieht auch nur noch bis ca. 6000 1/min.
Mir ist noch aufgefallen das im kalten Zustand ab 4000 1/min es sich anfühlt als wenn ein kleiner turbolader zuschaltet:)

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Jungpionier » 21. Februar 2020 12:39

Ich hatte mal eine lose Sicherung die solche Effekte verursachte.Prüfe mal auf guten Kontakt bzw. Gammel (auch auf der Rückseite des Sicherungshalters)

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon MZ Werner » 21. Februar 2020 12:52

Wenn sie im warmen Zustand stottert könnte es auch eine defekte Zündspule sein.
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon ESJuenger » 21. Februar 2020 13:01

MZ Werner hat geschrieben:Wenn sie im warmen Zustand stottert könnte es auch eine defekte Zündspule sein.

wäre auch mein erster Kandidat. Mach mal ein Bild vom Kerzengesicht, nachdem du sie direkt nach dem problematischen Betriebsbereich rausgeschraubt hast. Wenn deutlich zu hell wirds wohl Nebenluft - meistens durch die alten Wedis sein....
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon DWK » 21. Februar 2020 14:40

Die Nadel in der 4ten Kerbe von unten ist aber auch kein Standard.
Welche Düsengrößen sind denn verbaut und ist der Vergaser auch sauber?
Den alten Sprit kann man zwar fahren, aber zum Einstellen würde ich neuen nehmen.
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon EmmasPapa » 21. Februar 2020 15:21

Wenn ich mir das erste Bild ansehe, dann scheint der Krümmeranschluss überhaupt nicht dicht zu sein, das saut da mächtig raus. Undichtigkeit an dieser Stelle ist auch eine Störquelle. Die Krümmermutter muss recht heftig angezogen werden. Die Billighakenschlüssel/Montiereisen-Kombie reicht da nicht aus. Da muss ein guter Hakenschlüssel mit Verlängerung her. Ist vielleicht auch der Grund des monierten blechernen Klanges.

Da der Verkäufer keine Angaben zum Motorzustand gemacht hat, wird es da auch nichts Gutes zu berichten gegeben haben. Ich befürchte, da sind bestimmt noch die originalen grünen Kurbelwellendichtringe drin.

Peter S. hat geschrieben:.....
Ich habe erst optisch kontrolliert ob vom Vergaser her, über den Ansaugstutzen Nebenluft gezogen werden könnte, dann hab ich im laufenden Zustand Bremsenreiniger drauf gesprüht... Ohne Effekt.(hab gelesen, das sie sonst hochdrehen würde)


Eigentlich sollte sie dann langsamer bzw. ruhiger drehen, da das Gemisch dann nicht mehr (zu) mager ist, sondern angefettet wird. Mageres Gemisch verbrennt heißer und bewirkt ein Hochdrehen.

Und wenn so eine Undichtigkeit am Ansaugstutzen schon optisch auffällt, dann ist es eh zu spät... Wenn hier Nebenluft eine Rolle spielen sollte, dann eher von den Wedis ......und natürlich den Krümmer richtig festziehen.


Randbemerkung:
Zum losen Krümmer (bzw. Auspuff) am Zweitakter hatte ich vorletztes Jahr folgende Begebenheit. Ein Verwandter brachte sein Husquarna-Fichtenmopped zu mir. Der Motor sei fest, ob ich mir das mal anschauen könnte. Erste Diagnose, die Auspuffdose hing nur noch an einer Schraube, die Zweite fehlte. Nach Demontage des Auspuffes sah man, dass es an der Dichtfläche zwischen Zylinder und Auspuff mächtig durchgezischt hatte. Die weitere Demontage ergab heftige Klemm- bzw. Fresspuren nur über den Auslasskanal. Da eine neue originale Laufganitur mit Kosten von fast 300,- Teuronen eingeschlagen hätte, nahm ich eine Chinakopie, aber nicht die Billigste für 19,- €, sondern die für 40,- € . Letztere machte einen besseren Eindruck. Nach Einbau der Zylindergarnitur und korrekter Montage des Auspuffes läuft das Fichtenmopped nun wieder zur vollsten Zufriedenheit und hat schon einige Kiefern zerkleinert. Ich denke, es war der lockere Auspuff, der Frischgas in den Brennraum gelassen hat mit dem Ergebnis eines zu mageren Gemisches und dem folgenden fatalen Ergebnis. Ansonsten habe ich ja nichts weiter verändert, Vergaser blieb unangetastet, die Zündung auch.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 21. Februar 2020 21:26

danke für die Hinweis, ich werde dem nachgehen!

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 6. März 2020 16:53

Spricht was sagen die Zündspule aus meiner Simon mit vape in die Etz zu bauen.? 12V sind doch 12V.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Kai2014 » 6. März 2020 17:02

Die haben Unterschiedliche Artikelnummerm, das hättest du auch selbst googeln können.
Ich würde es nicht versuchen.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 6. März 2020 17:24

Mir geht es dabei nicht um eine Dauerlösung, sondern eher zum Testen um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon MZ Werner » 6. März 2020 17:44

Peter S. hat geschrieben:Spricht was sagen die Zündspule aus meiner Simon mit vape in die Etz zu bauen.? 12V sind doch 12V.

Die Simson Zündspule kann eine andere Primärwicklung haben. Dann geht dir noch was anderes nachher kaputt.
Grüße Werner

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon eckest » 6. März 2020 19:00

3 jahre alter sprit? bevor der nicht gewechselt ist würde ich nicht weiter nach fehlern suchen :shock: der könnte sogar noch älter sein wenn sie bis 17 hu hatte bei einem scharfen zzp ist der nach einem jahr unbrauchbar

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon seife » 6. März 2020 20:03

Vape "Zündspulen" sind nicht nur Zündspulen, sondern komplette elektronische Zündboxen, in der Zündspule integriert. Da muss alles zusammen passen. Die kannst du nicht einfach an die elektronische MZ-Zündung (oder den Unterbrecher) anschließen und dann erwarten, daß das funktioniert.
Gruß, Stefan

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 6. März 2020 20:43

Ja stimmt, da sind deutlich mehr Kabel dran... lange her das ich die in der Hand hatte.
Bin grad am Wellendichtring wechseln. Bekomme die Schnecke auf der Kupplungsseite nicht gelöst.... Hab Angst das ich den blockierten Kolben demoliere, wenn ich nochstärker dran ziehe. Hab nen Holzkeil durch den Krümmerauslass gesteckt.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon trabimotorrad » 6. März 2020 22:41

Auf diese Weise habe ich schon einen Kolben ins Jenseits befördert :wall: (Ringnuten zusammengequetscht :cry:) . Ich mache so Unfug nicht mehr. Lieber eine dicke Schnur durch das Kerzenloch in den Brennraum führen, dann kommt der Druck mittig auf den Kolben nicht nur an der vorderen Stelle, genau über den Kolbenringen...
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon UlliD » 7. März 2020 07:24

trabimotorrad hat geschrieben: Lieber eine dicke Schnur durch das Kerzenloch in den Brennraum führen, dann kommt der Druck mittig auf den Kolben nicht nur an der vorderen Stelle, genau über den Kolbenringen...

Keine Ahnung, wie oft ich dieses Bild hier im Forum schon eingestellt habe..... :cry:
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 7. März 2020 08:02

Guter Tipp, wers ich so machen

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon ea2873 » 7. März 2020 09:14

hierbei aber darauf achten, dass man die Schnur nicht in die Überströmer einfädelt

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon UlliD » 7. März 2020 09:43

ea2873 hat geschrieben:hierbei aber darauf achten, dass man die Schnur nicht in die Überströmer einfädelt

Ja, vorher einen kleinen Schraubendreher ins Kerzenloch und die KW in die gewünschte Richtung drehen bis der Kolben fast oben ist.
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 14. März 2020 20:45

Heute endlich die Wellendichtringe getauscht, waren blaue drinnen mit einfacher Dichtlippe. Die sahen gut aus, aber nun sind neuere drin:-)(Viton mit Doppeldichtlippe) Kupplungseitig der war obendrauf schwarz und die hintere Seite blau, hab ich noch nicht gesehen.
Auf das Zündverhalten hatte das leider keinen Einfluss, wenn sie warm wird und ich die Gänge ausfahre kommt es immer noch zu Aussetzern und Ruckelbetrieb. Zündspule versuche ich als nächstes. Mir ist noch aufgefallen das der Vergaser ein wenig unten getropft hat, da check ich lieber nochmal den Schwimmerstand. Ggf. läuft sie zu Fett und geht deshalb nicht mehr an wenn sie warm ist. Krümmer ist jetzt auch richtig fest.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr:-)

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon eckest » 15. März 2020 09:07

hatte bei mir mehrere Ursachen die zusamm gekommen sind defekte Batterie hatte aber noch 12,3 in ruhe dann übergang von vergaser zu Ansaugstutzen vorstehende kannte mit sandpapierscheibe drehmel den Kanal gleichmässig geschliffen 120er körnung das es eine leicht raue strucktur behält und alle klemmen etwas zusammengebogen und neu draufgsteckt die mit elektrik zu tun haben vorher licht in tiefer Drehzahl schwächer Motor drehte nur bis 6200 danach stottern jetzt licht bei jeder Drehzahl gleich bleibend Motor dreht bis 7000 ohne zucken alle schritte nacheinander durchgeführt und getestet nach jedem schritt Verbesserung gespürt hat also alles dazu beigetragen ach ja es war von anfang an eine vape verbaut im Standgas ist sie vorher auch schlechter gelaufen und kerze war nass jetz nicht mehr viel erfolg ;D

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon emme33 » 15. März 2020 09:14

Peter S. hat geschrieben: Mir ist noch aufgefallen das der Vergaser ein wenig unten getropft hat, da check ich lieber nochmal den Schwimmerstand.


Das deutet darauf hin dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, schau dir das mal genau an, vielleicht hat sich was zwischen gesetzt, Schwimmerstand einstellen hinterher.
Gruß Jörg
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon UlliD » 15. März 2020 09:15

Lass mal bitte deine Tastatur reparieren, die Satzzeichen sind wohl kaputt :cry: :cry: 8)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 19. März 2020 20:55

Habe als Hauptursache eindeutig die Zündspule gefunden und behoben.
Nun komm ich ohne schieben bis auf Arbeit:-)

emme33 hat geschrieben:
Peter S. hat geschrieben: Mir ist noch aufgefallen das der Vergaser ein wenig unten getropft hat, da check ich lieber nochmal den Schwimmerstand.


Das deutet darauf hin dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, schau dir das mal genau an, vielleicht hat sich was zwischen gesetzt, Schwimmerstand einstellen hinterher.


Ja danke, mach ich!

Jetzt sind noch die 10 andere Kleinigkeiten dran, die mir so aufgefallen sind, bevor ich mich über den Lack her mache!
IMG_20200220_142326_106.jpg


Also besten Dank nochmal für die Tipps
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 4. Februar 2021 18:15

Wie in meinem anderen Thema LiMa-Schraube schon angeschnitten, kommt kein Funke mehr bei meiner Etz. Hab Sie nur kurz abgestellt um 10min später weiter zu fahren und nix geht mehr.
Geprüft habe ich
- das Steuerteil(schwarzer Kasten in Batterienähe), die Zündspule beides extern an einer anderen Maschine-->Funke kommt
- andere Kerze
- Kohlebürsten
- Batteriespannung (12,7V)
- Sicherungen
- Spannung am Steuerteil bei eingeschalteter Zündung(schwarz-rote Leitung)

Fürs Verständnis, wenn die Batterie nicht platt ist, muss die Karre doch eigentlich laufen, selbst wenn die Lichtmaschine tot ist?
Kann doch dann nur sein das von der LiMa über die drei Kontakte irgendwie kein Unterbrecherimpuls kommt....wie funktioniert das überhaupt zwischen LiMa und Steuerteil?

Beste Grüße Peter

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Faddi » 4. Februar 2021 18:39

Hi Peter,

haste mal den Zündkerzenstecker abgebaut und geprüft, ob nur über das Zündkerzenkabel überhaupt ein Funken kommt? Wenn nicht, haste evtl. auch noch ein anderes Kabel zum Testen?
Viele Grüße,
Marcus

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 5. Februar 2021 16:26

ich hatte gleich ein neues Kabel samt Stecker und Kerze probiert, ich probiere das aber nochmal aus. Danke

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon HMM » 5. Februar 2021 17:00

Hallo,

überprüfe doch mal die Gebereinheit.

Dazu schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=5JN9iJVQuvw

Grüße
Hans-Martin

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 8. Februar 2021 17:03

Schönes Video, werde ich probieren! Meine Zündung bzw die Gebereinheit sieht zwar anderes aus, wird wohl aber auch so funktionieren.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 18. Februar 2021 17:54

Hallo, heute haben die Temperaturen endlich eine Überprüfung nach dem verlinktem Lehrvideo zugelassen. Ist zwar nicht die selbe Zündung aber ich denke die Funktionsweise ist die selbe?!
Hab an den Klemmen mit dem grünen und weißen Kabel gemessen. Während ich den Rotor gedreht habe hatte ich die ganze Zeit 4,5Volt ohne Unterbrechung anliegen.
Ich gehe nun davon aus das der Hallgeber defekt ist. Kann man den noch irgendwo kaufen, bzw gibt es ne Nachbau Empfehlung?

Grüße
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Uwe6565 » 18. Februar 2021 18:30

Die Z Diode lässt sich tauschen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Franky001 » 18. Februar 2021 19:26

Guten Abend zusammen.
Ich hätte noch so einen Geber rumliegen den könnte ich dir schicken, wenns funktioniert werden wir uns dann schon einig.
Grüsse

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 18. Februar 2021 21:16

Zu beiden Angeboten danke, ich schau erstmal nach der Z Diode, sonst komm ich gern auf dein Angebot zurück, Franky!
Grüße

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Franky001 » 18. Februar 2021 22:10

Viel Erfolg :top:

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Jens_1971 » 18. Februar 2021 23:00

Hallo Peter, sind bei dir nicht das weiße und das grüne Kabel vertauscht? Ich hatte vorletztes Jahr rot-weiß-grün (von links nach rechts) gesteckt, da fuhr die Maschine auch und nach der Schicht wollte sie dann nicht mehr anspringen, weil kein Funken kam. Hab dann hier im Forum ein Bild mit grün-weiß-rot gefunden und seit dem läuft die Maschine wie ein Bienchen.
Gruß Jens.

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 19. Februar 2021 17:44

Hallo Jens, ich denke nicht, bin zumindest fast 1Jahr lang so gefahren. Habe mir auch vorher ein Foto gemacht um es nicht zu vertauschen.
@Uwe ich hab den Hallgeber ausgebaut vor mir liegen. viel ist nicht zu erkennen, hab deshalb mal was markiert, ist das die Z Diode? Ich hätte eigentlich was schwarzes rundes erwartet.
DSC_088832.jpg


Beste Grüße Peter
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Gummi » 19. Februar 2021 17:50

Bei mir hatte die Hupe einen Kurzschluss, gleiche Symptome...stottern bei hoher Drehzahl..
Gr Gummi

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 19. Februar 2021 18:53

Danke Gummi, das Problem habe ich gefunden gehabt(Zündspule)

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Uwe6565 » 19. Februar 2021 20:30

Läuft sie wieder?
Ja wo der grüne Pfeil ist, das ist die Z Diode.
IMG_4769.jpg

Ist etwas mit Flussmittel beschmiert.(das kleine braune runde)
IMG_4770.jpg

So sind bei mir die Farben gesteckt.
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 19. Februar 2021 22:58

Welche Kennwerte hat di diode?
Hab die Antwort hier im Forum bereits gefunden:

Reparatur meiner elektronischen Zündung (1.Serie)

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 24. Februar 2021 17:38

die Reparatur mit einer Z-Diode B461 hat leider keinen Effekt gehabt:-(
Es kommt kein Funke und die Messung am grünen zum weißen Kabel ergibt immer noch durchgängig 4,2V DC ohne Unterbrechung.
Ich versuche mir von einem Bekannten seinen Hallgeber zu leihen, damit ich ihn wirklich ausschließen kann.

Nachtrag.

Der Einbau eines funktionierenden Hallgebers hat das Problem nicht gelöst.

Nachtrag zwei

Es lag noch ein Kurzschluss vor, vom Kabelhalterblech zum roten Kontakt an dem Geber.
IMG_20210228_101326_796.jpg
Hab es links unten abgerundet.

@Franky ich komme gern auf dein Angebot mit deinem Hallgeber zurück, du haste ne Nachricht von mir.

Vielen Dank für die Tipps

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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Peter S. » 3. März 2021 21:03

Guten Abend, nun da ich mit Sicherheit sagen kann das mein Hallgeber die Fehlerursache ist/war, habe ich versucht Ihn zu reparieren...leider ohne Erfolg. Ich habe in der Skizze mal alle meine Erkenntnisse zusammen gefasst. Vielleicht sieht jemand einen Fehler.
Skizze Hallgeber.png


Vielleicht Einbaurichtung der Z-Diode, falsche Z-Diode?

Ergänzung, da ich vom Franky einen hoffentlich funktionierenden Hallgerber da liegen habe, habe ich auch da einmal die Kontakte auf Durchgang gemessen und zwischen Rot und Weiß einen gegen unendlich hohen Widerstand gemessen.

Beste Grüße Peter
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Re: ETZ 250 Stotter, Fehlzündung?

Beitragvon Uwe6565 » 3. März 2021 21:34

Schau mal bei Lohtar in die MZ Elektrik. S. 57
Ich würde sagen die Z Diode ist in die falsche Richtung.
5-V-Z-Diode
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