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Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 21:05
von Audanja
Ein hallo in die Runde
Bei dem schönen Wetter heute dachte ich mir ,Emme raus und neue Pelle auf`s Vorderrad . Doch halt da war noch was! Bei der letzten Ausfahrt vor dem "Wintereinbruch". Ein unschönes Geräusch ab Drehzahlen über 3000 rpm.Ok,Zylinder gezogen.Und siehe da,2/3 der Nadeln vom oberen Nadellager wahren raus.
Motor: ETZ 250
vor 4 jahren neu gemacht ,seid dem etwa 12000km gelaufen.
Nun zur eigentlichen Frage:Hat so ein Schaden mögliche Ursachen oder einfach wechseln und weiterfahren.
Sonst ist augenscheinlich nichts weiter beschädigt.
Bilder kommen gleich noch nach.
Bernd
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 21:18
von DWK
Die müssen ja irgendwo geblieben sein!
Mit Pech sind die unten im Kurbelgehäuse, die müssen alle da raus!
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 21:21
von Audanja
Ja sicher.In weiser Voraussicht vorsichtig demontiert und alle Rollen aufgefangen.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 21:28
von Pedant
Wie sieht die Laufbuchse denn aus?
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 21:32
von Audanja
Ohne Schäden.Ich habe ja alle rausgefallene Rollen. Die Biester haben sich noch nicht im Kurbelraum breit gemacht.zum Glück.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 21:38
von Nordlicht
Wenn ich deinen Kolben sehe würde ich sagen..gib mehr Sprit für die Kùhlung
.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 22:25
von Garage73
Was ich noch nicht verstehe, wie soll sich der Nadelkranz denn demontiert haben?
Die Stege und seitlichen Borde sind noch alle vorhanden, oder?
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 22:37
von Audanja
Deswegen meine Frage.Ich verstehe es eben auch nicht.Es gibt irgendwie keine Verschleißspuren.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 22:42
von Kai2014
Die fehlenden Nadeln sind entweder unter dem Pleul , da müsste man sie aber sehen können . Und falls sie in den Lagern wären, müsste sich die Welle schwer drehen lassen.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 22:50
von Paule56
Kolbenbolzen statt mit Wärme und Zentrierdorn einfach reingeschlagen!
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 23:08
von der maaß
Paule56 hat geschrieben:Kolbenbolzen statt mit Wärme und Zentrierdorn einfach reingeschlagen!
Da müsste es aber sofort nach der Montage auftreten und nicht nach 12tkm, oder?
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 23:09
von DWK
Kai2014 hat geschrieben:Die fehlenden Nadeln sind entweder unter dem Pleul , da müsste man sie aber sehen können . Und falls sie in den Lagern wären, müsste sich die Welle schwer drehen lassen.
Er hat schon geschrieben, die Nadeln sind alle da.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
22. Februar 2020 23:16
von Garage73
Also für mich ist es ein Rätsel. Kann mir es auch nur so vorstellen, daß bei der Montage die Nadelrollen schon rausgedrückt worden sind. Wenn nicht gerade die N. zweier benachbarter Taschen fehlen, kann das Ganze dann eine Zeitlang gut gehen. Dadurch dass es ein zweireihiger Kranz ist übernimmt dann die gegenüberliegende Seite den Traganteil mit...
Sorry Audanja, aber nur so ergibt es für mich einen Sinn.
Hast Du den Motor damals selbst montiert, oder war es eine Serviceleistung?
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 03:15
von 990sm-r
Das obere Pleuelauge sieht aus als wenn da eine Buchse eingesetzt wurde. Wahrscheinlich ist die Passung zu eng und die Schmierung hat nicht ausgereicht. Wenn der Nadelkäfig geschliffen hat ( wie es ja aussieht ) können die Nadeln schon mal rausfallen. Für mich ist das Pleuel Schrott.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 07:37
von biker1962
Hallo, vermutlich ist da mal ein Pleuelsatz von welchem Gefährt auch immer gewechselt worden
um die Kurbelwelle als solches weiter zu nutzen.
Eine Buchse im oberen Auge der ETZ Wellen hatte es nie gegeben.
Vielleicht ist es ja möglich die Buchse zu entfernen.
Gruß Frank
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 08:10
von Kai2014
Der Motor muss auf, eine ordentliche Welle rein und gut.
Gepfuscht wurde hier schon.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 08:44
von Audanja
Moin
Danke für eure Gedankenspiele.
Zum Pleuel:ja da ist eine Buchse drin.
Zur Kurbelwelle:die hat ein älterer Herr gebaut ,der bei MZ gelernt hat und auch dort in Rente ging .
Den Fehler bei der Misere würd ich eher bei mir suchen.
Und da sind zwei drei Punkte bei dir zu mir passen.
1. Montage des Kolbens + Ungeduld
2. Wie Nordlicht schrieb,die Temperatur. Vielleicht auch zu viel Frühzündung? Weil die Kerze ist recht dunkel und ich fahre mit der Güsi Zündung .Welche ich ein bisschen verstellen musste, damit's läuft.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 10:59
von Mechanikus
Ich habe mal eine ETZ-Welle mit ausgelutschtem oberen Pleuellager erfolgreich auf Bronzebuchse umgebaut um die Restnutzungsdauer auszuschöpfen. Ich finde, man muß ja nicht immer gleich den Motor auseinander machen, zumal wenn sonst alles funktioniert. Wenn er noch weitere Defizite aufweist, würd ich ihn auch zerlegen. Aber wenn's nur das Lager ist, warum nicht? Mein Kumpel fährt nun auch schon, zugegebenermaßen selten, 5 Jahre mit weiterhin ungeöffnetem Motor rum. Wär doch ne Option, oder?
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 11:26
von MZFieber
Super Maßnahme!

Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 11:30
von Kai2014
Mechanikus, läuft der 300 Almot problemlos?
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 11:34
von ea2873
nur weil oben eine Buchse drin ist, muss das ja nicht zwangsläufig schlecht sein, schauen ob Laufspuren in der Buchse sind, Spiel kontrollieren, neues 2 reihiges Lager, neuen Kolbenbolzen und mal schauen.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 11:36
von Audanja
Das Pleuelauge hat ein lichtes Maß von 21,80 . Der KoBo 18,00 und der Kranz + KoBo 21,77 .
Stellt sich für mich die Frage, passt das mit den Einbauspielen? Wenn ja,wäre das Auge in seiner jetzigen Ausführung doch gut.Unebenheiten kann man nicht fühlen.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 11:38
von MZFieber
Wenn die Oberfläche frei von fühlbaren Beschädigungen ist, würde ich es wie ea2873 vorschlägt machen. Der mittige Bereich mit Tragspuren betrifft ja nicht die Nadellaufflächen.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 11:49
von Mechanikus
Ich hatte ihn ca. 200 km eingefahren, da lief er völlig klaglos. Dann setzt sich mein Kumpel drauf, 50 km später kreischt der Kolben! Also Zylinder runter : Aluspur auf die Lauffläche geschmiert
Zylinder mit Ätznatron reanimiert, Stelle mit Hohnstein von Hand quasi nachgehohnt. Kolben mit Schaber an den bösen Stellen nachgearbeitet, Ringe waren nicht betroffen. Dann auf der Drehbank zwischen unterster Kolbenringnut und Bolzenauge drei dünne "Öl und Materialverdrängungsnuten" eingestochen. Das ist ein alter Trick noch aus der Vorkriegszeit gegen klemmende Kolben (Kann man bei Crius und Hertweck finden). Seitdem läuft er einwandfrei.
Re: Rollenkäfig/Nadellager

Verfasst:
23. Februar 2020 17:22
von Garage73
Audanja hat geschrieben:Das Pleuelauge hat ein lichtes Maß von 21,80 . Der KoBo 18,00 und der Kranz + KoBo 21,77 .
Stellt sich für mich die Frage, passt das mit den Einbauspielen?...
In der Literatur empfiehlt man für laufruhige Systeme eine Radialspiel von 0,002 bis 0,015 mm. Da bist Du mit deinen ermittelten 3 Hunderstel mm schon rel. weit weg.
Würd ich mir 2x überlegen...
Grüße