Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 24. Februar 2020 14:53

Hallo Leute, ich wieder mal mit einer komischen Frage. :|

Ich habe letzte Woche meinen Vergaser aus der TS250 ausgebaut, zerlegt und gereinigt, weil sie beim Fahren aufgrund von Tankrost ein wenig gestottert hatte. Tank habe ich jetzt gereinigt.
Beim Zusammenbau ca. eine Woche später passt der Schieber nicht mehr in den Vergaser. Ich kann ihn nicht ganz komplett einschieben danach klemmt er und geht nicht weiter. Wie kann das sein? Bin ja vorher schon gefahren und der Schieber ging auch ohne Probleme raus. Beide Teile hatten die gleiche Temperatur und auch sonst ist der Vergaser nicht runtergefallen oder sonst was. Ehe ich jetzt mit Sandpapier am Vergaser rumprobiere oder so, dachte ich, ich frage mal ob ich vielleicht einfach nur zu dämlich bin, und was übersehen habe. Den Fall hatte ich auch noch nie. :?:
Schonmal Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Lausi am 25. Februar 2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Mainzer » 24. Februar 2020 14:58

Sitzt der Stift (Verdrehsicherung) noch fest? Wenn der ein Stück nach innen gewandert ist, kann der Schieber nicht mehr dran vorbei.
Lösung: Stift ziehen, M3-Gewinde schneiden und eine M3-Schraub an der Spitze so zurecht feilen, dass sie in die Nut im Schieber greift. Mit Schraubensicherung einsetzen und Ruhe ist.
Dann kann der Stift auch nicht mehr nach innen fallen und durch den Motor wandern.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 24. Februar 2020 15:00

Das mit der Schraube ist bereits so. Das hat anscheinend der Vorbesitzer schon gemacht. Die ist auch fest und Schaut nicht wirklich weit rein.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon EmmasPapa » 24. Februar 2020 16:11

Richtig rum hast Du den Schieber schon eingesetzt, oder? Auf der einen Seite ist die Anschlagfläche für die Schieberanschlagschraube, diese Fläche geht dann nicht am Arretierstift vorbei, wenn man den Schieber um 180 Grad verdreht einsetzt. Der untere Schieberausschnitt gehört zur Luftfilter- bzw. Ansaugseite. Auch muss die Nadel gut in die Nadeldüse "einspuren".

Vielleicht ist doch noch etwas Schmutz zwischen Gehäuse und Schieber, ein kleines Sandkorn reicht da schon.

Ansonsten vielleicht ein bischen Zweitaktöl an den Schieber?

Aber bitte auf keinem Fall mit Sandpaier da dran rumschleifen, dann kannste die Teile gleich in die Tonne hauen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 25. Februar 2020 09:14

Schieber ist richtig rum drin.
Habe schon mehrmals probiert und auch extra nochmal sauber gemacht.
Ich versuche es mal mit etwas Öl. Wie gesagt, ne Erklärung habe ich auch nicht.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Der Harzer » 25. Februar 2020 09:20

Wenn der Deckel mal richtig angeballert worden ist, könnte die Bohrung oben ein wenig zu eng sein, evtl. mal im oberen Bereich mit einen Schaber mal ein wenig Luft machen.
Mir ist mal ein Vergaser aus der Hand gefallen da war die Bohrung auch gleich unrund.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 25. Februar 2020 09:45

Alles klar, das werde ich auch mal kontrollieren. Die Schraube war in der Tat ziemlich fest angeballert...
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon UlliD » 25. Februar 2020 10:01

Also wenn er vorher leichtgängig war und jetzt klemmt muss ihm ja mechanisch etwas "Passiert" sein... von alleine geht das ja nicht.. :?
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vergsaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon monsieurincroyable » 25. Februar 2020 10:07

Der Harzer hat geschrieben:Wenn der Deckel mal richtig angeballert worden ist, könnte die Bohrung oben ein wenig zu eng sein, evtl. mal im oberen Bereich mit einen Schaber mal ein wenig Luft machen.
Mir ist mal ein Vergaser aus der Hand gefallen da war die Bohrung auch gleich unrund.

Gruß
Frank


die, z.B. durch runtergefallene Vergaser, unrund gewordene Schieberbohrung kann man mit einer im Aussendurchmesser passenden Nuss wieder kalibrieren

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 25. Februar 2020 10:47

UlliD hat geschrieben:Also wenn er vorher leichtgängig war und jetzt klemmt muss ihm ja mechanisch etwas "Passiert" sein... von alleine geht das ja nicht.. :?


Ja, deshalb wundere ich mich ja so, weil er eben leicht rausging und danach nicht mehr rein. Mir ist er nicht runtergefallen, und ich bin auch der Einzige der zu der Zeit in der Werkstatt war. :| Langsam wird's mysteriös.

Das mit der Nuss werde ich mal kontrollieren und dann berichten. Danke.

Da fällt mir noch ein, kann sich der Vergaser verziehen, wenn ich die 3 Schrauben der Schwimmerkammer irgendwie unwissendlich "falsch" angezogen habe? Ich mach eigentlich immer im Kreis alle nacheinander leicht und dann in Schritten fester, aber versuche drauf zu achten, daß sie nicht zu fest angeballert sind. Aber es sind nunmal 3 Schrauben, nicht 4.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon mutschy » 25. Februar 2020 23:09

Nein. Da muss schon mehr kommen, als nur die drei Schräubchen ;) Klemmt denn der Schieber, oder sitzt er irgendwo auf?

Dank meiner kleinen Hände konnte ich die Nadel im Simson-Vergaser immer recht einfach in die Nadeldüse schubsen, wenns mal nich auf Anhieb geflutscht is ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon DWK » 26. Februar 2020 08:50

Der Blick in die Glaskugel ist immer wieder schwierig, stell doch einfach mal ein paar Bilder von der ganzen Sache hier rein. Das würde die ganze Sache sicherlich beschleunigen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon thuttle » 26. Februar 2020 08:56

berusse doch den Schieber mal mit einer Kerze. Dann sieht man wo es klemmt.

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Pet » 26. Februar 2020 09:25

Der gleiche Schieber wie vorher ist es aber ? :gruebel: :lupe: :versteck:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon ea2873 » 26. Februar 2020 09:27

sicher dass du den richtigen Schieber erwischt hast? weiß ja nicht, wie viele Schieber bei dir so rumliegen :mrgreen:

ansonsten: ohne Nadel probieren, richtig rum ist er ja? :oops:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 26. Februar 2020 12:53

Ich werde mal ein paar Fotos machen.

Also der Schieber ist der, welcher auch die ganze Zeit drin war. Ist auch der Einzige der im Moment von MZ rumliegt. Der ist ja auch noch am Gas-Bowdenzug dran. Wollte ja nur den Vergaser reinigen, wegen Rost aus dem Tank.
Richtig rum habe ich extra drauf geachtet.
Wenn man den Schieber reinschiebt dann geht er erst normal rein, und ab der Hälfte wird es immer schwieriger bis er dann klemmt, wenn er bündig oben abschließt. Die Nadel ist Düsenstock drin, das kenne ich von Simson auch und achte auch immer darauf.

Das mit dem Kerzenruß könnte eine Idee sein, ich hoffe ich schaffe es morgen in die Werkstatt um das mal zu testen.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon guzzimk » 26. Februar 2020 12:57

...mal ohne Nadel einbauen, klemmt er dann immer noch?
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2020 14:34

Ich möchte fast annehmen, daß die Nadel unten aufstößt. :stumm: :wir werden sehen. :magic:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon MRS76 » 26. Februar 2020 17:21

Es ist ein Kuriosum was mir bei der Simson meines Vaters auch schonmal passiert ist.
Ich zerlegte den Gaser zwecks Reinigung und dann klemmte der Schieber.
Ich habe dann mit Schleifflies das Gehäuse und den Schieber poliert, dann ging es wieder saugend.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Greenmilk » 2. März 2020 09:06

Leute, das Rätzel ist gelöst. Ich habe mich am Wochenende nochmal rangesetzt und alles genauestens geprüft.
Ursache: Ich bin ein Volldepp. :oops:
Ich habe anscheinend unbemerkt, beim Ausbau mit dem Maulschlüssel am Anschluss vom Choke eine leichte Macke in den Vergaser gedrückt. So leicht, dass es auf die Schnelle erstmal auch von innen nicht mit dem Finger zu ertasten war. Erst als mit von außen die Macke aufgefallen war habe ich innen nochmal ganz genau gefühlt. Gesehen hat man es erst als ich die Stelle ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet habe.
Nach dem Planschleifen mit Schleifpapier geht jetzt auch alles wieder wie es soll.
Beruhigend an der Tatsache ist ja, dass der Schieber anscheinend noch so gut sitzt dass diese kleine Macke schon zu einem handfesten Klemmer führt. :wink:

Anbei 2 Bilder als Beweis meiner Dämlichkeit.

Nochmal Danke an Alle die mir mit Ihren Ideen auf die richtige Spur geholfen haben. :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vergaser Schieber passt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Der Harzer » 2. März 2020 09:29

kleiner Fehler, große Wirkung.

Gruß aus dem Südharz
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste