Seite 1 von 1

Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 14:19
von Ferris
Hallo,
bei meinem BVF 30 N3-1 ist leider eine Öse wo der Stift des Schwimmers eingefädelt wird weggebrochen.
Kann man das irgendwie richten, kleben oder löten?
Oder gehört der Vergaser in den Schrott?

MfG

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 15:48
von mutschy
Es gibt ne Möglichkeit, das zu flicken :ja: Setzt allerdings ein wenig Fingerfertigkeit und Werkzeug voraus.

Gruss

Mutschy

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 15:54
von Ferris
Schöne Idee,danke für den Tip.

MfG

-- Hinzugefügt: 3rd März 2020, 4:05 pm --

Wie stark hast du das Material genommen?
Hast du die kaputte Seite bis runter weggefeilt?

MfG

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 17:16
von mutschy
Das is nich von mir :oops: Das Bild hatte ich vor einigen Jahren hier im Forum gefunden, wo auch jemand Probleme mit nem abgebrochenen Ohr der Schwimmerhalterung hatte. Sorry :(

Ausm Bauch raus würde ich sagen, irgendwas um die 1.5...2mm Materialstärke sollten locker reichen. Und ich würde es abfeilen (oder dremeln, je nach Ausstattung), bis das Flickwerk sauber halten kann :nixweiss: Bisher bin ich persönlich von so etwas verschont geblieben :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 17:31
von Ferris
Ich werd mich mal versuchen, viel kaputt machen kann man ja nicht mehr :mrgreen:.

MfG

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 17:33
von mutschy
Mach es mit Ruhe und Bedacht. Das wird schon :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 20:21
von Ferris
So wirds gemacht aber Ruhe ist oft mein Problem :lach: :lach: .
Danke dir :top: .

MfG

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 20:26
von Martin H.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 3. März 2020 22:17
von Angelus
Der Möglichkeiten so einen Vergaser nicht zum Alteisen zu werfen gibt's einige - wie hier dokumentiert wurde - allen Respekt, wenn auch neben filigranem Werkzeug noch feine Finger-Motorik vonnöten ist - die " russische Reparatur " gefällt mir ebenso - müsste zum Nach-Hause-Fahren zumindest gereicht haben - oder für länger ( ? )

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 4. März 2020 10:37
von Martin H.
Angelus hat geschrieben: die " russische Reparatur " gefällt mir ebenso - müsste zum Nach-Hause-Fahren zumindest gereicht haben - oder für länger ( ? )

:ja: Zum Nach-Hause-fahren ganz sicher; ob für länger weiß ich nicht, da müßtest Du den Thomas (Schnauz64) mal selber fragen... :nixweiss:
Aber zwei Jahre vorher hat er ja auch so´n Ding geliefert und reihenweise die Sicherungen geschrottet... :lach: ... zum Glück hatte Micha damals genügend dabei, sonst wären wir nie bei den Hessen angekommen! 8)

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 14. März 2020 23:11
von 2Takt-Fan
Hallo,
ich hatte bei meinem originalen BVF 30N3-1 das selbe Problem.
Da der Vergaser ansonsten noch in einem sehr guten Zustand ist, habe ich ihn repariert.
Ich habe von einem alten defekten Vergaser den seitlichen Steg , der den Schwimmer hält, abgetrennt und eingebaut. ( siehe Fotos )
Den Schwimmer habe ich entsprechend angepasst.

Nur so als Idee, für alle, die das selbe Problem haben.

Schöne Grüße aus MV

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 15. März 2020 06:45
von UlliD
Saubere Arbeit, Respekt :gut: :gut:

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 15. März 2020 16:06
von Konstantin
ie bricht das ab? Runtergefallen?

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 15. März 2020 16:47
von 2Takt-Fan
Hallo,
kann ich nicht sagen.
Das Ohr war schon eingerissen als ich die Maschine gekauft hatte,bei der Demontage ist es dann ganz abgebrochen.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 15. März 2020 17:03
von emme33
Konstantin hat geschrieben:ie bricht das ab? Runtergefallen?

Wenn man beim lösen oder festziehen des Schwimmernadelventils mit dem Maul oder Ringschlüssel nicht aufpasst kann das auch passieren.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 15. März 2020 23:37
von mutschy
Da spricht einer aus Erfahrung? :D Kenne ich...

Einer der Gründe, so was mit ner Nuss und Gefühl anzuziehen :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 16. März 2020 06:17
von Angelus
Oder: Nach sehr fest und links rum lösen wollen kommt Schwung und Kraft dahin wo nicht gewollt und ab - gell !

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 16. März 2020 09:43
von emme33
mutschy hat geschrieben:Da spricht einer aus Erfahrung?

Mutschy

Nee aber fast.
Genau das, deswegen lieber eine Nuss nehmen.
Angelus hat geschrieben:Oder: Nach sehr fest und links rum lösen wollen kommt Schwung und Kraft dahin wo nicht gewollt und ab - gell !

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 08:35
von Steinburger
Hallo in die Runde,

ich füge hier mal mein's an.

Nachdem der Verbrauch etwas zu hoch war hab ich das festgestellt. Mein Gedanke Hartlot einfließenassen oder kleben. Was nimmt das Material Harlot auf :roll: oder welchen fließfähigen bezinfesten Kleber könnte man nehmen :roll:

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 10:10
von Konstantin
Das würde ich mit Zweikomponentenkleber (Epoxid Endfest) machen. Sehr gründlich entfetten,dann den kleber dran und bei 90-100 Grad in den Backofen stellen. Dabei wird der kleber erstmal etwas flüssiger und dringt tiefer ein und wird dann maximal fest. Ich habe eiige Tassen deren Henkel ich so geklebt habe, das hält schon seit vielen Jahren trotz Spülmaschine. Unb bei Gussmetall mit deneher rauhen Bruckkante hält das bombenfest, wenn man das gut entfetten kann.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 11:36
von Indianerfahrrad
Hartlöten bei 750°C geht nicht, dann ist das Teil weggeflossen. Bei Weichlöten wäre ich auch skeptisch, was die Kapilarwirkung des Lotes angeht. Man könnte vielleicht nach ganz penibler Reinigung versuchen,
Flussmittel in den Riss zu schmieren und dann mit Elektroniklot zu löten. Obwohl ich sehr für solche metallischen Reparaturen bin, glaube ich aber, dass in diesem Fall ein sehr dünnflüssiger Kleber o. ä.
die bessere Wahl wäre. Beim Heizungsbauer oder seinem Großhändler gibt es ein Mittelchen zur Abdichtung leckender Heizungsanlagen, nannte sich früher Reka Tech.
Sowas könnte man vielleicht mit einer Kanüle über den Riss träufeln. Härtet einfach an der Luft aus. Das wäre dann auch entsprechend benzinfest und temperaturstabil.

https://gebo-online.de/produktetechnik/gebo-liquid/

Gruß,
Timm

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 11:55
von MichaZ
J.B.Weld von Westfalia, damit klebe und versiegel ich seit Jahren Balsastopfen in die KW-Toträume. Hat gegenüber Epoxi den Vorteil der langen Lagerfähigkeit.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 16:39
von ektäw
PXL_20221122_153315062.jpg
Hallo,

es gibt AL5PLUS.Das ist ein Aluminium Spezial Lötdraht. Habe damit den Zylinderkopf(Alu) meines
Kopressors gelötet. Der hält schon einige Jahre.


Sonst denke an meinen Lebensspruch(unten).

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 16:57
von Indianerfahrrad
Die BVF-Vergaser sind doch aus Zinkdruckguss und nicht aus Aluminium, oder? :gruebel:

Gruß,
Timm

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 16:59
von Hegautrabi
Ist das Teil aus Aluminium oder doch eher Zinkdruckguss?
Ich hatte noch keinen Vergaser aus Alu in der Hand.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 18:08
von der janne
Irgendeine ominöse Zinklegierung...Löten fällt aus ...kleben eventuell...Aber es wird ja von unten der Düsen Stock eingeschraubt....Damit wirkt immer Kraft auf das Teil....


Würde eher versuchen einen Ersatz zu bekommen...

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 22. November 2022 18:23
von Steinburger
Hallo,

danke für die Tips. Metall ich nicht mein Bereich, daher kann ich zum Material nichts sagen. Ich würde es laienhaft Alu nennen. :ja:

Habe Lot für KupferHeizungsrohre da und übliches Elektroniklot. Ich würde ja nix kaputt machen, wenn ich da ersteinmal den Test unternehme, wie die Kapillarwirkung ist. Wenn das nicht die Lösung ist, würde ich es mit einem der empfohlenen Kleber reparieren.

-- Hinzugefügt: 22. November 2022 19:27 --

...also kein Löten :roll:

Ich verschraube meine Vergaser immer ganz sacht, da brauchts nicht viel Druck um die Papierdichtung dicht anzudrücken. Außerdem liegt der Zylinder mit dem Innengewinde im Vergaser an. Das konnte ich in diesem Zustand problemlos sicher einbauen. Aber das flüchtige Benzin sucht sich seinen Weg und führte zu höherem Verbrauch.

Ich denke mit ner Klebung könnte man das schöne Teil retten.

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 23. November 2022 10:10
von walnussbaer
Ja, aber Zink und Zinn schmelzen relativ kurz nacheinander, also Vorsicht!

Re: Bvf reparieren

BeitragVerfasst: 23. November 2022 14:58
von Mechanikus
Das Alulot funktioniert übrigens auch bei Zinkguß. Ist aber nicht gerade einfach in der Verarbeitung. Ich würde so ein Teil wahrscheinlich aus Aluminium-Vollmaterial nachfertigen.