Etz Kettenrad umbauen

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Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Sebelbastian » 6. März 2020 15:37

Hallo

Ich habe vor für ein Enduro Umbau ein 250er ETZ Antrieb um zu bauen das ich ein größeres bzw ein 520er Kettenrad anschrauben kann. Hat das evtl schon jemand gemacht es bleibt ja nicht viel übrig wenn das Kettenrad abgedreht ist.

Vielleicht hat jemand Bilder und Tips vom Aufwand usw mal abgesehen das spielt keine Rolle

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Klaus P. » 6. März 2020 16:07

Den Antrieb nehmen,
das Kettenblatt abdrehen und den Bund als Zentrierung für das gewünschte Kettenblatt nehmen.

Nach dem Abdrehen bleiben noch 3 - 4 mm (je nach Gußstärke) Flanschstärke für die Verschraubung stehen.
Ich habe mit Schrauben M6 verschraubt.

Im 3. Bild ist der Antrieb der MZ Saxon Modelle, da ist schon eine Verschraubung vorhanden.
Angeschraubt werden 428 o. 520ger Kettenblätter.
Das rechte serienmäßige Saxonkettenblatt ist gekröpft, damit die Kettenflucht stimmt,
Das linke ist nur zum Vergleich dazu gestellt.

Bild 4 zeigt eine Version von (vermutlich) Didt.

Gruß Klaus
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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon chris88 » 6. März 2020 16:28

Hi,

Ich habe das so gelöst.

Gruß Chris
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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Sebelbastian » 6. März 2020 17:52

Danke schön das hat mir schon mal viel geholfen hat das schon mal jemand von euch in einen GE Kettenkasten rein gebaut oder fahrt ihr mit offener Kette

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Bernd » 6. März 2020 18:19

Kettenradträger habe ich schon vor 30 Jahren gemacht und die Zeichnung Wildschrei zukommen lassen!
Kettenrad vom alten Träger abdrehen lassen und ein neues Kettenblatt auf diesen Inneren Durchmesser drehen lassen oder mit diesem Maß bestellen, hiernach einen Lochkreis für die Bohrungen aufbringen und mit 12 Bohrungen 6mm versehen. Diese Löcher im Antriebskörper mit dem Kettenball als Lehre bohren und im Anschluss die Löcher im Kettenblatt so weit senken das die Senkkopfschrauben mit dem Kettenblatt bündig abschließen. Anschließend das Kettenblatt mit dem Träger verschrauben (Schraubensicherungsmittel verwenden), aber Achtung, die Senkkopfschrauben dürfen nicht über das Kettenblatt heraus schauen da diese sonst am Tachoantrieb hängen bleiben und diesen beschädigen, und den Lochkreis so groß wählen das man noch die Muttern am Träger drehen kann!!!!
Schrauben sind M6!

Gruß Bernd

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon g-spann » 6. März 2020 19:11

Hab ich damals so ähnlich gemacht:
G-spann Kettenrad.jpg

Den ursprünglichen Plan, das Ganze mit Kettenkasten zu kombinieren, konnte ich im G-spann nicht umsetzen, die Kette wurde auf längeren Strecken einfach zu heiss...also, offene Kette mit Scott-Oiler...
Das Kettenrad hat 46 Zähne, dafür muss auch schon ein gefederter Kettenspanner dran, damit das untere Kettentrum nicht am Rahmen schleift.
Bei Verwendung einer 520er Kette musst du aber schon zumindest die Kettenschläuche der Rotaxen verwenden, wenn das dauerhaft halten soll...
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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon chris88 » 6. März 2020 20:37

Hi,

Das passt so in GE und ETS G Kettenkästen. Sogar die ES Kettenschläuche haben genug Platz für die 520er Kette :-)

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Sebelbastian » 6. März 2020 21:28

Schön zu hören da kann ich loslegen mit dem Plan den Serienantrieb in einen GE Kettenkasten zu implantieren. Vorgestellt habe ich mir eine TS Nabe mit ETZ Kettenradträger zu nehmen falls da jemand Erfahrung hat wäre ich für alles dankbar.

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Klaus P. » 6. März 2020 22:04

TS - Nabe und ETZ Kettenblattträger sind kompatibel.

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Bernd » 6. März 2020 22:42

Klaus P. hat geschrieben:TS - Nabe und ETZ Kettenblattträger sind kompatibel.

sind nicht kompatibel, man muß die Nabe etwas umarbeiten damit dieses passen wird, suche mal unter meinen Beiträgen, hatte ich schon mal geschrieben wie ich es gemacht habe!

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Klaus P. » 6. März 2020 23:43

Gut Bernd,
ich gehe jetzt von einer ETZ Schwinge aus die hinten breiter ist als die TS Schwinge.

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Bernd » 7. März 2020 00:52

hallo Klaus, meine Aussage bezieht sich auf ein TS-Hinterrad in ein ETZ-Motorrad!
Habe im Gespann 15 Zoll und wollte mal wieder solo fahren, daher habe ich diese Erfahrung mit dem Umbau gemacht. Habe den Aussenradius am Lagersitz der Radnabe verkleinern müssen da diese sonst nicht in den Kettenradträger gepaßt hat.

-- Hinzugefügt: 7/3/2020, 07:29 --

hier mal zwei Bilder von der bearbeiteten Hinterradnabe, habe auch gesehen das ich die Höhe der Radnabe auf Lagerhöhe bringen mußte!
Andersrum, ETZ-Hinterradnabe auf einen TS-Kettenradträger passt ohne Änderung!

Gruß Bernd

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2020 10:53

Gut,
ich habe das noch nicht probieren müßen, aber eben beide Teile übereinander gelegt.
Und du hast recht,
der Zentrierbund an der Nabe muß um ca. 4 mm abgedreht werden,
oder die Distanzhülse zwischen den Lagern länger, wenn das Rad schon kpl. ist.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. März 2020 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon matthias1 » 7. März 2020 11:06

Hier geht es darum, das Kettenrad größer zu machen.
Mich würde interessieren, wie klein ist möglich? Also eine Übersetzungsänderung ins schnellere.

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon Klaus P. » 7. März 2020 11:48

Matthias
auch um eine TS Nabe die der Fredersteller dazu bauen möchte.

Bei welchem Kettenblattträger ?
Der Grimeca hat für die Rotaxen 38 Z, allerdings für eine 520 Kette.

Bei meinen abgedrehten wird es nicht viel kleiner als 47 Z (hat die TS 250) gehen,
weil die Kette dann auf dem Aluträger schleifen wird (siehe Bild 2 rechts).
DerFlansch ist außen 170 mm die Zentrierung 138 mm.

Der Grimecaträger wird mehr Möglichkeiten hergeben und passt auch in den Plastekasten.

Gruß Klaus

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Re: Etz Kettenrad umbauen

Beitragvon g-spann » 7. März 2020 20:14

@Matthias1:
Ich würde eine längere Übersetzung immer nur vorne ändern...je größer die Kettenräder, desto geringer ist der Verschleiß; außerdem ist das viel einfacher, da es Ritzel in allen möglichen Größen gibt.
Gruß aus dem Niederbergischen,

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