TS 150 Kupplung Problem

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TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 15. März 2020 12:05

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kupplung. Entweder sie trennt nicht komplett (1. Gang geht kaum rein) oder sie rutscht unter Volllast durch. Der Gewindestift bei der Schnecke ist fast ganz draußen. Ich habe bereits neue Kupplungsscheiben und Druckfedern verbaut - das Problem besteht nach wie vor. Muss der ganze Kupplungskorb gewechselt werden? Woran sehe ich das dieser nicht mehr in Ordnung ist?

Beste Grüße

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon mutschy » 15. März 2020 12:38

Mitm Korb hat das weniger was zu tun. Wie sieht der Bowdenzug aus? Original oder billiger Nachbau? Wie lang sind die Federn der Kupplung im ausgebauten Zustand? Alle gleich lang?

Kam es schleichend, oder mit einem Mal? Ursachen gibt's viele, wie du siehst :ja:

Gruss

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 15. März 2020 13:18

Hallo, danke für die Antwort, die Federn waren neu und gleich lang. Bowdenzug habe ich jetzt gleich mal einen bestellt - mal sehen ob es hilft...

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Nordlicht » 15. März 2020 16:51

hattest du die Kupplung auseinander...hier mal nachlesen http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Gruß Uwe.
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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon mutschy » 15. März 2020 17:19

Die Frage ist halt, ob der Zug (bzw dessen Hülle) sich staucht, oder eben nicht. Billige Nachbauten machen das gerne, und da kannste vergessen, die Kupplung anständig eingestellt zu bekommen.

Gruss

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon zweitakt » 15. März 2020 18:56

Thrillhouse hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Kupplung. Entweder sie trennt nicht komplett (1. Gang geht kaum rein) oder sie rutscht unter Volllast durch. Der Gewindestift bei der Schnecke ist fast ganz draußen. Ich habe bereits neue Kupplungsscheiben und Druckfedern verbaut - das Problem besteht nach wie vor. Muss der ganze Kupplungskorb gewechselt werden? Woran sehe ich das dieser nicht mehr in Ordnung ist?

Beste Grüße


Wenn sie so lose eingestellt ist, daß der 1. Gang fast nicht reingeht,
schließt sie dann während der Fahrt richtig? Rutscht der 4. Gang dann nicht durch?

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 15. März 2020 21:39

Sie rutscht bereits im 2. Gang - bis in den 4. Gang habe ich erst gar nicht geschalten...ich wechsel die Woche mal den Bowdenzug, der ist auf jeden Fall nicht der neuste...

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon mutschy » 15. März 2020 21:52

Es geht nicht darum, ob der Zug neu oder alt ist. Er muss leichtgängig und unbeschädigt sein. Das kann auch ein gepflegtes Original von Neunzehnhundertfeuerstein sein :ja:

Das Problem mit der Hülle haben leider einige Nachbauten. Ich hab derzeit einen von Motoflex im Einsatz. Mit Edelstahlseele und definitiv wartungsfrei. Und kostentechnisch ebenfalls im Rahmen (gemäß meinen Aufzeichnungen hab ich im Mai 2019 6.82€ dafür gelatzt) :ja: Kein Vergleich zum vorher genutzten (und leider durchgeriebenen) Zug. Läuft seidig und geschmeidig :D

Gruss

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Mechanikus » 15. März 2020 22:33

Bei einer Kupplung, die nicht voll trennt, aber trotzdem durchrutscht, kommen gebrochene Belagscheibe(n), verbogene Stahlscheibe(n) oder ein total falsches Getriebeöl (z.B. Motorenöl mit Molybdändisulfit- Beimischung) infrage.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Kai2014 » 16. März 2020 07:13

Wo hast du die Teile für die Kupplung gekauft? Und was für Teile?
Bilder dieser Teile wären nicht schlecht.
Zerlegen wirst du die Kupplung, eh noch mal müssen. Das der Bowdenzug klemmt glaub ich nicht.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon schrauberschorsch » 16. März 2020 13:58

Ich würde spontan auch auf unpassende Getriebeoel tippen... Wenn die neu gekauften Reibbelaglamellen vollständig glatt sind, kann auch darin das Problem liegen.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 16. März 2020 19:01

Ich verwende ADDINOL GL80W und die Reibscheiben (Bild anbei). Wie gesagt, dass mit dem Bowdenzug kann schon sein - konnte ich aber noch nicht testen, da dieser noch nicht da ist + nicht zum Schrauben komme. Was ist mit dem inneren Kupplungsmitnehmer? Sollte der auch getauscht werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thrillhouse am 16. März 2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Kai2014 » 16. März 2020 19:07

Die Scheiben sind Okay. Nun weiß ich auch erstmal nicht weiter. Ferndiagnose ist immer schlecht.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon MZFieber » 16. März 2020 19:34

Gelöscht. Richtig lesen hilft. :oops:

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon schrauberschorsch » 16. März 2020 20:28

Es könnte sein, dass in Führungsnuten des äußeren Kupplungskorbs und/oder des inneren Mitnehmers Rattermarken sind, die dazu führen, dass sich die Reibbelaglamellen und/oder Stahlamellen Darrin verkeilen mit der Folge, dass die Kupplung keinen Kraftschluss aufbaut. Trennen tut sie vielleicht deshalb nicht richtig, weil du die Schraube im Seitendeckel schon zu weit rausgedreht hast...

Ich glaube, dass du den linken Seitendeckel nochmal abnehmen musst...

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 17. März 2020 16:13

Ich glaube genau das wird es sein, es waren definitiv Scharten zu fühlen plus das der Bowdenzug auch durch ist. Am Wochenende habe ich wieder Zeit zum Schrauben und werde berichten.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 19. März 2020 20:56

Hallo, ich hatte heute Zeit und habe den Mitnehmer, Bowdenzug, usw. gewechselt - die Kupplung macht wieder was sie soll. Danke für die Tipps.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Nordlicht » 19. März 2020 21:27

Und woran hat es GELEGEN?
Gruß Uwe.
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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Thrillhouse » 20. März 2020 05:55

Hallo, mit dem alten Bowdenzug war definitiv kein genaues Einstellen der Kupplung möglich plus die Kupplungsscheiben bewegen sich viel besser auf dem neuen Mitnehmer hin und her als auf dem alten zerkratzten Mitnehmer...

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon MZFieber » 20. März 2020 17:13

Ich häng mich mal, kurz rein. Wo krieg ich denn einen hochwertigen Kupplungszug her. Bei Guesi gibt‘s natürlich noch Originale, aber ich meine mich zu erinnern es gab auch hier im Forum jemanden der da mal ein Angebot hatte :?:

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Kai2014 » 20. März 2020 17:21

Es gibt Züge von Motoflex, die sind sehr gut, kosten ca 8€. Die dürfen nicht geölt werden.

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon MZFieber » 20. März 2020 17:27

Super, danke für den Tipp!

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Mainzer » 20. März 2020 18:10

Wenn es ein ordentliches PTFE-Gleitrohr ist, macht dem Öl rein garnichts aus. Das Zeug ist weitestgehend inert.
POM ist auch ölbeständig. https://www.kunststoffe.de/themen/basic ... pom-673190
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon Nordlicht » 20. März 2020 18:23

MZFieber hat geschrieben:Ich häng mich mal, kurz rein. Wo krieg ich denn einen hochwertigen Kupplungszug her. Bei Guesi gibt‘s natürlich noch Originale, aber ich meine mich zu erinnern es gab auch hier im Forum jemanden der da mal ein Angebot hatte :?:
hier https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/
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Re: TS 150 Kupplung Problem

Beitragvon MZFieber » 20. März 2020 18:31

Das klingt bekannt. Ich glaube da hatte ich meine damals her.. haben über 10 Jahre runter und ziehen immer noch gut. Aber das gute ist ja der Feind des besseren.. :lach: :ja:

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