Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon Pocki » 17. März 2020 15:02

Hallo Zusammen,

so langsam erwacht meine alte Dame wieder zum Leben, aber ein paar Knochen sind wohl noch eingerostet. Im Standgas macht sie an für sich einen guten Eindruck, wenn dieses mechanisch sehr ungesund klingende, deutlich hörbare Klackern nicht wäre. Sie nimmt gut Gas an, dann ist das Klackern auch sofort weg, aber sobald sie sich wieder bei niedriger Drehzahl einpegelt, klapperts wieder wie in einer Schraubenkiste. Wenn sie noch kalt ist, ist das Geräusch noch nicht. Kommt so ca. nach einer Minute. Ich habe mal einen Link auf ein Video angefügt, damit ihr euch ein Ohr davon machen könnt. Was könnte das Geräusch verursachen und muss ich mit Schlimmeren rechnen, wenn ich die Gute demnächst mal fahren möchte? Danke schon mal wie immer für euer Feedback und bis dann.

Hier der Link zum Video: https://www.dropbox.com/s/6z3nlikd8jok5 ... 6.mp4?dl=0
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Fuhrpark: MZ ES 150/1967, blau/beige
Pocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 24. Dezember 2018 21:45
Wohnort: Merseburg
Alter: 48

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon UlliD » 17. März 2020 15:06

Hm :gruebel: :gruebel: ich tippe mal gaanz vorsichtig auf den Gasschieber....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon TS Paul » 17. März 2020 15:06

Ohne das ganze Büro zu beschallen und den Link nicht geklickt zu haben..... :arrow: Vergaserschieber?
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon hiha » 17. März 2020 15:18

Wenn man nicht genau weiß wo es herkommt, kann mans auch nicht genau sagen. Der Vergaserschieber könnte es gut sein, es könnte auch ganz wo anders herkommen.
Zündzeitpunkt vielleicht ein bisserl arg früh? Motor nicht im Rahmen gscheit festgeschraubt?

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon Pocki » 17. März 2020 15:35

Oh, das kam ja wie aus der Pistole geschossen. Kann ich das mit dem Vergaserschieber näher prüfen? Man kann das am Motorrad nicht so genau raushören - nur dass es irgendwo von da vorne kommt. Aber Vergaserschieber oder Kolben/Zylinder könnte ich nicht genau raushören. Aber wenn ich den Schieber ausschließen könnte, wären wir schon einen Schritt weiter.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Fuhrpark: MZ ES 150/1967, blau/beige
Pocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 24. Dezember 2018 21:45
Wohnort: Merseburg
Alter: 48

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon UlliD » 17. März 2020 15:39

Ich würde den Vegaser mal rausschrauben und dann von vorn und hinten mit dem Finger versuchen am Schieber zu wackeln. Ist für mich jedenfalls der einfachste Test.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon TS Paul » 17. März 2020 15:53

Ansaugmuffe abziehen, Motor starten und durch den Ansaugtrichter mittels Finger den Schieber fest drücken. Geräusch weg :arrow: Problem erkannt!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon Pet » 17. März 2020 16:02

Oder den Ansauggummi abmachen und von hinten bei laufenden Motor gegen den Schieber drücken.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon Angelus » 17. März 2020 16:27

Für mich klingt das wie wenn da irgendwo eine Schraube locker ist - ich würde zunächst mal ein Stück Welle oder Rund-Eisen an den Vergaser und mein Ohr halten - dann sollte das klackern entweder am Vergaser-Schieber zu lokalisieren sein oder auch nicht, dann mal alle sichtbaren Verbindungsstellen die geschraubt sind anschauen ob da sich was gelockert hat - das kann von wer-weiß-wo herrühren - es klackert auch mal ein sich gelockert habendes Kennzeichen-Schild oder was am Auspuff oder irgend ein Verkleidungs-Teil das nicht festgezogen ist oder da berührt sich was (Blech am Rahmen) was bei entsprechenden Vibrationen (niederen Drehzahlen) auftritt. Wenns dann der Vergaser-Schieber sein sollte - dann wäre es ja noch der einfachere Fall. Viel Erfolg bei der Suche !
Der größte Lehrer Versagen ist.( Meister YODA )
Ich habe keine Probleme. Ich bin das Problem.( Meister ANGELUS )

Ausruhen kann ich mich noch eine ganze Ewigkeit ( Johannes Paul II )
Wer zu mir mit einer Frage kommt - der geht mit einer Antwort ( Wolfgang Grupp )

Fuhrpark: MZ 150 TS Bj. 1973 - in Rot
HYUNDAI IONIQ Hybrid - in fiery red
Zwei gesunde Beine - in Hosen (Laufpark)
Angelus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2019 04:45
Alter: 69

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon Pocki » 18. März 2020 08:24

Vielen Dank für die Tipps, es war tatsächlich der Vergaserschieber. Hätte ich ja nicht für möglich gehalten, das so eine unscheinbarer Kerl solch einen Rabatz machen kann. Jetzt wo der Übertäter bekannt ist, gibt´s eine andere Lösung als das betagte Teil zu ersertzen? Am liebsten würde ich ja alles Original belassen, aber ich habe gelesen, dass das Gemisch durch Nebenluft am (ziemlich) ausgeleierten Schieber abmagert. Könnt ihr das bestätigen und noch viel wichtiger, gäbe es eine Alternative zum Kauf eines neuen oder eines alten 24 N 1-1 Vergaser (der dann möglicherweise auch ausgeleiert ist)? Wenn nur ein Neukauf in Frage kommt, welchen Vergaser könnt ihr empfehlen? Ich habe viel von Bing gelesen. Passen bei dem dann noch die Vergaser-Verkleidungsteile der älteren Modelle. Mir wäre es wichtig, dass diese Teile wieder dran können. Vielen Dank schon mal für euren Rat und bis dann.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.

Fuhrpark: MZ ES 150/1967, blau/beige
Pocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 24. Dezember 2018 21:45
Wohnort: Merseburg
Alter: 48

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon TS Paul » 18. März 2020 09:26

Übermaßschieber einschleifen lassen. Da gab es hier wohl einen der das Angeboten hat, dauert aber wohl ne ganze weile.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon monsieurincroyable » 18. März 2020 09:34

wenn Du den Orginalgaser überholen lassen willst --> Dieter Heyne liefert ausgezeichnete Arbeit, hat jedoch Lieferzeiten jenseits der 12 Monate.

Bing Vergaser sind absolut empfehlenswert. Anbauen und vergessen ist meine Erfahrung der letzten 10 Jahre. Die Vorteile für mich sind:
- gesicherte Ersatzteilversorgung
- besseres Standgas
- weniger Verbrauch
- insgesamt besseres Ansprechverhalten

Fahre Bing an TS 150 und TS250/1.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon starke136 » 18. März 2020 10:00

Für gebrauchte BFV Vergaser kann ich nur ebay kleinanzeigen empfehlen. Dort habe ich für meine 250er TS zwei wirklich gute rausgefischt, beide jeweils für um die 25 Euro.

Risiko ist aber auch etwas dabei, man kann in die Vergaser erst zuhause reinschauen.
Soweit ich weiß, passt beim Bing die Vergaserabdeckung nur mit Änderungen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon TS Paul » 18. März 2020 10:06

Nachteil Bing...., im moment nirgens Lieferbar. Ansonsten top
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon thomsen61 » 18. März 2020 10:45

Pocki hat geschrieben: gäbe es eine Alternative zum Kauf eines neuen oder eines alten 24 N 1-1 Vergasers ?Vielen Dank schon mal für euren Rat und bis dann.


Habe hier einen neuen originalen Vergaser gekauft,jetzt z.Z. aber nicht am Lager.

https://www.sausewind-shop.com/vergaser ... ts150.html

Eigentlich brauche ich ihn nicht,da ich ETS/TS 250 fahre. Wenn du nichts brauchbares findest,melde dich bei mir.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon EmmasPapa » 18. März 2020 12:26

thomsen61 hat geschrieben:
Pocki hat geschrieben: gäbe es eine Alternative zum Kauf eines neuen oder eines alten 24 N 1-1 Vergasers ?Vielen Dank schon mal für euren Rat und bis dann.


Habe hier einen neuen originalen Vergaser gekauft,jetzt z.Z. aber nicht am Lager.

https://www.sausewind-shop.com/vergaser ... ts150.html

Eigentlich brauche ich ihn nicht,da ich ETS/TS 250 fahre. Wenn du nichts brauchbares findest,melde dich bei mir.


Wann hast Du den denn dort gekauft?

Wenn sie jetzt dort nicht mehr vorhanden sind, dann sind sie dort auch ausverkauft. Nachwachsen tun die Originalteile nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Es klackert die Mühle am rauschenden Bach, Klick, Klack.

Beitragvon red_TS250 » 24. März 2020 11:00

TS Paul hat geschrieben:Nachteil Bing...., im moment nirgens Lieferbar. Ansonsten top


auf der Bing Homepage findet man das
Zitat Bing Homepage hat geschrieben:Privatpersonen und Endverbrauchern empfehlen wir den Bezug von BING Original-Ersatzteilen über den von uns autorisierten Vertriebspartner:



Bernhard Greiner
Oldtimer Motorradhandel
Am Bangraben 16
72336 Balingen
Web: http://www.greiner-oldtimerteile.de
E-Mail: info@greiner-oldtimerteile.de


Auf der Homepage der Firma Greiner scheint der Vergaser lieferbar zu sein!

www.greiner-oldtimerteile.de/vergaserteile-ueber-teilenummer/bing-ueber-teilenummer/bing-komplettvergaser/komplettvergaser-bing-53/24/201_browse.php?sid=324901585043384&pos=p35879c308&ret=c308l120&mode=window

Der Preis ist natürlich eine Ansage.... :lol:
MZ TS 250/0 -> Bild

Umweltfrust und Schrauberkunst - ein Leben für den 2-Taktdunkst!!!

Fuhrpark: MZ TS250 BJ.: 1973, Opel Corsa E BJ.: 2017
red_TS250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 20
Bilder: 31
Registriert: 26. Oktober 2010 19:34
Wohnort: Enger (bei Bielefeld)
Alter: 30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste