Lackentfernung Motorgehäuse

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon Konstantin » 21. März 2020 18:16

Der schwarze Lack am Motorgehäuse und der hinteren Radnabe meiner ETZ 251 ist reichlich unansehnlich geworden. Wie kann man ihn am besten entfernen? Gut den rechte kann ich unkompliziert strahlen lassen, aber der linke Gehäusedeckel - da wirds schwierig ohne das Strahlgut in den Kickstarter Mechanismus kommt. Ich habe versucht den Lack abzubeizen, das hat aber nicht gut funktioniert. Kennt ihr eine abbeizer der diesen Lack unkompliziert entfernt?
Man könnte das Teil natürlich auch in Bremsflüssigkeit einlegen, aber da bräuchte ich ja eine große Schüssel voll...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon Nordlicht » 21. März 2020 18:17

Mach die
..
Sandmannmethode.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon Konstantin » 21. März 2020 21:27

Also den Kupplungsdeckel würde ich ungern Sandstrahlen, da müsste man doch den Kickstarter demontieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon marcus8401 » 21. März 2020 21:57

Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir von der Firma Weicon Dicht- und Klebstoffentferner. Den hatte ich genutzt, um den Lack vom Motor des S51 abzubekommen. Ging super. Müsste mit Deinem Motor auch funktionieren.

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon funkenbaendiger » 21. März 2020 21:58

....den kann man auch wieder montieren.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon ARilk » 21. März 2020 22:51

Auf dem Schwarz siehst du jede kleine Fussel. Ich hab schon diverse Deckel Strahlen & matt-schwarz Pulvern lassen und empfinde es inzwischen nicht mehr so ganz nett/alltagstauglich. Mit den feingestrahlten=>oberflächenverdichteten Deckeln kommt mein Kopf besser klar, und putzfreundlicher ist es auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon elsa150 » 22. März 2020 06:31

@Konstantin:
Willst du die Gehäusedeckel neu lackieren, dann reicht es doch, sie ordentlich per Hand zu schleifen.
Willst du sie anschließend polieren, solltest du sie strahlen lassen. Der Strahler weiß, wie er vorzugehen hat.
Meine hintere ETZ-Radnabe habe ich mit einem Druckluftdrahtigel gereinigt bzw. entlackt. Dieses Gerät hat nicht so hohe Drehzahlen und somit wird verhindert, daß der Aluguß anfängt zu schmieren.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1848
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon jzberlin » 22. März 2020 08:38

Ich habe damals meine lackierten Alu-Teile mit Bohrmaschine und rotierender Bürste entlackt und anschließend mit Mirlon-Schleiffließ bearbeitet. Gibt ein schön gleichmäßiges Aussehen, kann dann aber auch wieder lackiert werden.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Lackentfernung Motorgehäuse

Beitragvon rausgucker » 22. März 2020 10:28

Hochglanz polieren hat was. Aber ich selber kann es nicht. Und die Firmen hier in der Gegend nehmen keine alten Motorrad Teile an. Ich wollte mal Telegabel Gleitrohre und Alu Fussrastenbrücken der Saxon polieren lassen. Das hat ein hiesiger Polierer zwar angenommen. Hat es mir nach einer Woche unbearbeitet wieder gegeben. Ich lass es nun pulvern mit Chromeffekt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste