von g-spann » 27. März 2020 13:38
Das Einzige, was Öl mit nem Kolbenklemmer zu tun hat, ist ein zu großer Ölanteil im Kraftstoff-Öl-Gemisch, also 1:40 oder so...die Ölsorte selbst ist völlig nebensächlich (auch, wenn mich die Addinol-Jünger jetzt steinigen wollen)...das Öl schmiert in erster Linie die Lagerstellen, also Kolbenbolzen und Pleuelfußlager, aber nicht den Kolben!
Ein Klemmer ensteht durch partielle Überhitzung des Kolbens, der Kolbenwerkstoff erhitzt und verflüssigt sich, um sich an anderer Stelle abzukühlen und zu erstarren...dann klemmt's (da nützt auch noch so viel Öl an der Zylinderwand nix)!
Diese Überhitzung geschieht durch zu heisse Verbrennung, die wiederum hat ihre Ursache in den allermeisten Fällen in zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch (ist hier überhaupt mal die Vergasereinstellung erwähnt worden?), manchmal auch zündungsseitige Probleme, falsche Einstellung, falsche Kerze bspw. ...seltener sind thermische Probleme durch mangelnde Fahrtwind-Kühlung, meist bei stark aufgebohrten Zylindern (der Sauer hat jedoch den Zylinder auf 309 ccm aufgebohrt und der hielt auch)...
Bei einem Kraftstoff-Öl-Gemisch von 1:50 müsste der Pleuelfuß komplett mit Öl überzogen sein, dann ist hier alles richtig gelaufen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981