Seite 1 von 1

Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 15:30
von kurfürst1
Hallo, ich hab für viel Kohle meinen TS 250 Motor, irrtümlich in meiner ETS 250 gelandet, überholen lassen. Die neue Kupplung trennt schecht bis gar nicht einstellbar. An der Lagerbuchse außen kann ich auch nicht viel verändern. Kann es der Bowdenzug sein, oder wie der Restaurator meinte, der Kupplungskorb muss unten abgedreht werden, damit mehr Spiel zwischen Kupplung und Korb ist. Aber der Kupplungskorb hatte doch schon mal neue Beläge vor zig Jahren, da ging es doch auch. Vielleicht sind die Beläge zu dick. Was kann ich noch tun? Ist die Kupplung leicht aus zu bauen? Kann ich einfach eine gebrauchte Lamelle für mehr Spiel eintauschen?. Danke für eure Tipps

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 15:36
von mzdietmar
Schaue nach deinen Kupplungsbeläge
Nachbauteile sind zu dick

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 15:40
von UlliD
kurfürst1 hat geschrieben: ...oder wie der Restaurator meinte, der Kupplungskorb muss unten abgedreht werden.....

Was repariert der sonst :?: :?: :?: :shock: :roll: Lade dir hier: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html mal die Anleitungen runter.

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:01
von kurfürst1
Danke für die Antworten, wie sind die originalen Maße der Lamellen? Kann ich die Kupplung ohne Spezialwerkzeug auseinander nehmen? Mein Gedanke ist, die Kupplung ausbauen und dem Restaurator zu schicken. Wie baue ich die Kupplung aus und danach wieder ein, oder kann ich sie selber reparieren?

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:04
von Schwarzarbeiter
Moin,
Die Kupplung der TS250 geht absolut leicht, wenn alles korrekt zusammengebaut wurde. Ob der Bowdenzug zu schwer geht kann man ja leicht im ausgehangenen Zustand prüfen. Es wird auch nix am Kupplungskorb abgedreht, sonden korrekte Ursachenforschung betrieben. Zur Demontage der Kupplung von der Kurbelwelle brauchst Du mindestens einen vernünftigen Abzieher (z.B. von GüSi).
Ich würde aber dem "Restaurateur" den Klump zurückbringen, bevor Du da selber Hand anlegst. Allerdings kann der die Situation mit seinem "Fachwissen" auch verschlimmbessern. Aber irgendwas ist ja leider immer ...

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:30
von ea2873
kurfürst1 hat geschrieben: Mein Gedanke ist, die Kupplung ausbauen und dem Restaurator zu schicken. Wie baue ich die Kupplung aus und danach wieder ein, oder kann ich sie selber reparieren?


wenn du das noch nie gemacht hat, würde ich zuerst ab- oder zumindest zu Vorsicht raten. Wenn di Kupplung nicht korrekt montiert wird, zerstörst du Kupplung + Kurbelwelle.

Andererseits habe ich auch kein großes Vertrauen in deinen Restaurator, wenn er solche Tips gibt.

schau mal bei Miraculis hier, Reparaturanleitung --> Motor --> Verschleißuntersuchung:
wenn der Spalt zu groß ist, sind die Lamellen zu dick.
Bild

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:30
von EmmasPapa
Im Prinzip kann man die Kupplung selber aus- und einbauen und auch selber zerlegen. Man kann da aber auch viel falsch machen und Schaden anrichten. Das geht schon mit dem Konus los, auf dem die Kupplung auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzt. Hier braucht es eines speziellen Kupplungsabziehers. Um die Kupplung dann zu zerlegen, kann man sich behelfen, da braucht man das aufwendige Spezialwerkzeug nicht wirklich.

Besorge Dir erst mal entsprechende Literatur, kostenlos z.B. im Netz bei :arrow: http://www.miraculis.de . Oder den Neuber-Müller oder den Wildschrei, die bekommt man auch im Netz, in der Bucht oder auf amaz.. oder oder.... Lies Dir das mal durch und überlege, ob eine Kupplungsreparatur in Eigenregie für Dich in Frage kommt.

Dem "Restarator" würde ich besser nichts mehr in die Hände geben, wenn er denn am Kupplungskorb was abdrehen will. Wer weiß schon, welche Teile er da zusammengewürfelt hat.....

Aber vorab noch mal prüfen, ob die Grobeinstellung der Kupplung überhaupt stimmt, die 11 mm Mitte Nippelöse zum Gehäuse.

Re: Kupplung neu ETS 250 trennt nicht

BeitragVerfasst: 30. März 2020 16:35
von UlliD
Nu ist der Link zu Miraculis ja X mal gepostet.... sollte wohl reiche :shock: :?