von mondeo20 » 1. April 2020 09:29
Ich habe mir die Kurbelwelle noch mal angeschaut. Pleuel lässt sich unten kaum seitlich bewegen, also keinen ganzen Millimeter und das Nadellager steht ca. 1mm oben je Seite über (ich hoffe, ich habe das richtige genommen, hatte das irgenwie "sehr sicher" weggelegt).
Wie der Hubzapfen unten war, weiß ich nicht wirklich mehr. Ich meine aber hohl, mmh vielleicht, ja doch, der war hohl.
Ich habe auch mal rumgemessen, sogut es halt mit Meßschieber geht:
Gesamthöhe Kolbenhemd unten bis zur Kante aussen oben: 78,3 der Alte und 78,5 mm der Neue (ist halt schwierig zu messen, da die Kante ja dann rund noch oben zu Mitte weiter höher wird).
Abstand im Kolben zwischen den beiden Löchern: Alt 24,2, Neu 24,4 mm, ungefähr.
Durchmesser oben: Neu 58,17 mm, drauf steht 58,5, unten 58,47, der Alte hatte 57,8 (ca. ist noch etwas Ruß dazwischen) und 57,89 unten.
Zum Kolben, ich meine, der Mensch hat damals gesagt, von Almot, ist aber schon 2 Jahre her (Kurz, Reichenbach).
Anbei noch ein paar Bilder, auch von der Aussparung oben auf dem Gehäuse neben der Motornummer.
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Fuhrpark: MZ TS 150 - 1979 (zerlegt in vielen Kisten), MZ TS 250/1 - 1979, KR51/2E - 1982, S51B2-4 - 1982 (Stadteinkauffahrzeug), S51N Enduro (Wald- und Wiesenfahrzeug), SR50 (zerlegt und wartet auf Neuaufbau), 2x SR2 und 1x Teile SR2, MZ ETZ 250 - 1988 (laut Ersatz-Brief), denke aber eher 1986, MZ ES 175/2 - 1968 - meine aktuelle Baustelle