Radialspiel Pleuel messen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Radialspiel Pleuel messen

Beitragvon Multi Tool » 31. März 2020 20:35

Hallo!
Mal eine Frage an die Kurbelwellenspezialisten, wie ermittelt man das Radialspiel vom Pleuel in der Praxis ? Messen von Hubzapfen,Nadeln und Pleuelauge wäre ja eine Möglichkeit das Spiel rechnerisch zu ermitteln, wobei schnell auch mal ein Hundertstel als Messfehler sich einschleicht kann. Oder gibts da noch andere verlässliche Methoden die wiederholbare Ergebnisse liefern.
LG Mario

Fuhrpark: MZ/KTM
Multi Tool

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 16. März 2018 20:32
Wohnort: Erzgebirge

Re: Radialspiel Pleuel messen

Beitragvon Christof » 31. März 2020 21:14

Zur sicheren Verschleißprüfung, hilft nur das auseinander bauen.

Die häufigste Verschleißerscheinung sind Abplatzungen der Härteschicht an den Laufflächen des Hubzapfens und an dem unteren Pleuelauge.
Diese sind im Anfangsstadium mit Messungen nicht ermittelbar.

Bei Neuteilen messe ich hingegen mit der Uhr (s. unten).

Bild
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Radialspiel Pleuel messen

Beitragvon Multi Tool » 2. April 2020 20:21

Danke erstmal Christof für deine Antwort. Mir geht es in erster Linie darum die neuen Pleulsätze zu prüfen um evt. nachzuarbeiten. Wir haben mal zum Versuch ein gebrauchtes Pleuel genommen welches noch eine relativ gute Lauffläche hatte, durch honen immer mal ein halbes huntertstel rausgenommen. Zusammen mit neuen Hubzapfen und Käfig nach deiner Methode mal versucht zu messen . So wirklich hatten wir kein Erfolg mit der Messung . Die kleinste Kipp oder Drehbewegung am Pleuel lässt die Messuhr
ausschlagen. Warscheinlich muss ich in Ruhe nochmal probieren. Ein erfahrener Kurbelwellenmann sagte mal, er messe garnicht er habe das im Gefühl wenn er das Pleuel hin und herkippt. Hilft mir aber auch nicht weiter. Ich brauche ja ein genaues Maß.

Fuhrpark: MZ/KTM
Multi Tool

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 16. März 2018 20:32
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], MZ-A Way Of Life, MZ-Wessi, MZ-Wolle, retnuk1408, stricheins und 45 Gäste