ES 150, wenig Leistung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon Dbauckme » 9. Juli 2020 20:14

Hallo,

wollte doch noch ein Foto einstellen. Rechts der "falsche" Zylinder, links der ohne Dämpfergummi den ich jetzt drauf habe.

20200501_092738927_iOS.jpg



Fährt besser. Ich habe den Zylinderkopf der /1 wieder montiert - könnte sein dass die Verdichtung zu hoch ist oder das "nicht ganz optimal ist". Momentan hat das kleine Schweinchen Pause, habe festgestellt das trotz neuer,vor 5 Jahren durch Werkstatt montierter, WeDis Öl gezogen wird. Also im Winter mal auseinander bauen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 54

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon mopped-mario » 10. Juli 2020 12:26

Ah super, danke fürs Bild!

Das bestätigt mich in meinen letzten Errungenschaften: Ich hab über Kleinanzeigen den gleichen Zylinder gefunden und auch einen passenden Kopf. Der Zylinder geht gleich zur Post und wird neu geschliffen aufs nächste Übermaß.
Dann bin ich seeeeehr gespannt, was das Ganze ausmachen wird...

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 63
Zündapp Bergsteiger M50 Bj. 66
Kreidler MF2 Bj. 77
DiBlasi R7 Bj. 81
mopped-mario

 
Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert: 13. Oktober 2019 21:48
Wohnort: Bremen
Alter: 41

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon lothar » 10. Juli 2020 15:15

Und stell den Vergaser dann auf jeden Fall richtig ein. Die kursierenden Fixmaße sind allesamt nur als Ausgangspunkt geeignet.
Das optimale Zusammenspiel findet man durch Abstimmung am "lebenden" Objekt.

Gruß
Lothar

https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon Munin » 13. Juli 2020 14:14

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe eigentlich nie einen Zuwachs an Leistung zwischen dem MM 150/1 und dem MM 150/2 gemerkt.
Im Gegenteil, im direkten Vergleich bin ich mit meinen 10 PS ES 150 Versionen gefühlt immer ein Tick besser dran gewesen, als z.B. mit den 11,5 PS der TS 150.
Und egal ob Rundrippe oder Breitrippe, diese 10 PS Versionen sind absolut identisch und haben für meinen Geschmack gegenüber dem /2 Motor einen spürbar besseren Drehmomentverlauf, so dass die frühe Maschine stets etwas kraftvoller wirkt.
Von daher erachte ich eine Umrüstung auf /2 Zylinder, um dadurch eine Leistungssteigerung zu erreichen als fragwürdig.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon Dbauckme » 15. Juli 2020 22:37

Munin hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe eigentlich nie einen Zuwachs an Leistung zwischen dem MM 150/1 und dem MM 150/2 gemerkt.
Im Gegenteil, im direkten Vergleich bin ich mit meinen 10 PS ES 150 Versionen gefühlt immer ein Tick besser dran gewesen, als z.B. mit den 11,5 PS der TS 150.
Und egal ob Rundrippe oder Breitrippe, diese 10 PS Versionen sind absolut identisch und haben für meinen Geschmack gegenüber dem /2 Motor einen spürbar besseren Drehmomentverlauf, so dass die frühe Maschine stets etwas kraftvoller wirkt.
Von daher erachte ich eine Umrüstung auf /2 Zylinder, um dadurch eine Leistungssteigerung zu erreichen als fragwürdig.

Grüße
Georg


Es geht um "Rückbau" auf den originalen Zylinder der ES 150/0 . Der Zylinder der ES 150/1 (MM 150/2) bringt am Zigarren-Auspuff und dem zugehörigen Krümmer nur unzureichende Leistung.
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 54

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon mopped-mario » 1. September 2020 20:42

So, ein Update:
Habe eben gerade einen frisch geschliffenen 10ps Zylinder (ohne Gummis) und den passenden Kopf (neu geplant) mitsamt neuem Kolben montiert.
Die 20km Probefahrt brachte zutage: Genial! Fährt sich sehr anders! Der Motor klingt durch den Auspuff sogar anders. Ich muss ja noch einfahren, aber im 4. zieht das mopped jetzt ab 50 gut durch und hat generell deutlich mehr Biss! Traue ihr zu, dir 100 Spitze zu schaffen...

Also es stimmt: 11,5ps Zylinder mit Zigarre frisst richtig Leistung!

Bedanke mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben und meine Fragen geduldig beantwortet haben! Ihr seid super!

Fuhrpark: MZ ES 150, Bj. 63
Zündapp Bergsteiger M50 Bj. 66
Kreidler MF2 Bj. 77
DiBlasi R7 Bj. 81
mopped-mario

 
Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert: 13. Oktober 2019 21:48
Wohnort: Bremen
Alter: 41

Re: ES 150, wenig Leistung

Beitragvon lasernst » 2. September 2020 10:32

Diese Zylinder sind alle Müll und gehören alle geblueprinted bzw. soft geported. ;0)

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bastiyogi, hmt und 33 Gäste