von Munin » 13. Juli 2020 14:14
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe eigentlich nie einen Zuwachs an Leistung zwischen dem MM 150/1 und dem MM 150/2 gemerkt.
Im Gegenteil, im direkten Vergleich bin ich mit meinen 10 PS ES 150 Versionen gefühlt immer ein Tick besser dran gewesen, als z.B. mit den 11,5 PS der TS 150.
Und egal ob Rundrippe oder Breitrippe, diese 10 PS Versionen sind absolut identisch und haben für meinen Geschmack gegenüber dem /2 Motor einen spürbar besseren Drehmomentverlauf, so dass die frühe Maschine stets etwas kraftvoller wirkt.
Von daher erachte ich eine Umrüstung auf /2 Zylinder, um dadurch eine Leistungssteigerung zu erreichen als fragwürdig.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51