ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Straßenschrauber » 1. Mai 2020 14:06

So, Ich hab gestern den Motor angeschmissen. Hört doch mal, was fürn komisches Geräusch der macht: https://www.dropbox.com/s/aq9h2h6znc5ll ... t.mp3?dl=0
Es ist drehzahlabhängig, klackert nur untenrum.
Hat jemand so was schon mal gehört? Was kann das sein?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 mit Superelastik
Straßenschrauber

 
Beiträge: 40
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 5. Oktober 2010 19:33

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon flotter 3er » 1. Mai 2020 14:19

Straßenschrauber hat geschrieben:So, Ich hab gestern den Motor angeschmissen. Hört doch mal, was fürn komisches Geräusch der macht: https://www.dropbox.com/s/aq9h2h6znc5ll ... t.mp3?dl=0
Es ist drehzahlabhängig, klackert nur untenrum.
Hat jemand so was schon mal gehört? Was kann das sein?


Wie alt bzw. ausgenudelt ist dein Vergaser? Wenn die Karre läuft, Ansauggummi abziehen, Finger in den Ansaugtrakt und gegen den Kolbenschieber vom Vergaser leicht (!) drücken. Dann schau mal, ob das Geräusch weg ist...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 1. Mai 2020 15:40

Ich würde sagen der Zylinderkopf ist undicht. So ähnlich hat es sich bei mir auch angehört als der Zylinderkopf an meiner Es250 undicht war.

Fuhrpark: MZ ES175/2 BJ 1968, MZ TS 250 Bj 1976
Ktm_Racer0346

 
Beiträge: 111
Themen: 13
Registriert: 1. Februar 2015 09:28
Wohnort: Petersberg
Alter: 48

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon flotter 3er » 1. Mai 2020 18:21

Ktm_Racer0346 hat geschrieben:Ich würde sagen der Zylinderkopf ist undicht. So ähnlich hat es sich bei mir auch angehört als der Zylinderkopf an meiner Es250 undicht war.


Das würde man aber nicht nur hören, sondern ganz schnell sehen am Siff der rausdrückt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Lorchen » 1. Mai 2020 20:15

Nichts zu hören, nichts zu sehen. Weiter mach ich hier nicht mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Wolle69 » 1. Mai 2020 20:26

Also bei mir sieht das anders aus, ich werde gefragt, ob App oder Website :arrow: Website und da ist ein Player integriert.

Für nen klappernden Vergaserschieber vielleicht n bisschen sehr dominant? Ich hatte mal ne Lagernadel im Brennraum (und weiß bis heute nicht, woher die kam), das klang im Vergleich zum normalen Motorgeräusch ganz ähnlich... Kopf runter und da lag sie. Schwein gehabt. Kam aber nicht vom Pleul und nicht vom Kolbenbolzen...

Trotzdem ist der Schieber ein guter Kandidat und lässt sich einfach prüfen. In Anbetracht der Vorgeschichte würde ich mit dem Fahrzeug ausschließlich Probefahrten in möglichst sicherem Gebiet und immer mit 2 Fingern an der Kupplung machen...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Fit » 1. Mai 2020 20:59

Lorchen, das blaue Fenster mit dem X rechts oben (im blauen Fenster) wegklicken, da kommt der "Play" Button zum Vorschein!

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 742
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Lorchen » 1. Mai 2020 21:09

Blöd für den Videodienst. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon hiha » 2. Mai 2020 06:35

Entweder der Kolben steht wo an, oder der Zündzeitpunkt ist zu früh.
Glaub ICH...
HANS

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Straßenschrauber » 2. Mai 2020 12:12

Der Vergaserschieber scheint nicht die Ursache, der Fingertrick hat jedenfalls die Akustik nicht beeinflusst.

Aber: Ich hab den Auspuffkrümmer nochmal deutlich fester angezogen, das klingeln ist deutlich weniger geworden. Hatte ich einfach nicht fest genug gezogen beim Wiederanbau. Und vor dem Start war das Teil auch ziemlich doll abgesoffen, da kam schon der flüssige Sprit aus dem Krümmer. Also vielleicht eine Kombination aus Spritpfütze im Kurbelgehäuse und Undichtheit im Übergang Zylinder/Krümmer.

Den Zündzeitpunkt werde ich auch noch überprüfen. Ich hatte die Lichtmaschine abgebaut und danach noch nicht wieder den ZZ eingestellt. Allerdings ist ja auch an der Einstellung (die vorher OK war) nichts geändert worden. Wenn ich das richtig sehe, landet ja nach dem Wiederanbau alles wieder da wo es vorher war...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 mit Superelastik
Straßenschrauber

 
Beiträge: 40
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 5. Oktober 2010 19:33

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Straßenschrauber » 10. Mai 2020 06:17

So kurzes Update, nachdem ich erfolgreich über die HU gekommen bin, bin ich die ersten 30 km gefahren ohne Probleme.
Das klingeln ist immer noch zu hören, aber nur im niedrigen Drehzahlbereich. Ansonsten klappt alles ohne Festgehen bisher.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 mit Superelastik
Straßenschrauber

 
Beiträge: 40
Themen: 8
Bilder: 2
Registriert: 5. Oktober 2010 19:33

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon JosephW » 27. März 2021 01:14

Stehbolzen im Gewinde gehäuseseitig mit Kupferpaste bestreichen, damit sie nicht festgammeln. Die 250er Motoren haben 8 mm Stehbolzen. Bei denen aus DDR-Produktion mit maximal 24 Nm2 festziehen, sonst wird das Gewinde am Kopfteil beschädigt. Bei den verstärkten 8 mm Stehbolzen (gibts bei TKM und Ost2Rad) kann man mit 30 Nm anziehen. Ich bohr die 250er Zylinder und Köpfe auf 11 mm für 10er (verstärkte) Stehbolzen auf und zieh mit 35 - 40 Nm an.

Fuhrpark: RT-125/3 BJ. 60; ES-150 Bj. 63; ES-150/1 BJ 70; ES-150/1 BJ 72; TS-150 BJ. 74; TS-150 BJ 78; ES 250/0 BJ 58; ES-250/1 BJ. 62 Solo; ES-250/1 BJ 63 als Gespann; TS-250/1 BJ 77; IWL Roller Troll BJ 64; Moto Guzzi Lodola 235 BJ 60; Moto Guzzi Ercole; BMW R 65 BJ 79; BMW R 80 BJ 90 BMW R12 Wehrmachtsgespann BJ 38 Kawasaki GPZ 1100 Unitrak BJ 83; Suzuki GSXR 750 BJ 92; Krause Duo; Guzzi California
JosephW

 
Beiträge: 25
Registriert: 22. März 2021 15:49
Wohnort: Himmelpforten
Alter: 67

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon 990sm-r » 27. März 2021 13:42

Da hast du aber ne ganze Menge durcheinander gebracht. Die Bohrungen im Zylinderkopf der ES250-2 sind schon größer als 12mm da spezielle Muttern zur Zentrierung des Kopfes verwendet werden. Ab ETZ250 sind die Stehbolzen bereits original M10 . Hast du einen Link für die verstärkten Stehbolzen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1745
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Lorchen » 27. März 2021 15:58

Dann muß man auch im Motorgehäuse die Gewinde von M8 auf M10 ändern.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon RenéBAR » 27. März 2021 16:10

JosephW hat geschrieben:Stehbolzen im Gewinde gehäuseseitig mit Kupferpaste bestreichen, damit sie nicht festgammeln. Die 250er Motoren haben 8 mm Stehbolzen. Bei denen aus DDR-Produktion mit maximal 24 Nm2 festziehen, sonst wird das Gewinde am Kopfteil beschädigt. Bei den verstärkten 8 mm Stehbolzen (gibts bei TKM und Ost2Rad) kann man mit 30 Nm anziehen. Ich bohr die 250er Zylinder und Köpfe auf 11 mm für 10er (verstärkte) Stehbolzen auf und zieh mit 35 - 40 Nm an.


Was ich gar nicht verstehe, warum verwendet man in einem Alumotor Kupferpaste?
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon hiha » 27. März 2021 18:15

Weil es seit Jahrzehnten klaglos in vielen Motoren funktioniert, und weil es überhaupt keinen Grund gibt der dagegen spricht. Ausser dem Esoterischen und Haltlosen, der irgendwas mit elektrochemischer Spannungsreihe faselt. Und weil es keine Alupaste gibt.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon hermann27 » 27. März 2021 18:28

ganz sicher, dass zwischen aluminium und kupfer keine merkliche korrosion entsteht? wegen der unterschiedlichen materialklassen
zwischen aluminium und stahl korrodiert es kraeftig, wie man bei einigen psa fahrzeugen deutlich im bremssattelbereich
beobachten konnte.
ich verwende im heissbereich ausschliesslich keramikpaste
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon Mechanikus » 27. März 2021 19:14

Wo kein Elektrolyt hinkommt, korrodiert auch nichts. Alles was sich unter Wasser befindet und nicht ordentlichst nach elektrochemischen Gesichtspunkten ausgewählt wurde, gammelt in kürzester Zeit weg, zum Teil absichtlich (Opferanoden). Am Motorrad aber sind die Voraussetzungen ganz andere. Da werden ja auch Buntmetalle im direkten Kontakt mit Aluminium oder gar Magnesium verbaut, ohne daß es, selbst nach Jahrzehnten, Schäden gäbe. Selbst wenn das Moped im Salzwinter bewegt wurde, kann man nur gelegentliche Ansätze für elektrochemische Korrosion finden. Dort wo ein Isolator vorhanden war (Ölfilm!) passiert gar nichts.
Thema Kupferpaste: Ich habe mal gelesen, daß die Leitfähigkeit von Kupferpaste trotz des hohen Kupferanteils vernachlässigbar gering ist. D.h., weil die Partikel von Schmierstoff umschlossen sind, sind sie praktisch isoliert. Auch die Erfahrung als Motorenschlosser bestätigt, daß im direkten Kontakt von Kupferpaste mit Leichtmetallen keinerlei Korrosion auftritt. Auch der Motor einer während des Jahrhunderthochwassers 2002 auf der Elbe gesunkenen Fähre zeigte nach der Demontage trotz Vorhandenseins eines Elektrolyts (Elbwasser mit Batteriesäure über Wochen) keine Spuren von Korrosion an mit Kupferpaste behandelten Stellen. Ganz im Gegenteil!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ES 250/2: Lappen im Motor. Motor blockiert.

Beitragvon hermann27 » 27. März 2021 19:39

vielen dank fuer die erklarung
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, Peterle deluxe, stricheins und 82 Gäste