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Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
25. April 2020 21:42
von MZ ES 250 2
Hallo
Bei meiner im Es 250/ 2 ist hinten im Kettenkasten das Kettenrad zu tief. In dieser Reihenfolge habe ich alles zusammen gebaut. Ich habe den Gewindebolzen in dass Kugellager von unten eingepreßt. Dann habe ich das Kugellager in den Dämpfungskörper eingepresst. Dann habe ich das Kettenrad auf den Dämpfungskörper drauf geschraubt. Dann habe ich den Kunstoffketten kasten aufgesteckt. Jetzt ist mein Problem dass das Kettenrad im Kettenkasten viel zu tief sitzt warum weiß ich auch nicht. Gehört da irrgendwo eine Distanzscheibe oder Beilagscheibe dazwischen? Damit der Bolzen weiter unten sitzt.
Gruß Flo
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
25. April 2020 21:54
von 990sm-r
Da kommt noch eine Scheibe auf das Lager und dann erst der Kettenkasten. dadurch wird der Abstand aber bei dir noch größer. Auf deinen Bild sieht es so aus als wenn der Kettenkasten garnicht über die Nabe passt. Kannst du bitte noch ein Foto aus Richtung der Achse machen?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
25. April 2020 22:12
von MZ ES 250 2
Bilder mach ich morgen. Oben ist der Kettenkasten bündig mit der Geraden Fläche für die Schwinge. Und unten liegt der Kettenkasten auf dem Flanschbolzen auf. Der Kettenkasten passt sehr gut. Sind die Flanschbolzen alle gleich? ES, TS, ETZ. Vielleicht hat mir der Händler eine falsche geschickt? Gruß Flo
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 06:21
von P-J
Haste den richtigen Kettenkasten?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 07:43
von MZ ES 250 2
Ich habe alles bei Motorrad Meister Milz gekauft. Kettenkasten, Kettenrad, Flanschbolzen, Dämpfungskörper und Dämpfungsgummi. Alles für die ES 250/2. Weil in meinem Moped was ich vor kurzen gekauft hab, die Hinterradnabe von einer TS 250 verbaut ist. Ich wollte das Kettenrad tauschen und hab gesehen, daß das alles von einer TS 250 ist. Also nicht Original ist.Das Kugellager vom Dämpfungskörper kommt von unten drauf, wo das Innengewinde ist oder ? So habs ich gemacht.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 07:59
von P-J
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 08:01
von steven80
Hallo,
Vielleicht hilft dir das weiter.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 08:11
von MZ ES 250 2
Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht. Ich hab das Lager von unten drauf gemacht da wo die Steckachse rein kommt. Von oben hat das Lager nicht gepasst. Wie ist die Skf Lager Nummer? Kommt in den Dämpfungkörper noch eine Disanzscheibe, auf deinem Bild die Nummer 4 ?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 08:22
von Mainzer
Das Lager ist ein FAG 6005. Oder ein SKF 6005. Oder ein DKF 6005. Oder ein ISB 6005. Oder ein SNH 6005. (oder was es sonst noch so an Lagerherstellern gibt

)
Am besten in der 2RS-Ausführung.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
26. April 2020 08:25
von MZ ES 250 2
Perfect vielen Dank!
-- Hinzugefügt: 26. April 2020 12:53 --
Ich hab jetzt den Flanschbolzen umgebaut. Das Kettenrad ist zwar in der mitte. Aber jetzt steht der Flanschbolzen am Radlager an, wenn ich den Dämpfungskörper auf die Nabe aufsetz. Gehört das so.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 16:39
von MZ ES 250 2
Ist das normal das zwischen ES 250 Dämpfungskörper und Radnabe so viel Abstand ist?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 17:05
von Klaus P.
Zwischen dem Lager und dem Alukörper kommt noch eine Zwischenscheibe, Teil 4 im Bild von P-J., ist die montiert ?
Hat jetzt nix mit deiner Frage zu tun.
Was soll jetzt auf deinem Bild zu erkennen sein ?
Soll das mittig unten ein Mitnehmer sein ?
Die Mitnehmer (Rad/Nabe) in neue Ruckdämper brauchen schon Druck um die Distanzhülse einzuschieben.
Gruß Klaus
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 17:36
von MZ ES 250 2
Die Scheibe zwischen Lager und Dämpfungskörper hab ich nicht drin. Dann steht der Flanschbolzen noch weiter unten. Auf meinem Bild ist zu erkennen das zwischen einem der 3 Stifte von der Radnabe ca. 0,5 mm Luft zum Dämpfungskörper ist. Der Dämpfungskörper liegt nicht auf der Radnabe auf.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 18:07
von Klaus P.
Die liegt nie bündig auf die Nabe,
hast du die Nabe mit den eingegossenen Stahlröhrchen ?
Zeig mal ein Bild.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 18:22
von MZ ES 250 2
Ich habe die Nabe, mit einer Hülse zum reinstecken.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 18:59
von Klaus P.
Ich habe zwar so ein Rad, aber nie montiert, leider nicht in der Wohnung liegend.
Eine Seitenansicht wäre besser, 2 -3 Bilder wo man was erkennen kann und nicht so nah dran !
Aber ich denke das ist so.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 19:07
von MZ ES 250 2
2- 3 Bilder mach ich morgen.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
28. April 2020 19:51
von Klaus P.
Die Bohrungen da, sind die in der Nabe ?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
29. April 2020 05:16
von MZ ES 250 2
Ja.
-- Hinzugefügt: 29. April 2020 14:54 --
Die Bilder.
-- Hinzugefügt: 29. April 2020 14:57 --
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
14. Mai 2020 22:38
von MZ ES 250 2
Mein 48 Zähne Kettenrad passt nicht mit der Kette in den Kettenkasten. Der Nachbaukettenkasten ist vom durchmesser zu klein. Ist der Originale größer?
-- Hinzugefügt: 14. Mai 2020 23:38 --
Mein 48 Zähne Kettenrad passt nicht mit der Kette in den Kettenkasten. Der Nachbaukettenkasten ist vom durchmesser zu klein. Ist der Originale größer?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
14. Mai 2020 23:30
von Klaus P.
Hast du die Zähne an deinem alten Kettenblatt gezählt ?
Wo steckt dann das Lager in deinem 1. Bild ?
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
15. Mai 2020 07:10
von MZ ES 250 2
Das alte Kettenrad gab es nie. Weil da die TS Technik verbaut war. Jetzt hab ich das alles umgebaut auf ES Teile Hinterrad, Dämpfungskörper,Kettenrad,Flanschbolzen nachbau Kettenkasten. Das Lager sitzt jetzt von oben Gewinde Flanschbolzen nach unten drauf. Das 48 Zähne Kettenrad brauch ich beim Gespann. Da wo ich wohne sind viele Berge. Meine ES hat nur 17 PS.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
15. Mai 2020 07:20
von Oldimike
dafür gibt es doch vorn das kleine Ritzel?
kb.php?a=75
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
15. Mai 2020 07:30
von P-J
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Mein 48 Zähne Kettenrad passt nicht mit der Kette in den Kettenkasten. Der Nachbaukettenkasten ist vom durchmesser zu klein. Ist der Originale größer?
Nein, die Original sind auch nicht grösser. 48 passt nur in die Alukästen.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
15. Mai 2020 08:08
von Klaus P.
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Das alte Kettenrad gab es nie. Weil da die TS Technik verbaut war. Jetzt hab ich das alles umgebaut auf ES Teile Hinterrad, Dämpfungskörper,Kettenrad,Flanschbolzen nachbau Kettenkasten. Das Lager sitzt jetzt von oben Gewinde Flanschbolzen nach unten drauf. Das 48 Zähne Kettenrad brauch ich beim Gespann. Da wo ich wohne sind viele Berge. Meine ES hat nur 17 PS.
Und dein oberes Bild vom 26. April in deinem anderen Fred wo kommt das her ? Das zählt 45 Z !
Die 47 brauchst du nicht unbedingt, wenn du vorne 16 Zähne auflegst, das reicht auch zum Anfahren auf steilen Wegen.
Gruß Klaus
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
15. Mai 2020 08:17
von MZ ES 250 2
Du meinst das Bild unter dem Flanschbolzen mit Lager. Die Bilder sind von Steven80. Nicht von mir.
Re: Es 250/2,Kettenrad zu tief im Kettenkasten

Verfasst:
15. Mai 2020 08:44
von Klaus P.
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Du meinst das Bild unter dem Flanschbolzen mit Lager. Die Bilder sind von Steven80. Nicht von mir.
Gut, stand nicht dabei, nehm dann alles zurück.