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Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 17:48
von Rallye Olaf
Hallo MZ Gemeinde
Nu brauch ich wieder mal fachkundigen Rath von euch.
Heute hab ich nu eine kleine Runde mit dem Orangenem Monster unternommen.
Ich wollte eigendlich nur die Kupplung einstellen.
Aber daraus wurde nichts.
Den im oberen Drehzahlbereich (5000) 3.4.und 5. Gang rutschde die Kupplung , und ein Nachstellen brachte keinerlei Änderrung.
Also hab ich noch mal den Deckel ab geschraubt.
Was mir dan auf fiel war eine 2. Kugel

und das kante ich soo noch nicht.
Also dan die 2. Kugel raus und alles wieder zusammen gebaut und vor ein gestelt.
Da fiel mir schon auf , das ich am Hand Hebel keinen Druck hatte.
Hab dan noch mal bissel an der Schnecke dran rum gestelt.
Motor an geschmissen, Kupplung gezogen , Gang rein und ploop war die Kiste aus. Kupplung trend also nicht.
Nach langem hin und her stellen hab ich dan die Welle gezogen und den Kupplungsdeckel ab gemacht.
Nun zu euch
Wo ligt der Fehler
Die Druckstange hat eine Länge von 18cm und ist leicht verbogen.
Die 2. Kugel ist an 2 Stellen recht starck ein gelaufen
Der Druckpiltz past nicht so recht mit der Druckstange zu sammen. (beide Seiten unterschiedlich ein gelaufen)
Die K Scheiben habe ich aber noch nicht gemessen

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
ETZ 145.jpg
Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 17:54
von Kai2014
Das einstellen mit den zwei Kugeln sollte funktionieren.
Entweder liegt es an der Tellerfeder, an den vor ein gestellen der Kupplung oder an den Reibschreiben selber.
Hast Du die Reibschreiben gewechselt?
Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 17:56
von Lorchen
Ob die Kupplung mittels der dreieckigen Scheiben richtig ausdistanziert ist, kannst du grob feststellen, wenn du den Handhebel langsam ziehst: Zuerst ist der Gegendruck hoch und wird dann gegen Ende wieder schwächer.
Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 18:07
von Rallye Olaf
Der Motor wurde komplet revidiert und am H Hebel ist mir nichts dergleichen auf gefallen.
Das was mich gewundert hatt , ist das eine der 3 U oder Sicherrungsscheiben lose war.
Die 3 Schrauben aber fest waren
Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 18:10
von matthias1
Eine Seite weiter in deinem Werkstatthandbuch steht wie du ausdistancieren mußt.
Bei neuen Belägen kann eine 2. Kugel notwendig sein.
Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 18:12
von Rallye Olaf
Ich glaube ich muß mal den Zahnartz aus Lübeck fragen , den der hatt mehr Ahnung mit Motoren als ich

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
2. Mai 2020 19:28
von Steffen G
Hallo!
Bei meiner 150er ETZ habe ich mich auch jahrelang mit einer Kupplung herumgequält, die bei Vollgas und hohen Drehzahlen durchgerutscht ist.
Ich glaub, 3 x hatte ich die Kupplung auseinander.
Beim ersten Mal hab ich gesehen, dass die Alu-Trommel locker war, und die Verzahnung schon fast weg war.
Bei der 2. Aktion hab ich glaub ich die Feder gewechselt, und die Reibbeläge erneuert.
Bei Aktion 3 hab ich dann diese Stahlscheiben erneuert, die zwischen den Reibbelägen sind.
Das war dann die Lösung.
Diese Stahlscheiben sind neu etwas geriffelt, das war bei mir abgenutzt / abgeschliffen.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 02:38
von Rallye Olaf
Hätte vielleicht jemand so eine Stange parat um mal nach zu messen.

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 09:57
von mutschy
Laut Katalog isses die ET-Nummer "11-46.003" und laut diverser Shops isse 186 oder 180 mm lang. Diese Differenz von ~6mm würde eine zusätzliche Kugel (6.35 mm haben die glaube ich im Durchmesser) erklären
Gruss
Mutschy
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 11:30
von hermann27
ich wuerde statt einer zweiten kugel eine zylinderrolle 6x6 mm empfehlen
die hat eine flaechige kontakstelle und keine punktuelle
mfg hermann
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 11:49
von Nordlicht
Ich weiß nicht was die Druckstangen bei der ETZ für einen Durchmesser haben..denke aber sind mit der TS gleich..4,8mm..meine würde mit der Zeit durch Abnutzung immer kürzer..hab zw.Druckstange und Druckpilz eine Kugel..im muß ergänzen.. 4,8 ist meine selbst angefertigte Druckstange.
Original 4,4MM.. Nachbau 4,2MM erscheint mir zu dünn.
deshalb der Selbstbau.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 12:00
von MartinR
Heute abend kann ich mal nachmessen.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 12:04
von Rallye Olaf
MartinR hat geschrieben:Heute abend kann ich mal nachmessen.
Das wäre super
Den momentan stehe ich auf dem schlauch
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 12:08
von hermann27
zwischen druckpilz und druckstange waere eine zylinderrolle 4,5x6 mm moeglich das reduziert auch den verschleiss
mfg hermann
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 12:11
von Nordlicht
hermann27 hat geschrieben:zwischen druckpilz und druckstange waere eine zylinderrolle 4,5x6 mm moeglich das reduziert auch den verschleiss
mfg hermann
klar geht das.nur erst mal haben?
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 12:13
von Rallye Olaf
Dann würde ich aber lieber eine passende Stange vor ziehen
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 12:33
von ektäw
Hallo,
Kugel ist immer günstiger. Da ist die Reibung nicht so hoch. Die Kupplung geht leichter.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 13:15
von hermann27
die kugel drueckt sich aber schneller in die druckstange also mehr verchleiss
mfg hermann
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 14:25
von Rallye Olaf
Gab es eigentlich eine Änderung bei den limadeckels
Siehe Foto 1
Der 2. Deckel war original am Motor
Und dieser ist mehrmals gebrochen ,und die Gewinde sind hinüber.
Der 1. wurde über e Kleinanzeigen gekauft und von mir verbaut.
Beide Schmecken stehen in Ausgangslage
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 17:36
von MartinR
Meine hat genau 180mm. Eine Kugel ist verbaut.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
3. Mai 2020 20:18
von Christof
Rallye Olaf hat geschrieben:Der Motor wurde komplet revidiert und am H Hebel ist mir nichts dergleichen auf gefallen.
Wurde das Axialspiel der Kupplungswelle bzw aum Schaftrad sauber eingestellt? Ich hatte es schon mehrfach, dass sich die Kupplungswelle in einem sehr großen Axialspiel bewegte, statt den Federteller anzuheben. Das sieht man auch sehr deutlich bei abgenommenen Deckel.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
4. Mai 2020 17:22
von Rallye Olaf
Ich hab gestern erst mal n paar Sachen bei Güsi geordert.
Welle,Kugel,Stellschraube mit Mutter
Wen das da is kann ich erst weiter machen.
Ich denke mal das die Kupplung richtig zusammen gebaut ist, ist ja schlislich eine Fachwerkstatt
Aber das die vergessen haben , die 3 Schrauben mit den Sicherungsscheiben zu sichern .
Gruß
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
4. Mai 2020 17:27
von matthias1
5Nm!!
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
4. Mai 2020 17:32
von Rallye Olaf
Ja das paste

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 20:37
von Rallye Olaf
Heut habe ich mich noch mal an die ETZ Kupplung ran gemacht,den gestern kammen die neuen Teile von Güssi. ( Danke)
Die alte Druckstange ist verbogen
$matches[2]
Die alten Kugeln sind ein gelaufen
$matches[2]
Die alte Eistelschraube ist ebenfals ein gelaufen
$matches[2]
Die Scheibe auf der Drucklamelle ist lose und die Niten sind einseitig ab geschliffen
$matches[2]
Bei zusammen gebauter Kupplung sitzt die Drucklamelle schief in der Trommel
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Das ist doch so nicht richtig oder
dan habe ich die kupplungslamellen gemessen, die haben 2,3 bis 2,4mm
und die Scheiben 4,4mm
Zu guter letzt habe ich das Maß A gemessen
Kupplung 1.jpg
Es beträgt 17,3mm
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
Also dürfte das ja passen
Hab dan alles wieder zu sammen gebaut und versucht die Kupplung ein zu stellen, und da bemerkte ich das die Drucklamelle sich schief bewegt.
Die Einstelschraube ist aber schon ganz rein geschraubt , sodas die Kontermutter fast nicht mehr greift.
https://www.youtube.com/watch?v=FipasXpMn6QAuch das wechseln der Seitendeckel nebst der Neuen und alten Seilzüge brachte keine Besserung
$matches[2]
Re: Propleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 20:48
von Lorchen
Lorchen hat geschrieben:Ob die Kupplung mittels der dreieckigen Scheiben richtig ausdistanziert ist, kannst du grob feststellen, wenn du den Handhebel langsam ziehst: Zuerst ist der Gegendruck hoch und wird dann gegen Ende wieder schwächer.
Was kannst du denn nun beobachten, wenn du den Handhebel langsam ziehst? Die Druckplatte hebt nicht gleichmäßig ab. Dafür müßte der Druckpilz genau mittig drücken und die Tellerfeder exakt gefertigt sein. Das ist aber wegen der Toleranzen nicht der Fall.
Rallye Olaf hat geschrieben:Es beträgt 17,3mm
Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
Also dürfte das ja passen
Sollmaß 20,7mm. Rechne nochmal nach.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 20:54
von Christof
Rallye Olaf hat geschrieben:Das ist doch so nicht richtig oder
Die Druckplatte passt nur in einer Stellung auf den inneren Mitnehmer. Ist die Stellung verdreht, kippt die Duckplatte. Die Kupplung ist dann verklemmt.
70.gif
Der Körnerpunkt auf der Druckplatte (1) muss mit der Kerbe (2) auf dem inneren Mitnehmer in Deckung stehen.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 20:58
von Rallye Olaf
Am Hand Hebel spürte ich keinen Widerstand so wie du es geschrieben hast.
Ich kann heute nicht mehr rechnen
Bin kaputt und schon seit 3 Uhr auf den Beinen
Jetzt essen und dann ab ins bett
Christoph
Mein Problem ist das da kein Körnerschlag ist,sondern nur eine kleine Markierung
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:01
von Christof
Auch ohne die Markierung kann man die Druckplatte nur in einer der drei, durch die Fenstern suggerierten Stellungen exakt und gerade auf den Mitnehmer aufsetzen. Das merkt man auch deutlich. Die Druckplatte flutscht dann richtig auf den Mitnehmer.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:02
von Lorchen
Dann nimm die Markierung. Und morgen rechne nochmal: 20,7 - 17,3 = ?
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:18
von Rallye Olaf
3,4 sollen die scheiben insgesamt haben
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:22
von Lorchen
Das ist richtig. Und deine Scheiben haben zusammen...?
Rallye Olaf hat geschrieben:Die 3 Ausgleichsscheiben haben 1mm , 0,5mm und 0,3mm
1,0 + 0,5 + 0,3 = ?
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:24
von Rallye Olaf
1,8
Also zu wenig
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:26
von Lorchen
Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Es macht übrigens auch gar keinen Sinn, die Tellerfeder mehr vorspannen zu wollen. Die entwickelt die höchste Anpreßkraft nur an einer bestimmten Stelle, danach wird sie wieder weicher. Deswegen muß du bei korrekter Ausdistanzierung der Kupplung dann am Handhebel das von mir beschriebene beobachten können.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:30
von Rallye Olaf
Dankeschön Lorchen
Und jetzt muss ich wieder Teile bestellen
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:43
von TS Paul
Selbiges konnte ich bei der Sportstar auch feststellen. Lore hat recht.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
12. Mai 2020 21:44
von Christof
Das Lorchen hat vollkommen Recht. Ab einer bestimmten Vorspannung nimmt die effektive Kraft wieder ab, bis die Tellerfeder durchschlägt, also umkippt.
In einem bestimmten Arbeitsbereich hat die Tellerfeder aber ein wesentlich besseres Verhalten als eine Schraubenfeder, denn beim Auskuppeln sinkt die Vorspannkraft, was sich sich an einer geringen Handkraft bemerkbar macht. Bei einer Schraubenfeder wird sie dagegen höher, je mehr man zieht. In dem untenstehenden Diagramm, wird das deutlich.
Neue Bitmap.jpg
Rallye Olaf hat geschrieben:Und jetzt muss ich wieder Teile bestellen
2x 31-44.017 Ausgleichscheibe 1,0
2x 31-44.014 Ausgleichscheibe 0,2dann erreichst du das Maß mit 1,0 + 1,0 + 1,0 + 0,2 + 0,2
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
13. Mai 2020 17:07
von Rallye Olaf
Ich sag erst mal Dankeschön
Hab heute mittag noch ma mit Güsi telefoniet
er wolte heute noch die Teile raus schicken.
Lorchen
Auf meinem Mitnehmer ist leider nur so ein klitzekleiner Strich zu sehen.
Als hätte man da mit n Schraubendreher dran rum gekratzt.
Ich kenne es aber nur so wie mit n Körner ein geschlagen.
Die Drucklamelle past in allen 3 Stellungen sauber drauf.
was mich eigendlich ärgert , das eine sogenante Fachwerkstatt für MZ und CO solche Fehler macht / Übersieht.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
17. Mai 2020 15:30
von Rallye Olaf
Nu hab ich heute mal fix die Kupplung zu sammen gesteckt.
Es sollte eigendlich alles passen.
$matches[2]
Hab dan mal die Drucklamelle in verschiedenen Positionen auf gesteckt , und nur auf einer Stellung past sie exakt
$matches[2]
da sollte eigendlich der Körnerschlag sich befinden
Kupplung 18.jpg
Dan alles nach Vorschrift montiert und die 3 Schrauben gesichert, Deckel dran Öl aufgefüllt.
Seilzug eingestellt.
Kurz laufen lassen.
Nun habe ich auch am Handhebel diesen Wiederstand wie Lorchen es beschrieben hatt.
Eine Probefahrt kann ich aber erst machen , wen der Brems Sattel wieder da ist.
-- Hinzugefügt: 17. Mai 2020 21:20 --Das habe ich gerade gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=yo_pPqWlAfs
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
17. Mai 2020 20:30
von Lorchen
Die hier schon recht deformierte Lasche gehört in diesen engen Abschnitt des Mitnehmers, sonst kann sich das Sicherungsblech mitsamt der Mutter hin und her bewegen und lösen.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
18. Mai 2020 05:30
von Rallye Olaf
Das S Blech is doch fiel zu breit um da rein zu passen
Könnte es sein das das S Blech verkert herrum montiert ist.
hab gestern noch mal bissel ge Googlt
Die Nachbau Mitnehmer von Almot haben keine Markierung/Körnerschlag
Das was mir noch ein gefallen ist, ist wen ich die Kupplung ziehe sich der Korb ungefähr 1mm mit bewegt bevor die Scheiben raus gedrückt werden.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
18. Mai 2020 05:45
von mutschy
1mm Axialspiel des Korbes? Sicher? Da musst du nochmal bei, würde ich sagen. Das kann nicht normal sein

Gruss
Mutschy
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
18. Mai 2020 06:16
von Kai2014
Das sind die Scheiben, die nichts taugen, die Kupplung muss rutschten.
Solche hier taugen was.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
18. Mai 2020 20:31
von Christof
mutschy hat geschrieben:1mm Axialspiel des Korbes? Sicher? Da musst du nochmal bei, würde ich sagen. Das kann nicht normal sein
Das Axialspiel ist an der Stelle ab Werk schon recht groß. 1 mm sind da nicht ungewöhnlich.
Rallye Olaf hat geschrieben:Hab dan mal die Drucklamelle in verschiedenen Positionen auf gesteckt , und nur auf einer Stellung past sie exakt
Wie ich bereits schrieb, passt die Druckplatte nur in einer Stellung exakt. In der Stellung hättest du auch eine Markierung auf dem Mitnehmer setzen können, gegenüber dem Körnderschlag auf der Druckplatte.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
18. Mai 2020 20:39
von Rallye Olaf
Hallo Christof
Da ich den Deckel noch mal ab machen muss,werde ich die Markierung noch setzen.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
23. Mai 2020 17:58
von Rallye Olaf
Heute hatte ich mal wieder bissel Zeit an der ETZ zu werkeln.
B Scheibe montiert und den 1. km gefahren.
Ich glaube die Kupplung tut jetzt was sie soll.
An Lorchen
wie ist das mit dem Siecherungsblech eigendlich richtig (Foto)
Den das möchte ich gern noch vernünftig machen.

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
23. Mai 2020 20:25
von Lorchen
Rallye Olaf hat geschrieben:An Lorchen
wie ist das mit dem Siecherungsblech eigendlich richtig (Foto)
Den das möchte ich gern noch vernünftig machen.

In der Sache ziehe ich meine Aussage zurück. Das ist so richtig bei dir.

Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
23. Mai 2020 20:27
von Rallye Olaf
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
29. Mai 2020 22:16
von s-m-i-t-h
....wenn man das Sicherungsblech nicht ordnungsgemäß einbaut, habe ich heute erleben "dürfen".....bei einer größeren Probefahrt war plötzlich die Kupplung "weg"! Absolut keine Gegenwehr am Hebel.? Somit nur noch Schalten ohne Kupplung möglich und bloß nicht anhalten müssen.?
Daheim ausrollen lassen und ran an die Arbeit. Öl raus, Kupplungsdeckel ab und.... da kam mir die Kupplung entgegen.
Am Ende war die Linksgewindemutter abgefallen. Somit kein Kuppeln mehr möglich, da Kupplungspaket axial frei beweglich. Im Kupplungsdeckel hat das Paket im Schiebebetrieb minimal tuschiert. Entsprechende Spuren sind sichtbar, ein ganz miminales Klappern war hörbar, nur ganz leise.
Kaputt gegangen ist zum Glück nichts. Alles wieder zusammen gebaut. Das Sicherungsblech diesmal richtig verbaut.
Probefahrt war ok. Kupplung funktioniert. Bin grad erst wieder rein. Alles in Allem wirklich Glück gehabt. Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen... bis später.
Re: Probleme bei Kupplungseinstellung ETZ 150

Verfasst:
30. Mai 2020 09:26
von Ostkarren Fan
Ging mir auch schon mal so. Allerdings ist die Schraube erst zu Hause abgefallen. Somit bemerkte ich das, bevor ich das nächste mal los fahren wollte.