Vergaser TS 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 5. Juli 2021 07:23

Hallo, hier :arrow: kb.php?a=215 noch mal die Einstellwerte (ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich den Link in den letzten Tagen eingestellt habe.... :lach: ).

Wichtig ist, die verschiedenen Vergasertypen nicht durcheinanderzuwürfeln, wie das oft der Fall ist. N1- und N2 -Vergaser weichen in den Düsengrößen ab! Wenn Deine Maschine noch original ist, dann sollte der 24 N1-1 drin sein. Dann gehört eine HD 95 rein. Der 24 N 2-1 benötigt dagegen eine HD 115. Wenn nun irgendwer eine 115er HD in den N1-Vergaser geschraubt hat, weil er sich vertan hat mit den Vergasertypen, dann läuft der Motor viel zu fett.

Da Du aber schreibst, dass sie in höheren Drehzahlen besser läuft, könnte die Teillastnadel zu hoch hängen. Auch hier darauf achten, dass es die zum Vergasertyp passende Nadel ist! Hier ist die Stellung 2 oder 3 von oben als Werksangabe für den N1-Vergaser vorgesehen. Das muss man probieren, ggf. hilft ja bei Dir die Stellung 2, tiefer hängen geht auch nicht. Vieleicht hängt die Nadel auch noch in der Stellung 4, das wäre die Einfahrstellung. Dann erst mal die Stellung 3 probieren. Es könnte natürlich auch sein, der Vergaser ist ausgenudelt.......irgendwann ist der auch einfach mal verschlissen.

Ebenso entscheidend ist das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer, auch dass das Nadelventil auch wirklich abdichtet. Am besten mit der Senfglasmethode vorgehen. Und das am besten bevor an den Düsen was geändert wird!

Viel Erfolg!

Tante Edith meint noch: Sieht auch nach dem Startvergaser (Choke), der muss ordentlich schließen. Also Gummi vom Startkolben an seinem Platz und fest und im einwandfreien Zustand, genug Spiel im Choke-Bouwdenzug.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon M-zago » 5. Juli 2021 17:09

Hallo an die MZ fahrende Gemeinde,

da ich auch den "made in taiwan" -Vergaser verbaut habe und die TS nicht so richtig läuft, hänge ich mich mal hier rein.

TS 150 Motor überholt,
Zündung eingestellt, springt kalt nach 2* treten an,
Nachbauvergaser 24n2, Schwimmerstand eingestellt, Bedüsung noch nichts geändert,
Gasbodenzug wie für ETZ 150, Chock noch alter Zug von 24n1,

-antreten kalt, springt sofort an,
-nach 10 min warmfahren, versucht Leerlaufdrehzahl+ Gemisch einzustellen, nicht möglich, Motor geht aus,
-antreten warm (ohne Chock ) geht nicht, Kerze raus, etwas Feucht, Elektrode rehbraun,
-ohne Kerze im 1. Gang 200 m geschoben ( um Kurbelgehäuse zu trocken) springt nicht an,
-Motor wieder etwas abgekühlt, springt mit Chock an,
-Gas und Chock zu, dreht auf 3000/min hoch, fällt auf 1000/min wieder ab, ohne Gas geben wieder aus,
- nimmt bei 1000/min Gas nur schwer an, habe das auch beim Warmfahren gemerkt,

Wie oder was könnte ich weiter probieren?
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Fuhrpark: TS 150(125), Bj. 1981
M-zago

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 10. Juni 2011 19:59
Wohnort: LE
Alter: 53

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon kutt » 5. Juli 2021 17:59

Zündspule, Kondensator oder Kerzenstecker defekt

Kondensator kann man leicht testen, indem man mal ohne den rechten Deckel fährt. (also der kleine Deckel.. Dann wird die Lima vom Fahrtwind gekühlt)
Beim Kerzenstecker kann man versuchen das Blech abzumachen (da kann der Kunststoff einen Riß haben und wenn das Teil warm ist, schlägt ein Funke über)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 6. Juli 2021 11:02

Danke erst mal für die Antwort. Doch leider habe ich weder das handwerkliche Geschick, noch das entsprechende Werkzeug, um den Vergaser richtig einzustellen. Und dranherumpfuschen möchte ich selber dann auch nicht, da kommt bestimmt nichts Gutes dabei raus. Dummerweise gibt es auch hier im Raum Augsburg keine Werkstatt, die mir weiterhelfen könnte. Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden könnte, oder gibt es vielleicht hier in der Schraubergemeinschaft jemanden, der mir helfen könnte? Eine kleine Aufwandsentschädigung wäre auch kein Problem. Ich kann hinkommen, wenn es nicht allzu weit von Augsburg entfernt ist. Das Motorrad fährt ja zumindest.

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 6. Juli 2021 12:06

Nun, Augsburg ist etwas zu weit weg, da bin ich wohl raus. Vielleicht erbarmt sich ja jemand von der FBF-Gruppe :arrow: viewtopic.php?f=21&t=10794&p=1942197&hilit=fr%C3%A4nkische+fraktion#p1942197 .

Wenn sich jemand findet, dann schau Dir das genau an, so schwierig ist das gar nicht. Ein bischen "Vergaser und Zündung" sollte man schon können, wenn man sich auf so eine alte Mopete setzt. Du kannst da nur dazulernen. Am besten, man kann das dann irgendwann selber, dann weiß man, was auch wirklich gemacht wurde. Besser, man ist nicht auf eine Werkstatt angewiesen.

An eine Werkstatt kann man deswegen ja auch kaum noch verweisen, da kommt oft außer einer hohen Rechnung nicht mehr viel Gutes bei raus. Die alte (MZ-)Technik ist wohl in professionellen Kreisen in Vergessenheit geraten in Zeiten der Steuergeräte, Diagnosecomputer und Baugruppenkomplettauscherei. Die Zeiten ändern sich halt. Ein paar wenige, die sich mit dem alten Kram noch auskennen (wollen), gibt es schon noch, nur sind die eben dünn gesät. So hat ein Kumpel sich gerade eine TS 150 gekauft, die war vorher in einer nicht markengebundenen Motorradwerkstatt in Potsdam. Na ja, ich nehm die Hufu gerade auseinander......Es war nicht mal die richtige Sicherungsgröße verbaut....der Kickstarter hakt und spurt nicht korrekt ein, obwohl Neuteile (Segment und Feder) auf der Rechnung stehen.....Teillastnadel hing viel zu tief, sie verhungerte beim Anfahren..... wer weiß, was da noch zum Vorschein kommt.... Die beiden Werkstattrechnungen waren im Grunde zusammen mehr Geld, als der schließlich ausgehandelte Kaufpreis. Die Maschine war nach der Reparatur keine 200 km mehr bewegt worden, das Fahren damit hat sicher keine Freude bereitet. Nun, das möchte ich jetzt ändern.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 6. Juli 2021 18:16

Vor der Zündanlage habe ich weniger Angst, solange ich die Zündung nicht neu einstellen muss, da mir die Gerätschaften dazu fehlen. Als sie mal gar nicht mehr lief, habe ich immerhin einen defekten Kondensator lokalisieren und austauschen können. Aber mit meinen zehn Daumen traue ich mich dann doch nicht an den Vergaser, da kann man wahrscheinlich viele Fehler machen. Auf meiner Spritztour heute ging sie wieder einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Kein Zündfunke an der Kerze. Immerhin war am Zündkabel ein Funken vorhanden und nachdem ich die total schwarze und nasse Kerze gereinigt und die Kontakte etwas nachgebogen hatte (schienen mir etwas weit auseinander und Fühllehre hatte ich keine dabei) lief sie wieder. Aber trotzdem macht das Fahren so keinen Spaß.

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon kutt » 6. Juli 2021 19:17

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von MZ-zago
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 7. Juli 2021 12:34

Und meine Antwort auf EmmasPapa.

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 7. Juli 2021 12:42

Plinse hat geschrieben:Und meine Antwort auf EmmasPapa.


Welcher Vergaser ist es denn überhaupt? So, wie vermutet, der 24 N1-1 oder ein später verbauter 24 N2-1? Das kannst du mal bitte am Vergaser ablesen und mitteilen! Dann sehen wir weiter.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Nordlicht » 7. Juli 2021 12:43

Welche Kontakte hast du nachgebogen..??
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 7. Juli 2021 12:46

Nordlicht hat geschrieben:Welche Kontakte hast du nachgebogen..??


Ich denke die Masseelektrode der Kerze meint er.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 3. September 2021 17:26

Hab mich nach längerer Abwesenheit heute mal wieder um meine Hufu gekümmert. Es ist noch der Originalvergaser 24N1-1. Hab den Choke mal ausgebaut. Kolben ist in Ordnung, leichtgängig und auch der Gummi am Kolbenende ist ok. Dann habe ich mir mal die Teillastnadel angeschaut und niedriger gehängt. Jetzt klingt sie besser, nimmt auch im unteren Drehzahlbereich besser Gas an und qualmt weniger. Mal sehen, wie nach einigen Kilometern das Kerzenbild aussieht. Allerdings hängt die Teillastnadel jetzt in der niedrigsten Stufe.

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Commander1404 » 7. September 2021 18:27

Ich probiere auch gerade rum, allerdings mit nem N2-1. Bei mir war es aber auch so, dass die Gute mit der Einstellung nach Tabelle zu fett läuft. Bin jetzt erstmal (Achtung, 24N1-1 hat andere Werte) auf HD 110 (115 lt. Tabelle) und Nadelposition 2 (4 lt. Tabelle) unterwegs und das Kerzenbild bewegt sich langsam von schwarz zu (dunkel)braun. Ich denke, der nächste Schritt ist HD 105, mit der Nadel bin ich auch am Ende. Ansprechverhalten hat sich auch verbessert imho und das qualmen ist auch weg. Also einfach mal weiter die Kerze beobachten, scheinbar sind die Werte laut Tabelle etwas konservativ. Hab auch schon gelesen, dass der heutige Kraftstoff auch eine Einstellung auf "mager" braucht....

Gruss

Fuhrpark: Simson Habicht SR4-4 BJ 1974
MZ ES 150/1 BJ 1970
Simson Schwabe KR51/1 BJ 1980

Nicht mehr im Fuhrpark
MZ TS150
Simson S50B1
Simson S83CX
Commander1404

 
Beiträge: 45
Themen: 3
Bilder: 14
Registriert: 24. Februar 2021 15:30

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Nordlicht » 7. September 2021 18:41

Komisch..ich fahre eine125 Haupdüse..alles andere war zu wenig
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Commander1404 » 7. September 2021 21:34

Das ist tatsächlich interessant. Hab bisher nur von magererer Abstimmung gelesen. Aber solange es funktioniert ist es doch in Ordnung. Widerspricht nur der Kraftstoff-Theorie, aber das ist nicht meine ?

Gruss

Fuhrpark: Simson Habicht SR4-4 BJ 1974
MZ ES 150/1 BJ 1970
Simson Schwabe KR51/1 BJ 1980

Nicht mehr im Fuhrpark
MZ TS150
Simson S50B1
Simson S83CX
Commander1404

 
Beiträge: 45
Themen: 3
Bilder: 14
Registriert: 24. Februar 2021 15:30

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Schmiddi071 » 13. September 2021 08:13

In welcher Kerbe hadt die Teillastnadel

-- Hinzugefügt: 13. September 2021 09:20 --

Re: Vergaser TS 150
Beitragvon TS-Jens » 3. Mai 2020 17:45

Martin H. hat geschrieben:
Sit085 hat geschrieben:
Hat jemand eine Quelle für einen ordentlichen Vergaser? Am besten original regeneriert oder einen Bing?

Ich persönlich würde mir einen Mikuni holen, wenn meine BVFs mal nicht mehr gehen:
viewtopic.php?p=1783037#p1783037


Und ich einen DellOrto: https://www.scooter-center.com/de/verga ... gKrwvD_BwE

Düsen, Nadeln etc. sind in verschiedenster Ausführung zu haben und sind preisgünstig :ja:

Hat die schon nun jemand verbaut ?

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 93
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 28. Juli 2023 17:38

Ich habe wieder ein Problem mit meiner TS 150. So richtig gescheit lief sie ja noch nie, aber jetzt gar nicht mehr. Sie sprang kurz an, ging dann aus und das war es dann. Zündfunke ist da und auch kräftig, aber die Kerze ist total nass. Choke ist leichtgängig und auch der Gummi auf dem Kolben ist in Ordnung. Schwimmer ist auch dicht und leichtgängig. Ich bin mir aber sicher, dass es am Vergaser liegt. Leider kenne ich mich mit sonstigen Vergasereinstellungen und Düsengrößen nicht aus. Ich habe mir schon überlegt, einen neuen Vergaser zu kaufen, da noch der originale 24N1-1 verbaut ist. Vielleicht ist der ja verschlissen. Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Vergaser ich kaufen soll? Oder gibt es jemanden, der meinen jetzigen Vergaser mal überprüfen könnte? Ausbauen und Verschicken sollte ja kein Problem sein.

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Dreizehn » 28. Juli 2023 21:58

Ob sich dein Vergaser richtig einstellen lässt weiß ich nicht. Da wird sich bestimmt noch ein Experte melden.

Oder halt einen neuer Vergaser kaufen.
Am besten einen guten originalen DDR BVF. Aber da noch vernünftige Exemplare bekommen ist schwierig.

Alternativen sind vorhanden, allerdings deutlich teurer.
Auch wenn es jahrelang keine Bing für die TS 150 zu kaufen gab, momentan sind die Bing wieder erhältlich.
Meinen "Made in Taiwan" 24er BVF-Nachbau hatte ich nie vernünftig eingestellt bekommen. Der Bing läuft seit Jahren problemlos bei mir. Allerdings ist meine TS damit etwas langsamer als sie sollte (GPS ca. 95), dass möchte ich nicht unerwähnt lassen. Dafür ist das Standgas toll, es gibt kein Schieberuckeln und sie springt immer direkt an.

Mikuni kenne ich nicht, wird hier im Forum aber sehr gelobt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon ea2873 » 29. Juli 2023 07:49

Plinse hat geschrieben:Ich habe wieder ein Problem mit meiner TS 150. So richtig gescheit lief sie ja noch nie, aber jetzt gar nicht mehr. Sie sprang kurz an, ging dann aus und das war es dann. Zündfunke ist da und auch kräftig, aber die Kerze ist total nass. ..... Ich bin mir aber sicher, dass es am Vergaser liegt.


am Vergaser kann eigentlich nicht viel kaputtgehen, v.a. nicht von heute auf morgen (Schwimmer hast du ja schon erwähnt, ich spreche auch nicht von normalem Verschleiß). Da kann es fast nur Schmutz sein, dagegen spricht die nasse Kerze. Die MZ springt auch mit völlig falscher Vergasereinstellung an, wenn sie jetzt gar nicht mehr kommt, würde ich Richtung Zündung schauen.
Hast du eine neue Kerze genommen? Völlig nass kann dazu führen dass sie nicht mehr anständig zündet, auch wenn ein Funke sichtbar ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Juli 2023 09:30

Moin,

ich hatte zwei von diesen Bing Nachbauten hier, neu gekauft für die Kreidler. Beide schließlich entsorgt, die Dinger waren einfach nicht einstellbar, auch nicht mit den originalen Bing Düsen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Gummi » 29. Juli 2023 10:20

Am Vergaser braucht man kein Spezialwerkzeug, nur einen ordentlichen Schraubendreher und 10er.
Gaser ab, düsen raus und durchpusten und durchgucken.
Alle Luftkanäle, auch die kleinen auf Durchgang prüfen, das Benzin ventil Zerlegen und prüfen, alles wieder rein, Schwimmer prüfen ob dicht ist, Schwimmer einbauen, in hängender Pos und Überkopf die Abstände messen 12mm/28mm, in hängender Pos unterm Tank ohne Wanne die Durchflussmenge messen, mit einem Becher, gucken ob das Ventil schließt, alles einbauen, gemischdüse auf 1,5 Umdrehungen, Nadel wie vorgegeben hängen, Bowdenzüge auf Spiel prüfen, sodass Schieber auch untere Lage erreicht,
Wenn sie dann nicht läuft, liegt's nicht am Gaser.
Gruß Helge

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2023 10:23 --

Ich fahre polnische Nachbaugaser n2 mit originalen MZ Düsen und die Kiste läuft perfekt
Gruß Helge

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2023 10:27 --

Vllt muss man mal die Gaser Funktionen Kennen,
A: Kaltstart, nur mit Choke
B: Kaltlauf, halber Choke auf den ersten 100m
C: Leerlauf, über Leerlauf Düse und die klitzekleine Bohrung am Lufteingang,
D: Vollast über die Nadeldüse und Kolbenschieber

Wenn ich ex Simson Fahrer sehe, wie die immer Choke und Vollgas mischen, wird mir immer schlecht, so springt die TS nie an....

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Juli 2023 10:42

Bei meinen Nachbauten lag es an den Vergasern. Die Düsen waren so heftig eingeschraubt dass sie in sich verbogen waren, die runden Bohrungen waren oval. Die Gewinde im Vergaser verzogen und die Schiebernadeln, ich nenne es mal bucklig.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 29. Juli 2023 20:31

ea2873 hat geschrieben:am Vergaser kann eigentlich nicht viel kaputtgehen, v.a. nicht von heute auf morgen (Schwimmer hast du ja schon erwähnt, ich spreche auch nicht von normalem Verschleiß). Da kann es fast nur Schmutz sein, dagegen spricht die nasse Kerze. Die MZ springt auch mit völlig falscher Vergasereinstellung an, wenn sie jetzt gar nicht mehr kommt, würde ich Richtung Zündung schauen.
Hast du eine neue Kerze genommen? Völlig nass kann dazu führen dass sie nicht mehr anständig zündet, auch wenn ein Funke sichtbar ist.
Ich habe die Kerze mehrfach gereinigt, Funken kontrolliert und wieder eingebaut. Da müsste sie ja zumindest mal anspringen. Aber auch das tut sie nicht. Es gibt höchstens mal eine Fehlzündung. :(

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon ea2873 » 30. Juli 2023 07:35

mach die Kerze raus, Benzinhahn zu, Gang rein und mal 100m schieben, nur für den Fall, dass sie abgesoffen ist wird so das Kurbelgehäuse wieder leer/sauber.

jetzt 1Wassersack voll oder 2ccm Benzin durch das Kerzenloch, Kerze rein, Startversuch. Jetzt sollte sie zumindest kurz starten. tut sie es nicht, hast du kein Vergaser-, sondern ein Zündungsproblem.

Eine gereinigte Kerze kann trotzdem Ärger machen, Alternative du testest die Kerze in einem anderen Fahrzeug ob sie ok ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Juli 2023 08:26

Schieben ist gut aber ich würde den Vergaser vorher leeren und beim Schieben Vollgas geben.
Sonst würde ich es ebenenso machen, vielleicht noch Startpilot oder Bremsenreiniger statt Benzin nehmen. Aber nur ganz kurz wegen Schmierung.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon zweitakt » 30. Juli 2023 09:39

Gummi hat geschrieben:Am Vergaser braucht man kein Spezialwerkzeug, nur einen ordentlichen Schraubendreher und 10er.
Gaser ab, düsen raus und durchpusten und durchgucken.
Alle Luftkanäle, auch die kleinen auf Durchgang prüfen, das Benzin ventil Zerlegen und prüfen, alles wieder rein, Schwimmer prüfen ob dicht ist, Schwimmer einbauen, in hängender Pos und Überkopf die Abstände messen 12mm/28mm, in hängender Pos unterm Tank ohne Wanne die Durchflussmenge messen, mit einem Becher, gucken ob das Ventil schließt, alles einbauen, gemischdüse auf 1,5 Umdrehungen, Nadel wie vorgegeben hängen, Bowdenzüge auf Spiel prüfen, sodass Schieber auch untere Lage erreicht,
Wenn sie dann nicht läuft, liegt's nicht am Gaser.
Gruß Helge



Genau so! Ich möchte nicht wissen wie viele noch gute BVF-Vergaser in der Ecke liegen und an irgendwelchen Nach- und Umbauvergasern rumgeschraubt wird.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 662
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Juli 2023 09:50

zweitakt hat geschrieben:
Genau so! Ich möchte nicht wissen wie viele noch gute BVF-Vergaser in der Ecke liegen und an irgendwelchen Nach- und Umbauvergasern rumgeschraubt wird.


Einen habe ich hier liegen.

Ich sehe das BVF Problem bei den 125/150er TS in der fehlenden Standgasschraube, davon unabhängig war das Ding OK.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon 26kanal » 30. Juli 2023 20:57

Vielleicht auch einen Blick sind die Bowdenzuege wert. Aus eigener Erfahrung... :cry: Wenn sich so'n Zug gerade auffieselt, kann man an anderer Stelle lange suchen...

Zum dem 24N1-1 oder aehnlichen kann ich ansonsten (noch) nichts beitragen. Aber hier war mehrmals der Hinweis auf die Zuendung, und ich finde, der ist absolut bedenkenswert. :ja: Wenn man bei ausgebauter Kerze einen Funken siehst, heisst das doch kaum mehr als dass der Stromkreis prinzipiell da ist...
Bei alten Pkw gilt so eine goldene Regel das 3/4 aller Vergaserprobleme tatsaechlich Zuendungsprobleme sind 8)

Bei meiner ETZ 250 kriegte ich den (echten) Bing auch nicht in den Griff. Das aendere sich erst mit einer guten! neuen Zuendspule (bei mir die hier oefter genannte von Beru), welche eine einen Nachbau fuer alte Japaner (Yamaha oder so) ersetzte (war auch mal ein Tipp vor geraumer Zeit hier im Forum), davor MZA, davor Original-uralt... achjaaa Circa zur gleichen Zeit zog allerdings auch noch eine elektronische Zuendung ein :biggrin: Seitdem springt die absolut zuverlaessig kalt wie warm an. Und ploetzlich funktioniert das auch mit dem Bing (obwohl Setting bisher noch nicht optimiert).

Und ich habe die gleiche Erfahrung gerade an diesem Wochenende noch mal gemacht. Ein alter Englaender, den ich seit 23 Jahren habe, war immer zaeh beim Kaltstart, wollte jetzt nach mehreren Monaten der voelligen Missachtung beinahe ueberhaupt nicht mehr, und wollte auch warm nicht mehr anspringen. Drauf gekommen bin ich, weil die Zuendspule richtig heiss wurde. Neue, gute Zuendpule rein :!: jetzt hat der Wagen ein Startverhalten wie eine moderne Start-Stop-Anlage... :shock: unglaublich. Und das bei insgesamt sehr maessigem Setting (Motor und Vergaser ziemlich! verschlissen).

Mit meiner BMW habe ich kurze Zeit spaeter etwas sehr aehnliches erlebt.

:schlaumeier: Meine alten Fahrzeuge wie auch meine berufliche Praxis haben mich gelehrt, dass man Dinge nicht zu frueh ausschliessen sollte. Weil man ja die eine oder andere Beobachtung gemacht hat. Besser immer auch noch mal skeptisch bleiben den Dingen gegenueber, die man schon abgehakt hat.

@Plinse
Also wie sieht Deine Zuendung wirklich aus? 6V oder 12V? Elektronik oder Unterbrecher? Zuendkerze ist ja klar, davon sollte man immer 1-2 neue vorraetig haben, u.a. zum Testen. Vor allem: Wie alt ist Deine Zündspule?
Wenn Du Dich entscheiden solltest, die zu wechseln, mach gleich Kabel (Beru Meterware ohne Entstoerung) und Kerzenstecker (z.B. NGK mit 1 oder 5 Kiloohm Entstoerwiderstand) neu. _Dann_ kannst du das Thema als gesetzt abhaken. Und weiter gehts am Vergaser.

Justmy2ct
Volker

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 21:08 --

Plinse hat geschrieben:Ich habe die Kerze mehrfach gereinigt, Funken kontrolliert und wieder eingebaut. Da müsste sie ja zumindest mal anspringen. Aber auch das tut sie nicht. Es gibt höchstens mal eine Fehlzündung. :(


Ach das habe ich uebersehen:
Das kenne ich auch (von der ETZ), wenn da allerhoechstens noch mal ein Ploepp-tuck-tuck kommt und sonst um's Verrecken nichts. Ist Deine Elektrik eigentlich i.O.? Bei mir war es (nach elektronischer Zuendung und neuer Zuenspule) tataechlich die Batterie :shock: War doch erst 1 Jahr alt. Hatte ich doch gerade erst aufgeladen :evil: Brach nur leider zusammen, immer wenn sie was tun sollte :evil:
Ist aber bei einer 6V-Elektrik nicht ganz so einfach zu testen wie bei 12V.

Gruss

-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 22:38 --

ea2873 hat geschrieben:am Vergaser kann eigentlich nicht viel kaputtgehen, v.a. nicht von heute auf morgen (Schwimmer hast du ja schon erwähnt, ich spreche auch nicht von normalem Verschleiß). ...


zweitakt hat geschrieben:Genau so! Ich möchte nicht wissen wie viele noch gute BVF-Vergaser in der Ecke liegen und an irgendwelchen Nach- und Umbauvergasern rumgeschraubt wird.


Das frage ich mich auch immer mehr
Was geht denn eigentlich bei so einem Schiebervergaser kaputt? Was verschleisst da?
Düsen, Nadel, Dichtungen, Gummi vom Startvergaser, Bowdenzuege, ggf Schwimmer, das kann man alles machen :| Was soll da noch verschleissen oder kaputt gehen?
Verzug (kenne ich von einem Pkw)? Habe ich noch nie bei den BVF was davon gehoert. Der Deckel vom Schieber hat manchmal eine Gummidichtung. Was passiert, wenn die nicht abdichtet? :gruebel: :nixweiss:
Bleibt nur der Schieber selbst im Vergasergehaeuse. Das kann schon sehr mitgenommen aussehen, richtig, das koennen viele tiefe Kratzer (ein uebles Exemplar muesste ich auch noch haben). Was passiert denn dann? Kann der Vergaser da Nebenluft ziehen? Ich koennte mir jedenfalls vorstellen, dass dann die Nadel nicht mehr zentrisch in der Duese sitzt, darunter leidet die ganze Teillastabstimmung. Eigentlich muesste es da schon auf ein paar Hundertstel ankommen - ueber den ganzen Schieberhub.
Und was haben denn die Leute gemacht, die diese Vergaser wirklich ueberholt haben?

Nur mal so als Gedankenspiel

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Gummi » 31. Juli 2023 21:38

Naja, ich hatte schon viele MZ und Teile, und die waren wild über Kreuz zusammengefriemelt, falsche Bowdenzüge, klemmende Schieber, falsche Düsen, falsche Schwimmer, Alu Schrauben, fehlende Dichtungen, unsw....in den vielen Jahren ist vieles nicht mehr original...

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Vergaser TS 150

Beitragvon Plinse » 5. August 2023 19:18

ea2873 hat geschrieben:mach die Kerze raus, Benzinhahn zu, Gang rein und mal 100m schieben, nur für den Fall, dass sie abgesoffen ist wird so das Kurbelgehäuse wieder leer/sauber.

jetzt 1Wassersack voll oder 2ccm Benzin durch das Kerzenloch, Kerze rein, Startversuch. Jetzt sollte sie zumindest kurz starten. tut sie es nicht, hast du kein Vergaser-, sondern ein Zündungsproblem.

Eine gereinigte Kerze kann trotzdem Ärger machen, Alternative du testest die Kerze in einem anderen Fahrzeug ob sie ok ist.

Vergaser ausgebaut und Düsen durchgeblasen, Schwimmer ist dicht und Schwimmernadelventil leichtgängig, Vergaser eingebaut und Kerze raus. 100 m mit eingelegtem Gang geschoben, einen Schluck Benzin ins Kerzenloch gegeben, Zündung an und angetreten. Sprang sofort an. Benzinhahn auf, mehrmals angetreten und außer ein paar Fehlzündungen passierte wieder nichts.

Fuhrpark: TS150,Bj.1981
Plinse

 
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert: 16. Juli 2017 22:26
Wohnort: Augsburg

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ea2873, Kukn, s-m-i-t-h und 39 Gäste