von Bratoletti » 13. Juni 2021 23:03
Hallo Christoph,
habe das alles gelesen gestern und vorgestern. das ist schon frustrierend, wenn es kein Ergebnis gibt nach soviel Arbeit.
Im Krimi heißt es dann: was haben wir übersehen?
Was hast Du übersehen?
Es hilft, nochmal unbedingt den Resetmodus zu schalten:
1 Tank sauber?
2 Benzinhahn im Tank sauber?
3 Benzinhahn im Wasserabscheider (heisst nicht umsonst so) keine Partikel, kein Wasser?
4 Filter oberhalb Wasserabscheider in Ordnung?
5 Spritleitung in Ordnung?
6 Luftflilter in Takt und sauber?
7 Gehäuse LF dicht?
8 Ansaugtrakt original und dicht vor dem Vergaser?
9 Ansaugtrakt original und dicht hinter dem Vergaser?
10 Vergaser ist festgeschraubt, dreht sich nicht?
12 Vergaserdeckel dicht schliessend?
13 Batterie ordentliche 14,3V Spannung, wenn Motor läuft?
14 Batterie geladen mit > 12,5V ohne Belastung und > 12V mit Bleastung?
15 Kerzengewinde dicht?
16 Kerze fest verschraubt?
17 Kerzenstecker ohne Kurzschluss?
18 Alle Massekabel Anschlüsse in Ordnung? Zündspule?, Zündschloss?
19 Sicherungen Korrodiert und intakt?
Die Punkte 1-5, 8-19 las ich bisher nicht bei Deinen Prüfungen.
Mache bitte grundsätzlich das Verfahren Versuch und Irrtum.
IMMER NUR EINEN FAKTOR PRÜFEN UND ÄNDERN: NIE GLEICHZEITG VIEL TUN.
Das kam schon mehrfach als Rat.
Versuche es bei einem Prüfpunkt, wenn Du nicht weiterkommst mit Teiletausch von
einer anderen FUNKTIONIERENDEN Maschine.
Das ist bei 10, 14, 15 und 17, 19 sehr einfach und gibt sofort ein Auschlusskriterium.
Zum Vergaser:
Nimm einen MZ Vergaser BVF 30N2-4, also den, der daran gehörte. Nimm ihn von einer FUNKTIONIERENDEN
Maschne in der Einstellung, wie sie sein soll, siehe nach im Buch Neuber/ Müller.
Du kannst auch, was Dir geraten wurde und was Du auch gemacht hast beim Bing die Konfiguration und
Bedüsung nehmen, die andere erfolgreich verwenden. Aber was ist, wenn irgendwas an Deinem Vergaser
nicht passt? Gehäuseriß? Verklebte Kanäle? Dann ist ein andere, und zwar BVF, der OK ist, die richtige Wahl.
Noch was Grundsätzliches: (bitte nicht dozierend verstehen, ich weiß ich bin ein alter Sack)
MZ's haben Macken, aber sie basieren auch auf einer jahrzehntelangen Erfahrung die aus Versuchen stammen.
Was die in Zschopau entwickelt haben, hatte Hand und Fuss.
Da sind Leistung bestimmende Dinge wie Auspuff, Krümmer, Vergaser, Wartung nicht einfach zu ignorieren.
Ich fahre eine ETS 250 seit 2011 und erst recht seit 2019 (mit Vape 7.000 km in zwei Jahren) in 0-1 Modus.
Und im Alltag. Also auch Vollgas. Sie fährt gestoppt 125 immer mit Tankrucksack und Gepäck.
Ich fahre mit der originalen Übersetzung. Und die ist die längste die eine 250er hatte. (21/45)
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum viele und auch Du mit weniger Zähnen vorne etwas bezwecken wollen.
Mit kürzerer Übersetzung wird eine nicht frisierte MZ mit 19 PS klasse beschleunigen, aber ab 110 oder schon bei
100 nicht mehr schneller.
Jede richtig eingestellte ETS/ TS/0 und erst recht die TS/1 fahren immer 120. Der 5. Gang ist kein Overdrive,
wie Du schreibst, er ist eine genialer Anschluss an einen kurzen 4. Gang und ziehtr ab 90 immer. Aber bitte nicht
mit dem DDR Tacho messen, der hört, siehe KFT, bei 110 in der Regel auf und Du fährst weit über 120.
Aktuell baue ich eine ETZ 300 auf und bin von der ETS mit VAPE oberbegeistert. Siehe dazu auch Antituning von mir.
Ich fahre seit 1976 mehr als 200.000 km ETS 150, TS 150, mehrere TS/0, TS/1, zeitweise auch mit G5 Zylinder,
ETZ 250, ETZ 300 und ES250/2 Gespann.
Leiste Dir gern auch per PN Unterstützung.
Michael,
immer eine Hand breit Luft unter der Raste!!
Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)