zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon hermann27 » 21. Mai 2020 19:02

pssst das weiss der paul doch nicht :oops:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon Aynchel » 22. Mai 2020 14:22

de E Sprit vergammelt nun mal vom Stehen

ab 17:00 https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w

wenn die BG das sieht :lach:

ich tanke seit Jahren 102er Aral wenn ich ein Moped längere Zeit wegstelle
denn da ist kein Alkohol Anteil drin
Rasenmäher usw bekommen auch nichts anderes
seit dem keine grüne Grütze mehr in den vergasern und das Anspringen ist auch iO

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Mai 2020 14:52

Vielleicht hat es damit zu tun dass ich in die Stehzeuge immer V-Power mit etwas Zweitaktöl schütte, sie damit durchlaufen lasse und dann abstelle. Bei den Mähern mache ich weiter gar nichts, bei der Honda lass ich den Sprit aus den Schwimmerkammern ab und etwas WD40 oder anderes Kriechöl durch den Schlauch in die Kammern laufen, bei der BMW nehme ich die Kammern ab und sprühe durch.
Die MZ bleibt das ganze Jahr so wie sie im Betrieb halt sein muss.


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon Steffen G » 1. Juni 2020 21:22

Hallo!

Meine ETZ ist heute nach einem halben Jahr Standzeit nach dem 6. Kick angesprungen, und läuft auch normal.

Im Herbst hat mir eine Rasenmäherwerkstatt das Zeug hier aufgeschwatzt.
20200601_182010.jpg


Ich hab das nach dem angegebenen Mischungsverhältnis in den Tank gegeben.

Dann hab ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen, damit etwas Platz im Vergaser wird,
dann noch mal etwa einen Teelöffel voll mit der Spritze direkt in die Benzinleitung gegeben.
Und den Vergaser dann wieder mit Benzin gefüllt. Das Motorrad so abgestellt.

Wie es im Vergaser aussieht, kann ich schlecht sagen,
ich hab derzeit keinen Grund, den auszubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon waldi » 1. Juni 2020 21:38

Oldimike hat geschrieben:Ich musste am Mittwoch den kompletten Kraftstoff vom Ende letzten Jahres entsorgen. Er war komplett zündunwillig . Hatte ich noch nie. Wer es nicht glaubt, sich verschenke gern noch 10 Liter davon.


Der Käfer von meiner Holden stand fünf Jahre in einer Scheune oder waren es sogar sechs Jahre? Der kleine Krabbler sprang einfach an. Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so. Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank. Hatte ich gerade beim SR2 der drei Jahre stand. Deswegen bekommen alle Zweitakter bei mir nur Super Plus.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon P-J » 2. Juni 2020 15:44

waldi hat geschrieben: Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so.
:ja:
waldi hat geschrieben:Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank.
Das Oel verklebt nix, die Bioanteile also der Alhhhhol dadrin zieht Wasser und so gammelt es vor sich hin. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon Luzie » 2. Juni 2020 16:23

P-J hat geschrieben: ... die Bioanteile also der Alhhhhol dadrin zieht Wasser und so gammelt es vor sich hin. :ja:
das wiederum finde ich
waldi hat geschrieben: ... Dummfug ...

denn "früher" hab ich immer ein schnapsglas Brennspiritus (
P-J hat geschrieben: ... Alhhhhol ...
) reingekippt zum überwintern um Kondenswasser zu binden. ( jedenfalls hab ich das mal so "gelernt" von den Alten )

Ausserdem ist der Sprit Regional unterschiedlich und die "Lagerung" spielt auch eine Rolle. Und vor einigen Jahren war auch das alles noch anders.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon Andreas » 2. Juni 2020 16:43

waldi hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:Ich musste am Mittwoch den kompletten Kraftstoff vom Ende letzten Jahres entsorgen. Er war komplett zündunwillig . Hatte ich noch nie. Wer es nicht glaubt, sich verschenke gern noch 10 Liter davon.


Der Käfer von meiner Holden stand fünf Jahre in einer Scheune oder waren es sogar sechs Jahre? Der kleine Krabbler sprang einfach an. Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so. Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank. Hatte ich gerade beim SR2 der drei Jahre stand. Deswegen bekommen alle Zweitakter bei mir nur Super Plus.

Lg. Mario


In Deinem Super Plus ist kein Bioanteil?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon Oldimike » 2. Juni 2020 18:14

Mechanikus hat geschrieben:Es kommt hier auch auf die Umgebungsbedingungen am Unterbringungsort des Fahrzeugs an. Steht ein Motorrad z.B. in der prallen Sonne, verdunsten leichtflüchtige Anteile im Kraftstoff und es springt schwer an. Das wird hier sicher nicht der Fall sein. Also kommt nur noch eine andere Einflußgröße infrage. Nämlich die Luftfeuchte. Der Alkoholanteil im Kraftstoff zieht Wasser aus der Luft an, das dann gelöst wird. Dabei wird die Startwilligkeit sschlechter.Deshalb sind heutzutage Vergaser mit Tupfer wieder klar im Vorteil, weil man zum Start den Vergaser einfach fluten kann, dann klappt's auch mit dem Anspringen.


Ich für meinen Teil denke das Das die richtige Antwort ist. Meine Garage ist eher ein Gewölbe, im Winter " recht warm" im Sommer schön kühl. Luftfeuchtigkeit Messe ich natürlich nicht, aber die wird nicht wenig sein.

Ich hatte ja angeboten den Sprit zu verschenken.
waldi hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:Ich musste am Mittwoch den kompletten Kraftstoff vom Ende letzten Jahres entsorgen. Er war komplett zündunwillig . Hatte ich noch nie. Wer es nicht glaubt, sich verschenke gern noch 10 Liter davon.


Der Käfer von meiner Holden stand fünf Jahre in einer Scheune oder waren es sogar sechs Jahre? Der kleine Krabbler sprang einfach an. Das ist doch Dummfug mit dem Sprit und Zündunfähigkeit oder so. Das einzige, beim Zweitakter ist noch Oel im Spiel und das Zeugs verklebt die Düsen und der Bioanteil zerstört den Filter im Tank. Hatte ich gerade beim SR2 der drei Jahre stand. Deswegen bekommen alle Zweitakter bei mir nur Super Plus.

Lg. Mario


Wenn die Autos der Holden anspringen stehen sie vielleicht an einen trockneten Standort.
Meine Antwort dann als Dummfug zu bezeichnen, finde ich vielleicht eher Dumm.

Ohne dich angreifen zu wollen würde ich dir das so ohne weiteres nicht an den Kopf knallen. Das der Sprit schieße ist, kann fast jeder der nix extra in seinen benzinrasenmäher schüttet, außer super, bezeugen. Die fluchen hier alle beim 1. Start. der Rasenmäher Service um meine Ecke hat am Saison Anfang gut zu tun.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 51

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon TS-Jens » 2. Juni 2020 18:16

Beim Mopped macht mir das die letzten Jahre eher wenig Schwierigkeiten, aber beim Rasenmäher ist es die Pest! :roll: Seit ich Ultimate dafür nehme ist das deutlich besser geworden!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: zündunfähiger Kraftstoff in der Schwimmerkammer

Beitragvon waldi » 2. Juni 2020 20:29

Oldimike hat geschrieben:Wenn die Autos der Holden anspringen stehen sie vielleicht an einen trockneten Standort.
Meine Antwort dann als Dummfug zu bezeichnen, finde ich vielleicht eher Dumm.

Ohne dich angreifen zu wollen würde ich dir das so ohne weiteres nicht an den Kopf knallen. Das der Sprit schieße ist, kann fast jeder der nix extra in seinen benzinrasenmäher schüttet, außer super, bezeugen. Die fluchen hier alle beim 1. Start. der Rasenmäher Service um meine Ecke hat am Saison Anfang gut zu tun.


War nicht wirklich Böse gemeint. Ich kenne aber die Probleme nicht, die nach so kurzer Zeit auftreten sollen. Das nach Jahren sich die Messingfilter zersetzen, ja aber das mit dem Anspringen, verstehe ich nicht wirklich.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste